Denis Johnson Train Dreams

Inhaltsangabe zu „Train Dreams“ von Denis Johnson

„Denis Johnsons Novelle ist ein Meisterstück.“ (Süddeutsche Zeitung)

Der Tagelöhner Robert Grainier, 1886 im Norden Amerikas geboren, muss im Laufe seines langen Lebens mit ansehen, wie sich die Welt um ihn herum verändert: Die Technik hält Einzug in den Alltag der Menschen und fordert ihre Opfer. Als Grainier seine Familie verliert, gerät seine Welt vollends aus den Fugen.

„Beeindruckend!“ (Stern)

Kraftvoll grausam archaisch. Ein alltäglicher Held der Industrialisierung.

— ulrikerabe

Eine großartige Novelle mit einem sympathischen Protagonisten. Lesenswert!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Britt-Marie war hier

Zu alt, zu verschroben für einen Neuanfang...? Niemals !

calimero8169

Wie der Wind und das Meer

libris_poison

Das Fell des Bären

killmonotony

Drei Tage und ein Leben

Beklemmend und mit überraschenden Wendungen. Psychologisch sehr interessant.

Wiebke_Schmidt-Reyer

Die Hauptstadt

Sehr unterhaltsame Blicke hinter die Kulissen der EU-Kommissionen

elfriede4

Das Geräusch der Dinge, die beginnen

Ein Buch voller Poesie, dessen wahre Geschichte erst zwischen den Zeilen zu lesen ist.

tardy

• Ein ganzes Leben

Train Dreams

ulrikerabe

02. August 2017 um 19:30

Robert Grainier ist ein allgemeiner Held der Industrialisierung. Ende des 19. Jahrhunderts geboren, ist er schon von früher Jugend auf sich gestellt. Mit seiner Frau und Tochter erlebt er etwas Familienglück, bis ihm die beiden durch höhere Gewalt genommen werden. Er arbeitet schwer im Eisenbahnbau, lebt in den Wäldern als Holzfäller, ein Hund hin und wieder als einziger Gefährte. Einsam lebt er und einsam stirbt er.Ein ganzes Leben packt Denis Johnson in 110 Seiten. Diese Novelle hat Schriftseller von Rang beeinflusst. Thomas Glavinic liest das Buch in Das bin doch (ich habe es ihm deswegen nachgemacht) und Robert Seethaler wird sogar vorgeworfen dieses Buch für “Ein ganzes Leben“ imitiert zu haben.Recht so, das Buch ist ein Meisterwerk, kraftvoll, grausam, archaisch. Lesenswert.

• Rezension zu "Train Dreams" von Denis Johnson

Train Dreams

Beagle

04. September 2008 um 13:00

Naja, die Geschichte an und für sich wäre ja wirklich interessant, aber da der Autor eine ganze Biographie auf etwas mehr als 100 Seiten zusammenpferchte...