Jesus' Sohn

von Denis Johnson
Jesus' Sohn

Holdens avatar

Der Titel stammt wahrscheinlich aus "Heroin" von Velvet Underground.

Inhaltsangabe zu "Jesus' Sohn"

Zwischen Rausch und Religion – Denis Johnsons legendäre Erzählungen

Frei nach Lou Reed – „When I’m rushing on my run, and I feel like Jesus’ son“ – muss dieses Buch gelesen werden. Denis Johnsons Storysammlung “Jesus’ Son”, 1992 in den USA erschienen, berichtet von Verwirrung, Leiden und Heilung eines jungen Drifters und hat den Autor zur lebenden Legende gemacht. Dies ist eines der herausragendsten Bücher der jüngeren amerikanischen Literatur; es schuf einen Ton, der in zuvor nie gehörter Weise Grauen und Komik, Schrecken und Zärtlichkeit einschließt.

„Eine Prosa von erstaunlicher Kraft und Schönheit… Wir erkennen und finden hier eine neue Stimme.“ (Philip Roth)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.10.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2006 bei Parlando ein Imprint von Argon erschienen.

Duffys avatar
    Duffyvor 2 Monaten
    Grundstein zur Legendenbildung

1992 erschien diese Storysammlung in den USA und begründete die Sonderstellung von Johnson. Und tatsächlich ist der Ton von Johnson wirklich etwas Neues gewesen. NIemand konnte die absurdesten aber treffendsten Vergleiche ziehen, oder Landschaften, Gebäude und Menschen so beschreiben wir er. Dabei sind seine Geschichten alles andere als harmonsiche Bedtime-Storys. Anders als Bukowski, der einen Reigen mit den Loosern tanzte, nahm sich Johnson all jener an, deren Charakterzüge immer auch etwas neben der Norm lagen, um sie der Normalität als nicht aus der Art geschlagen zu präsentieren. Dass es dabei alle Bereiche menschlicher Emotionen, von Liebe und Zärtlichkeit bis zum absoluten Horror streifte, schien nur eine Logik seiner Heransgehensweise zu sein. Der Eindruck, dass Johnson die Menschen nicht besonders mag, trügt, denn er nimmt sich nie aus der Schusslinie, sucht die Versäumnisse bei sich und gibt uns einen Eindruck, wie es wäre, würde man nicht versuchen, alle Schuld anderen in die Schuhe zu schieben.
    Es ist gut, dass Johnson nun auch bei uns bekannter wurde. Weniger gut ist, dass der 2017 verstorbene Autor nichts mehr davon hat.
    Beeindruckend.

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 3 Jahren
    Kraftvoll, kompakt und schonungslos

Drogen, Gelegenheitsjobs, Zweckgemeinschaften, Liebe ohne Verbindlichkeiten, in elf Episoden driftet der Protagonist durch Tage und Jahre. Ein zwanghafter Griff nach dem Leben folgt dem nächsten. Beim Versuch sich selbst zu spüren, reale Empfindungen zu generieren und diese auszuleben, verliert er sich selbst und das Gefühl für Maß und Raum. Drogen werden unrationiert konsumiert, wenn sie verfügbar sind, ein Rausch unterdrückt den anderen. Im Rausch selbst sind die Handlungen unkritisch und fragwürdig, alles wird auf eine Karte gesetzt. Freunde werden als Verluste verzeichnet, die Abtreibung eines Kindes hingenommen, das ersehnte Leben mit seinen guten und weniger guten Seiten verkommt zur Negativbilanz. Nach dem Drogen- und Alkoholentzug folgt das Leben am Rande der eigenen Existenz.

Denis Johnson beschreibt mit diesen elf Episoden unter dem Titel „Jesus‘ Sohn“ sehr konkret und unverhüllt diese ungebärdige Sehnsucht des Protagonisten. Seine Hoffnungen aus dem Gleichklang seines Daseins auszubrechen und dies mit exzessiven Handlungen zu erreichen bleiben selbstverständlich unerfüllt, wecken jedoch auf grausige Weise eine erschreckende Traurigkeit. Diese spürbare Einsamkeit des Einzelnen, der trotz seinen Freundschaften, die an Zweckgemeinschaften erinnern, der trotz seiner lieblosen Beziehungen isoliert im emotionsleeren Raum exisitiert. Kraftvoll, kompakt und schonungslos realistische Prosa.

Holdens avatar
    Holdenvor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Der Titel stammt wahrscheinlich aus "Heroin" von Velvet Underground.
    Rezension zu "Jesus' Sohn" von Denis Johnson

Roh, rauh, ungeschliffen.

Monis avatar
    Monivor 11 Jahren
    Rezension zu "Jesus' Son" von Denis Johnson

Hab ich zum Anlass genommen, unsere alten Velvet Underground Platten auszugraben. Mensch, waren das Zeiten!

Buechermauss avatar
    Buechermaus