Die Nonne

Die Nonne

MyriamErichs avatar

Berührend tragisch.

Molkss avatar

Inhaltsangabe zu "Die Nonne"

Eine junge Frau wird zum Leben im Kloster gezwungen und gerät in die Fänge einer sadistischen Oberin.

Sprache:
Verlag:Tredition
Erscheinungsdatum:27.10.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.03.2004 bei Diderot Media erschienen.

Laxs avatar
    Laxvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Nonne" von Denis Diderot

„Die Nonne“ ein Buch, das im achtzehnten Jahrhundert der Aufklärung diente und für einen Skandal gesorgt hat, ist heutzutage einfach nur noch ein leidlich interessant geschriebenes Buch.

Denis Diderots (1713-1784) Lebenswerk ist eine Enzyklopädie der Wissenschaften, Künste und Gewerbe in achtundzwanzig Bänden, die er zusammen mit Jean d´Alembert als Herausgeber veröffentlichte. Im Vorwort des Buches heißt es: „Das Zeitalter der Religion und der Philosophie ist dem Jahrhundert der Wissenschaften gewichen.“
    In seinem Buch „Die Nonne“ wird die Geschichte von Marie-Suzanne Simonin erzählt. In Briefform berichtet sie, wie sie als sechzehnjähriges Mädchen dazu gezwungen wird, in ein Nonnenkloster zu gehen. „...für mich ist das Kloster sogar noch tausendmal schrecklicher als ein für Verbrecher bestimmtes Gefängnis.“ Das Mädchen muss die furchtbarsten Strafen auf sich nehmen, Hungerleiden, Kasteiungen, Ausschluss aus der Gemeinschaft, weil sie sich nicht zu dem Stand einer Nonne berufen fühlt, gegen die strengen Klosterregeln rebelliert und die Bigotterie, des christlichen Glaubens anprangert. „Ich fand es recht sonderbar, dass die gleiche Sache von Gott oder vom Teufel stammen sollte, ganz wie es ihnen passte.“ Doch nicht nur sadistischer Quälerei ist das Mädchen ausgesetzt, auch gegen machen Avancen anderer Schwestern muss sich das unschuldige und bildhübsche Mädchen wehren.
    In dem Buch schildert Diderot – er war selber gegen seinen Willen im Kloster -, den Kampf des Mädchens gegen die Kirche in einem beständigen auf- und ab der Gefühle und der äußeren Umstände. Das Mädchen wird mal von der einen Klostervorsteherin geliebt, dann von der anderen gehasst. An einem Tag bewundert, am anderen Tag gemieden. Etwas was sich in verschiedenen Klostern mehrfach wiederholt. Hier wäre ein bisschen weniger, mehr gewesen. Auch stellt Diderot das Mädchen, als etwas ganz besonderes dar, „an geistigen und körperlichen Vorzügen, an Charakter und Begabung überlegen“, vermutlich um die Verdorbenheit der damaligen Kirche besonders grausam darzustellen, doch wirkt es heute arg übertrieben.
    Mit diesem Buch ist Diderot vor mehr als zweihundert Jahren ein wichtiges Buch gelungen, welches die Zustände der damaligen Klöster beschreibt und mit seiner groben und freizügigen Schilderung einen notwendigen Skandal auslöste und die Kirche allgemein in Frage stellte. „Sind denn die Klöster so wichtig für die Verfassung eines Staates?“

Molkss avatar
    Molksvor 8 Jahren
    Kurzmeinung: ein Buch, das ich im Grunde wunderbar fand, mich aber nicht traue ein solches Wort bei dieser Art von Geschichte zu verwenden - in jedem Fal...
    Rezension zu "Die Nonne" von Denis Diderot

Ein Klassiker der Weltliteratur über eine junge Frau, die von ihren Eltern dazu getrieben wird in ein Kloster einzutreten. Sie kann sich mit ihrem Dasein als Nonne allerdings nicht abfinden und es kommt erschwerend hinzu, dass ihr das Leben durch ihre Mitmenschen wahrlich zu Hölle gemacht wird.

MyriamErichs avatar
    MyriamErichvor 3 Jahren