Delphine Badreddine , Jean-Baptiste Berthezène Magische Muster

Inhaltsangabe zu „Magische Muster“ von Delphine Badreddine

Wilde Kleckse à la Jackson Pollock, geometrische und kinetische Muster frei nach Viktor Vasarely, Spiralen und Wellenmuster wie bei Bridget Riley, optische Täuschungen und Tarnmuster – die Vielfalt der Formen von gegenstandsloser Kunst ist unendlich. Dieses einzigartige Ausmalbuch ist inspiriert von den zahlreichen Mustern moderner und zeitgenössischer Kunst. Während die Formen und Muster vorgegeben sind, sind Sie eingeladen, Stifte oder einen Pinsel zur Hand zu nehmen und die Raster zu individuellen Kunstwerken zu gestalten! Für Erwachsene konzipiert, ist die entspannende Beschäftigung mit diesem Ausmalbuch eine wirkungsvolle Anti-StressÜbung, ideal für Entspannung und Meditation, oder um einfach mal die Gedanken kreisen zu lassen.

Kompaktes Buch (Hardcover) mit tollen Mustern in hochwertiger Papierqualität.

— Devona

Super Qualität und tolle Muster! :)

— Blackrapunzel

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Nele75

20. December 2016 um 13:19

"Magische Muster" ist ein Malbuch, welches schon auf den ersten Blick sehr hochwertig und ansprechend wirkt. Das Buch hat einen festen Einband mit einem breiten, dunkel-türkisen Gummiband umwickelt, so wirkt es wie eine Mappe voller Kunstwerke, die man am liebsten sofort in die Hand nehmen möchte, um darin zu blättern. Das Malbuch selbst bietet vollkommen unterschiedliche Muster - ob nun Kreise, Quadrate, Linien, gewellt, alles zusammen oder einzeln - es fällt anfangs ein wenig schwer, sich zu entscheiden, mit welchem Muster man beginnen möchte. Auch bei der Auswahl der Stifte, welche man zum Ausmalen benutzen möchte, sind eigentlich alle Arten geeignet, egal ob Bunt- oder Filzstifte. Jedes Muster ist auf einer stabilen Seite gedruckt, wobei nur die Vorderseite bedruckt ist und so auch ein leichtes Durchdrücken der Stifte auf die Rückseite nicht allzu sehr stört. Anfangs war ich mir nicht ganz sicher, ob es mir wirklich gefällt, wenn man "nur" Muster ausmalt, allerdings war dies völlig unbegründet. Denn es ist einfach herrlich entspannend, nach und nach eine Seite von diesen "magischen Mustern" farblich zu gestalten, vollkommen im Ausmalen zu versinken und einfach so lange weiterzumalen, wie man möchte.....oder es eben gerade die Zeit hergibt. Ansonsten kann man nach der Ausmalzeit einfach wieder die Ausmal-Kreationen mit dem hübschen Gummiband verschließen, ins Bücherregal stellen und bei nächster Gelegenheit weitermalen. "Magische Muster" ist ein etwas anderes Malbuch für Erwachsene, welches für die eigene kreative Auszeit gut zu empfehlen ist.

• Das etwas andere Malbuch

Devona

03. July 2016 um 16:16

“Magische Muster” ist wirklich das etwas andere Ausmalbuch für Erwachsene. Während im Allgemeinen die Malbücher immer einem bestimmten Thema folgen (Wald, Tiere, Unterwasserwelt, Blumen) und so manchem Ausmalwilligem beim 50.Fisch langsam die Lust vergeht ;-), gibt es hier kein Thema. Nur Muster und zwar genau wie im Klappentext beschrieben. Klein, groß, symmetrisch, asymmetrisch, geometrisch, fließend, eschermäßig wirr, gut strukturiert – es ist von Allem etwas dabei. Ich hab mir das Abfotografieren einzelner Seiten gespart, am Besten schaut man bei Prestel mal direkt ins Buch, um heraus zu finden, ob das Buch für einen selber geeignet ist. Die vorgestellten Seiten bilden einen guten Querschnitt. Da ich mich jahrelang mit Musterkritzelei beschäftigt habe, musste ich das Buch natürlich haben. Das Buch hat einen festen Einband (Hardcover) – auch eher ungewöhnlich, aber anders als andere Bücher dadurch prima mitnahmegeeignet und so auch unterwegs benutzbar. Praktisch und hübsch: ein breites Haltegummiband, was das Buch zusätzlich kompakt macht. Ein weiterer Vorteil ist der einseitige Druck, die Rückseite kann man für eigene Kreationen nutzen bzw. ist es nicht schlimm, wenn sich Stifte doch mal durchdrücken sollten. Preislich liegt das Buch im akzetablen Mittelklassebereich, der Preis ist der hohen Qualität angemessen. Ich habe auch bei diesem Buch alle bei “Inseln der Stille” verwendeten Stifte getestet, mit Ausnahme der Aquarellstifte, ich finde wasservermalbare Stifte in Malbüchern nicht sooooo toll, das habe ich mir dieses Mal geschenkt. Hinzugekommen sind die Luminance 6901 Farbstifte von Caran D’Ache, die natürlich beim flächigen Ausmalen aufgrund der weichen, cremigen Mine und der einfachen Mischbarkeit unschlagbar sind, die ich aber jetzt trotzdem nicht empfehle, da sie Liebhaberei sind, die man nicht wegen eines Malbuches kauft. Aber auch alle anderen Stifte -von Faber Castell habe ich diesmal zusätzlich die “Colours of Nature” verwendet, da ich die eckige Form sehr angenehm finde- konnten das Buch vor keinerlei Probleme stellen. Das Papier ist sehr festes, seidig-glattes und hochwertiges Zeichenpapier, keiner der “feuchten” Stifte hat sich auf die nächste Seite durchgedrückt,  schmale Schlängel-Muster haben mit den Stabilo Point 88 richtig Spaß gemacht. Das Papier hat sich auch bei mehrschichtigem Farbauftrag nicht gewellt. Was ich mir bei Malbüchern immer wünsche, aber bisher nur bei den Zencolor-Büchern gefunden habe, ist ein freier Rand. Das heißt: die Motive gehen nicht bis an das Seitenende, das bleibt frei und dort liegt die Hand auf. Ich finde es suboptimal bis an den Rand zu zeichnen und ständig mit der Hand abzurutschen oder zu verkrampfen. Das ist selbst bei den Malbüchern von Johanna Basford so und leider auch bei “Magische Muster”. Fazit: “Magische Muster” ist ein qualitativ hochwertiges Malbuch der besonderen Art für Erwachsene (Kindern würde ich es nicht empfehlen), das keine der von mir getesteten Stifte vor Probleme stellte und wirklich interessante Musterkreationen beinhaltet. Klare Empfehlung für die, die nun genug Elfen, Feen und Einhörner coloriert haben und  den Stift mal etwas sachlicher schwingen wollen.  www.buchimpressionen.de

• Tolle Muster!

Blackrapunzel

07. April 2016 um 19:00

Ich glaube inzwischen kennt so gut wie jeder diese beliebten Malbücher für Erwachsene. Ich muss ehrlich sagen, ich habe schon als Kind sehr gerne ausgemalt und es hat mir total gefehlt. Dieser Trend kam mir daher genau richtig. Das Buch Magische Muster beinhaltet super tolle geometrische Muster. Von Kreisen, Vierecken, optische Täuschungen bis hin zu wirren Muster ist alles dabei. Der harte Einband erleichtert einem das Malen sehr, denn so braucht es keine Unterlage, wie ich es manchmal bei anderen Malbücher nutze. Auch das Gummiband finde ich total toll, denn es lässt das Buch nicht nur künstlerisch aussehen, sondern dient natürlich super als Lesezeichen. Ich persönlich bevorzuge die Seiten mit Filzstiften auszumalen, was bei diesem Exemplar richtig gut geht, da die Seiten sehr dick sind und nichts durchdrückt. Natürlich kann man aber auch mit Farbstiften ans Werk, es sind einem dabei keine Grenzen gesetzt. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass die Seiten nur einseitig bedruckt sind. Gerade Farbstiften färben gerne mal ab und hinterlassen auf der anderen Seite hässliche Rückstände, was ich total nervig finde. Bei diesem Malbuch ist das alles kein Problem! :) Die Muster gehen von leicht bis sehr schwer, sodass für jede Laune was dabei ist. Ich entspanne gerne mal bei etwas schwierigeren und ganz kleinen Mustern. :D