Cover des Buches No & ich (ISBN: 9783426501580)
Miias avatar
Rezension zu No & ich von Delphine de Vigan

Berührende Thematik

von Miia vor 10 Jahren

Miias avatar
Miiavor 10 Jahren
Lou ist hochbegabt und eine Einzelgängerin. Am liebsten beobachtet sie die Menschen um sich herum und stellt dabei gewagte Theorien auf, um das zu verstehen, was tagtäglich mit uns geschieht. Bis sie auf die achtzehnjährige No trifft, die mitten in Paris auf der Straße lebt. No mit den dreckigen Klamotten und dem müden Gesicht. No, die jeden Tag um ein Essen und einen Schlafplatz kämpfenmuss. No, deren Einsamkeit die Welt in Frage stellt. Und Lou stürzt sich in ihr neues Projekt: Sie will No retten – und sich und der Welt beweisen, dass sich alles ändern lässt ...

Dieses Buch hat mich umgehauen. Es geht um Lou, die hochbegabt ist und in deren Familie nicht alles glatt läuft. Lou analysiert jedes kleine Detail auf der Welt und das, was sie von sich gibt, ist einfach unendlich erwachsen. Der Schreibstill fesselt einen total und bringt einen über so viele Sachen zum Nachdenken und berührt einen auf so viele Weisen. Das allein fand ich schon ganz wunderbar an diesem Buch.

Es geht dann darum, dass Lou eine Obdachlose kennen lernt und ihr helfen will. Man begleitet die beiden auf ihrem Weg durch Höhen und Tiefen. Dabei geht es um Vertrauen, es geht um das Zusammensein, um das Nicht-Alleinsein, um Liebe und Geborgenheit.

Mich haben viele Stellen in diesem Buch sehr zum Nachdenken gebracht und auch wenn einen das Ende nicht ganz befriedigt zurücklässt, hat man so viel über was man nachdenken kann. Irgendwie will man ein Stück wie Lou sein und genau so mutig sein und Sachen in dieser Welt einfach mal anders machen als andere. Sich was trauen und über den eigenen Schatten springen.

Ich fands großartig und kann es nur empfehlen!

Fazit: Ein Buch, was einen die kleinen, aber wichtigen Dinge des Lebens näher bringt. Ein Buch, welches einen nachdenken lässt und welches einen animiert mutiger zu sein. 5 Sterne!!