Denis Lépée Der Carthago-Code

Inhaltsangabe zu „Der Carthago-Code“ von Denis Lépée

Eine blutige Anschlagserie erschüttert Europa: Innerhalb kürzester Zeit explodieren Bomben in der französischen Nationalversammlung, im Westminister Palace in London und am Sitz der Europäischen Kommission. Zur gleichen Zeit wird Tommaso McDonnell für die Bergung eines geheimnisvollen Schiffswracks vor Tunis engagiert. Als der Unterwasserarchäologe den Auftraggeber in Paris aufsuchen will, trifft er aber nur auf dessen Tochter Claire. Paul Garcieux, Professor für Alte Geschichte an der Universität Sorbonne, ist tot. Gemeinsam versuchen die beiden herauszufinden, was der ermordete Garcieux sich von dem Wrack versprochen hat. In seinen Unterlagen entdecken sie Hinweise auf architektonische Grundprinzipien, nach denen man im alten Karthago gebaut hat. Grundprinzipien, denen man auch beim Bau der zerstörten Regierungsgebäude in Paris, London und Brüssel gefolgt war. Was hatte Garcieux damit zu tun? Dann finden sie Dossiers zu Regierungssitzen auf der ganzen Welt. Bereiten die Attentäter weitere Anschläge vor?

Nachdem ich mich drei, vier Kapitel einlesen musste, ist es jetzt spannend geworden. bin gespannt, ob das Buch so bleibt!

— Quasi

Der Todesmeister

Thomas Elbel bringt das Böse so wunderbar auf die Seiten. Nervenkitzel pur!

Lilofee

Ich soll nicht lügen

Superspannend!

SophieNdm

The Ending

Graveyard Queen

Ragdoll - Dein letzter Tag

Ein vielversprechender Anfang, doch dann wurde es immer schlechter.

Graveyard Queen

Crimson Lake

Zieht sich teilweise sehr.

Lissy77

Flugangst 7A

Ladyoftherings

• Rezension zu "Der Carthago-Code" von Denis Lépée

Der Carthago-Code

Quasi

13. December 2009 um 00:07

Tommaso McDonnell, Unterwasserarchäologe, steht kurz davor, seinen größten Traum zu verwirklichen: Den Schatz der "Atlante", einem im 17. Jahrhundert versunkenen Schiff, vor der Küste Spaniens zu bergen. Er hat sich für dieses Projekt hochverschuldet, seine Ehe leidet darunter und seine Tochter Mathilde sieht er nur selten und ständig tauchen neue Probleme auf. Da bekommt er ein höchst lukratives Angebot für eine andere Expedition. Tommaso trifft sich mit dem Anwalt John Lowell in London, um Einzelheiten zu erfahren. Noch während ihres Treffens zieht Lowells Auftraggeber sein angebot zurück und kurz darauf explodiert eine Bombe im Westminster Palace. Tommaso reist nach Paris um den Auftraggeberdieser misteriösen Expedition, Paul Garcieux, aufzusuchen. Doch auch in Paris gab es Anschläge auf die französische Nationalversammlung und Garcieux ist ermordet worden. Tommaso begegnet Garcieuxs Tochter Claire - gemeinsam entdecken sie Unterlagen, in denen Zentren der Macht, darunter auch Paris und London, aufgeführt sind. Sie begeben sich auf die Suche nach Verbindungen zwischen Garcieux, seinen Forschungen, seinem Mörder und den Bombenanschlägen. Schnell steht Tomaso unter Mordverdacht und wird nicht nur von der französischen Polizei gesucht.... Ich bin an das Buch nicht mit allzu großen Erwartungen herangegangen; zwar hört sich der Klappentext spannend an, trotzdem hätte ich das Buch im Laden wahrscheinlich eher nicht gekauft. Ich habe es als Rezensionsexemplar erhalten und nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, konnte mich Denis Lépée wirklich fesseln. Die Hauptfigur Tommaso McDonnell reist in kürzester Zeit von einem Ort zum anderen, was einiges an Tempo in die Geschichte bring, jedoch manchmal auch etwas verwirrend ist. Besonders, wenn man sich mit den ganzen Gebäuden und Orten nicht so gut auskennt, kommt man als Leser nicht so schnell mit, auch wenn Lépée eine sehr bildhafte Sprache hat, wenn es darum geht Orte und Räume zu beschreiben. Immer wieder strickt der Autor einzelne Kapitel ein, die über historische Figuren handeln und den aufmerksamen Leser ahnen lassen, wie alt der Carthago-Code ist, was er macht und wie verstreut er in Zeiten und auf der Landkarte zutage kommt. Zwischendurch haben mir einige Details gefehlt, z.B. hätte der Autor manchmal etwas detaillierter über bestimmte Vorkommnisse schreiben können, statt dieses nur anzudeuten oder ganz wegzulassen. Das hat mir manchmal den Lesefluss etwas genommen: ein konkretes Beispiel möchte ich nicht anführen, da es zu viel Spannung nehmen würde. Das Ende lässt einige Fragen offen und auch wenn ich das Ende so durchaus passen finde, lässt sich der Autor die Möglichkeit für eine Fortsetzung. Positiv finde ich, dass der Autor im Nachwort schreibt, was Wahrheit und was Fiktion ist, oft fehlt mir das in Büchern dieser Art. Speziell bei Lépées Werk war es selbst für mich offensichtlich und so nicht zwingend nötig, soll aber trotzdem gelobt werden! Insgesamt ein Thriller im Stil von Dan Brown, ich gebe 8 von 10 Punkten!

• Rezension zu "Der Carthago-Code" von Denis Lépée

Der Carthago-Code

Joern

27. April 2009 um 20:33

Nach zahlreichen schlechten Büchern die ich dieses Jahr gelesen habe, ist dieses Buch endlich mal wieder ein wirklich gutes. Wer auf actionreiche und kurzweilige Storys steht, wird mit diesem Buch sicher seinen Spaß haben. Sprachlich ist es sicherlich nicht Nobelpreis verdächtig, lesenswert ist es allemal. Wer das Buch glesen hat, kann mir vieleicht ja nochmal das Ende erklären, das mit der Figur hab ich irgendwie nicht so verstanden. Könnt mich ja mal anschreiben ;-)