Bootstouren in Leipzig - Kurs 2

Cover des Buches Bootstouren in Leipzig - Kurs 2 (ISBN:9783944992242)

Inhaltsangabe zu "Bootstouren in Leipzig - Kurs 2"

Diese Ausgabe der 'Böhlitzer Hefte' befasst sich mit dem Kurs 2 des Leipziger Neuseenlandes.

Erste Planungen für eine Wasserstraßen-Anbindung von Leipzig gab es schon im 18. Jahrhundert. Dieser Band stellt die Entstehung der Idee eines Kanalbaus, der Leipzig an das Wasserstraßennetz anbinden sollte einleitend kurz vor und zeigt, wie durch Eigeninitiative und Geschäftssinn des Leipziger Industriepioniers Karl Heine die ersten Arbeiten an einem Kanal beginnen, die einige Zeit später – weit nach dem Tod Heines – in den Bau des Elster-Saale-Kanals münden.

Wir nehmen Sie mit auf einen interessanten Streifzug beginnend am entstehenden Stadthafen entlang des Elstermühlgrabens, der Weißen Elster über den Karl-Heine-Kanal bis hin zu der neuentstandenen Anbindung des Lindenauer Hafens und geben nützliche Informationen zu Bauwerken und Sehenswürdigkeiten. Abschließend werfen wir noch einen Blick in Richtung Zukunft. Mit dem Durchstich vom Lindenauer Hafen zum Elster-Saale-Kanal wird sich das Wasserstraßennetz für Wassertouristen um weitere elf Kilometer erweitern. Allerdings steht die Anbindung an die Saale auch weiterhin in den Sternen. Die Zukunft wird zeigen, ob der Jahrhunderte alte Traum der Anbindung Leipzig an das Wasserstraßennetz in Erfüllung gehen wird

Autor: Denis Achtner
Erscheinungs-Datum: Juli 2015