Demosthenes Reden zur Finanzierung der Kriegsflotte

Inhaltsangabe zu „Reden zur Finanzierung der Kriegsflotte“ von Demosthenes

Demosthenes gilt seit der Antike als bedeutendster Redner des antiken Griechenland. Seine Reden ermöglichen wertvolle Einblicke in Leben und Kultur des demokratischen Athen seiner Zeit. Im Mittelpunkt der drei in diesem Band versammelten Reden steht die so genannte Trierarchie, ein freiwilliger Dienst der reichen Bürger Athens zur Ausrüstung und Kommandierung einer Triere. Die außerordentlichen Belastungen, die aus dieser privaten Finanzierung eines Kriegsschiffes entstanden, führten manchmal zu Auseinandersetzungen oder gar zum Rechtsstreit. Die Prozessreden zeigen anschaulich, wie sich dabei Privates und Öffentliches vermischte, welcher Arbeitsaufwand, welche versteckten Kosten und welche organisatorische Leistung für die Mobilisierung einer einzigen Triere erforderlich waren. Die hier erstmals zusammengestellten Texte bieten damit ein sehr lebendiges Bild vom Alltag der Trierarchie und der damit verbundenen – oft sehr ungleichen – Aufgaben.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch