Cover des Buches Der Mann, der ins KZ einbrach (ISBN: 9783431038392)
D
Rezension zu Der Mann, der ins KZ einbrach von Denis Avey

Rezension zu "Der Mann, der ins KZ einbrach" von Denis Avey

von Demona vor 13 Jahren

D
Demonavor 13 Jahren
In Der Mann, der ins KZ einbrach schildert Denis Avey seine Lebensgeschichte, die geprägt ist durch einen gewissen jugendlichen Leichtsinn, durch welchen er im Stande ist, größten Mut aufzubringen, anderen zu helfen, selbst zu überleben und trotz aller Grauen um ihn herum menschlich zu bleiben. Das Buch ist ein wichtiges Zeugnis über eine Zeit, die so nicht wieder geschehen darf; wie schnell es geschehen kann, zeigt Avey auf. Das Buch hinterlässt beim Leser eine beklemmte, bedrückte Stimmung und dieser Erfahrungsbericht dient hoffentlich dazu, dass der Holocaust nie in Vergessenheit gerät oder gar heruntergespielt bzw. bestritten wird. Ein solches Vermächtnis sollte von jedem gelesen werden, es spiegelt die Wirklichkeit einer grausamen Zeit wieder und ich kann es nur jedem ans Herz legen, vor dieser nicht die Augen zu verschließen.