Demitrij Crnjac Piaffe und Passage

Inhaltsangabe zu „Piaffe und Passage“ von Demitrij Crnjac

Mühelos, ausdrucksstark und elegant – so sollen Piaffe und Passage wirken. Schon die Altmeister sahen das Ziel dieser Lektionen in der Entwicklung der Tragkraft. Diese kann nicht erzwungen werden, sie ergibt sich nur aus einer methodisch und behutsam aufgebauten Ausbildung. Leider sieht man Piaffe und Passage heutzutage selten in Vollendung. Selbst auf internationalen Turnieren trippeln einige Pferde eher auf der Stelle, anstatt klassisch korrekt zu piaffieren oder ausdrucksstark zu passagieren. Doch wie kommt es, dass soviel von dem Wissen der alten Reitmeister in Vergessenheit geraten ist? Ist es der Zeitdruck bei der Ausbildung der Pferde, sind es schlechte Ausbilder oder sind die Lektionen ihrem Zweck entfremdet und zu Lektionen ohne Hintergrund geworden? Demitrij Crnjac möchte mit diesem Buch die Dressurausbildung wieder auf ihr im Laufe der Jahre verloren gegangenes Niveau zurückführen. Er befasst sich mit den unterschiedlichen Wegen, die Piaffe und Passage zu erarbeiten und erklärt, wie der Ausbilder Probleme vermeiden und korrigieren kann. Dieses Buch gehört in die Hand eines jeden ambitionierten Reiters, der sein Pferd verantwortungsvoll ausbilden möchte.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo