Delphine Godard , Nathalie Weil Wächst das noch oder war's das schon?

Inhaltsangabe zu „Wächst das noch oder war's das schon?“ von Delphine Godard

Wieso wachsen überall Haare? Was sind Hormone? Und wie geht das mit dem Kinderkriegen? Auf erfrischend humorvolle und unverkrampfte Art beantwortet dieses Buch die wichtigsten Fragen, die Mädchen und Jungen in der Pubertät haben. Leicht verständliche Texte und witzige Illustrationen erklären, was mit dem Körper geschieht, wie die Geschlechtsorgane funktionieren, welche Verhütungsmethoden es gibt und geben Tipps zur Partnerwahl.

— Buchraettin

MartinaSuhr

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Gut geeignete Grundlage für den Sexualkundeunterricht in der 6.Klasse

Wächst das noch oder war's das schon?

WinfriedStanzick

23. February 2016 um 10:36

Dieses schon 2013 in Frankreich erschienene und  dort sehr erfolgreiche Buch für Mädchen und Jungen zu Beginn und während ihrer Pubertät ist nun im Ravensburger Verlag auch auf Deutsch erschienen. Es behandelt alle wichtigen Fragen und Probleme und arbeitet mit zahlreichen Klappen, die die jungen Leser nutzen und dahinter eine Menge Informationen finden können. Diese Aufklapptechnik wird seit vielen Jahren bei Bilderbücher verwendet, sodass sie den mittlerweile in die Pubertät gekommenen früheren Bilderbuchbetrachtern bekannt sein dürften und sie motivieren können, mit dem Buch zu arbeiten. Das Buch, das auf jegliche Bilder verzichtet und nur mit zum Teil lustigen und witzigen Zeichnungen arbeitet, ist klar und systematisch aufgebaut und reflektiert all die körperlichen und psychischen Veränderungen, mit denen sich Mädchen und Jungen, die einen früher, die anderen später, zu Beginn und während der Pubertät konfrontiert sehen. Ich halte das Buch für eine gut geeignete Grundlage für den Sexualkundeunterricht in der 6.Klasse. Es sollte dort den Kindern als Lektüre empfohlen werden

• Ein Aufklärungsbuch mit Klappen und comicartigen Zeichnungen- informativ

Wächst das noch oder war's das schon?

Buchraettin

22. February 2016 um 08:56

Ein Sachbuch über die Dinge, die spätestens mit Beginn der Pubertät interessant werden und die manchmal doch vielleicht etwas peinlich sind um seine Eltern zu fragen. Was mir gut gefallen hat, ich kenne es auch aus Bilderbüchern, sind die Klappen. Das nimmt auch ein wenig die Scheu vor manchen Dingen. Hier kann man Klappen öffnen und sich genauer über alle Dinge rund um Sexualität informieren. Ich das absolut kindgerecht dargestellt. Das Buch  wird ab 10 Jahren empfohlen. Zu Beginn findet sich ein Inhaltsverzeichnis, wo der Leser auch direkt nachschauen kann, was ihn interessiert.  Es werden Vorurteile angesprochen, Küssen, Wie sind Mädchen, Was kennzeichnet Jungen, wie läuft die Pubertät ab, die Schwangerschaft und auch Verhütungsmethoden werden kurz angesprochen. Es ist wie eine Art Bilderbuch mit Klappen für große Kinder. Die Zeichnungen sind fast comicartig und es gibt immer wieder kurze Textbausteine in denen etwas erklärt wird. Wobei ich fand, der Anteil der Zeichnungen dominiert. Das finde ich gelungen, da der kurze Text jeweils gut einen Sachverhalt erklärt und die Zeichnungen auch lustig den Sachverhalt darstellen. Es ist ein Buch, das Mädchen und Jungen die Veränderungen des Körpers in der Pubertät gut erklärt und das Dinge erklärt, die man vielleicht nicht so fragen möchte, wie z.B. funktioniert das Küssen, Verliebt sein usw. Lustig fand ich auch die Beispiele aus dem Tierreich, das lockert das alles noch mal mit auf. Ein Aufklärungsbuch ab ca. 10 Jahren mit vielen comicartigen Zeichnungen, Klappen zum aktiven Lesen und Anschauen und wirklich informativ.