Denis Guedj Der Schirmbambus

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

• Rezension zu "Der Schirmbambus" von Denis Guedj

Der Schirmbambus

PrinzessinMurks

14. March 2010 um 22:35

Zeitweise scheint es, als versuche der Schreiber einer Blechtrommel von Grass nahe zu kommen. Die Geschichte des kleinen Génis wird in aller epischen Breite erzählt - schade dass ein Clou der Erzählung (der Schirmbambus, der nur 1x alle hundert Jahre blüht und danach stirbt) schon zu Anfang bekannt ist. Das nimmt der umständlich erzählten Geschichte den Schwung. Dabei hat sie auch ihre Höhen, wenn en detail Erlebnisse beschrieben (oder besser: betrachtet) werden wie "der erste Blick auf die Welt" oder "der erste Blick auf die Welt durch eine Brille, die dir deine Sehschärfe verleiht" oder "die Entdeckung der Mädchen". Muss man nicht gelesen haben.