BrunnenVerlag

Liebe Leserin, lieber Leser,

Martin Luther King, Mutter Teresa, Nelson Mandela - und nun Denis Mukwege: Ab dem 10. Dezember 2018 gehört der kongolesische Arzt zur Reihe der Friedensnobelpreisträger.

In einer Zeit, in der Menschenrechte weltweit mit Füßen getreten werden, setzt sich Mukwege mit seinem ganzen Leben für sie ein. In seiner Heimatstadt Bukavu, hat der Gynäkologe mit Spendengeldern eine Klinik errichtet. Dort vollbringt er wahre Wunder: Er operiert Frauen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind, und rettet ihnen damit nicht selten das Leben. Doch Mukwege hilft nicht nur als Arzt, er engagiert sich auch politisch und appelliert an die Weltgemeinschaft, gegen die Kriegsverbrechen an Frauen aufzustehen.
In seiner mitreißenden Biografie erzählt er, wie aus ihm, dem Pastorensohn, ein weltbekannter Mediziner wurde und warum er bereit ist, für die Frauen im Kongo sein Leben zu riskieren.

Leserstimme
Eine atemberaubende Lebensgeschichte. Unfassbar mutig und inspirierend, weil der Held ein Mensch ist, der nach dem Motto lebt: „Das Einzige, was die Gewalt besiegen kann, ist die Liebe. Und noch mehr Liebe.
Daniel Böcking, Bestsellerautor und Journalist

Und so kannst Du Dich ab sofort bewerben …
Wir, der Brunnen Verlag Gießen, verschenken 10 Exemplare von Meine Stimme für das Leben. Wenn Du eines dieser Exemplare erhalten willst, bewirb Dich bis zum 13.01.2019 unter dem blauen Button „Jetzt bewerben“, indem Du uns folgende zwei Fragen beantwortest:
1. Warum möchtest Du Deine Stimme für das Leben lesen?
2. Auf welchen Buchcommunitys bzw. Online-Shops stellst Du Deine Rezensionen online?

Die 10 glücklichen Leser, die ein kostenloses Exemplar erhalten, verpflichten sich, bis zum 10.02.2019 an den Leseabschnitten dieser Leserunde teilzunehmen und bis zu diesem Tag auf LovelyBooks eine Rezension zu schreiben. Mehr dazu erfährst Du unter den Richtlinien für Leserunden und Buchverlosungen.
Besonders freuen wir uns, wenn Du Deine Rezension zu Meine Stimme für das Leben auch noch auf anderen Buchcommunitys und auf Online-Shops wie Amazon veröffentlichst.

Ganz wichtig!
Diese Leserunde ist kein Gewinnspiel und auch keine Verlosung. Bei der Auswahl der Leser werden die Antworten in Deiner Bewerbung und die unterschriebenen Formulare berücksichtigt.

Ende der Bewerbungsfrist am 13.01.2019
Ende der Leserunde am 10.02.2019

Aktion Brunnen-Taler!
Innerhalb dieser Leserunde kannst Du erneut Brunnen-Taler sammeln. Dazu musst Du die von uns gestellten Aufgaben lösen. Für jede Aufgabe wird ein eigenes Unterthema erstellt, in dem genau erklärt wird, was für einen Taler zu tun ist. Zudem erhältst Du einen Brunnen-Taler, wenn Du Dich an jedem Leseabschnitt aktiv beteiligst!
Um für die jeweilige Aufgabe den dazugehörigen Taler zu erhalten, musst Du bis zum Ende der Leserunde, also bis zum 10.02.2019, die jeweilige Aufgaben gelöst haben. Ebenso erhältst Du den Taler für die aktive Teilnahme an allen Leseabschnitten nur, wenn diese bis zum 10. 02.2019 erfolgt ist.
Die Brunnen-Taler sammelst Du über mehrere Leserunden hinweg, um eine höhere Chance auf einen der drei Gewinne zu erhalten! Alle Informationen dazu findest Du unter Aktion Brunnen-Taler!

Zum Schluss …
Wenn Du neu auf LovelyBooks bist oder zu dieser Leserunde Fragen hast, kannst Du uns gerne über unseren LovelyBooks-Account eine Nachricht schicken.

Ansonsten bleibt uns nur noch zu sagen: Viel Glück und viel Spaß!

Autor: Denis Mukwege
Buch: Meine Stimme für das Leben

Annette126

Alle Bewerbungen

In meinen Augen ist es ein sehr interressantes Buch und Thema, das in meinen Augen 👀 dabei auch immer sehr aktuell ist. Daher bewerbe ich mich auch sehr gerne dafür.Als Nr. 1. Rezensieren tue ich gerne z. B. auf lovelybooks, thalia, weltbild und allen bekannten Portalen , wo es erscheint. Auch gerne auf dem BrunnenBlog. Versuche daher mein Glück und springe mit in den Lostopf. Frohes Neues Jahr 2019 euch allen schonmal.

Momina

Alle Bewerbungen

Da versuche ich direkt mein Glück… warum ich die Stimme des Lebens lesen möchte - ich bin selber in der Forschung für Leukämie tätig, weil ich etwas bewirken möchte. Ich möchte wissen wie Denis die Gynäkologie und sein politisches Engagement unter einen Hut bringt. Ich veröffentliche meine Rezensionen auf Amazon und lovelybooks.

BrunnenVerlag

mabuerele 1 Taler
littlesparrow 2 Taler

Durga108

Hier meine Rezension
Es tut mir leid, dass ich 3 Tage später dran bin.

Was für ein Buch! Ich war unsicher, ob ich es schaffe, da ich wusste, was inhaltlich auf mich zukommen wird. Dank Mukweges Schreibtstil und der Hoffnung, des Optimismus und Gottvertrauens, die in jeder Zeite mitschwingen, sind die Seiten nur so dahingeflogen.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Seit langem wieder ein Buch, das mich nachhaltig tief berührt und stark beeindruckt hat. In diesem Fall nicht nur das Buch, sondern auch die Person Dr. Denis Mukwege.

Annette126

@Durga108

Hauptsache es kommt etwas.

Leseabschnitt 3: Kapitel 10 bis einschließlich Kapitel 14

Wieder ein sehr interessanter Abschnitt. Die politischen Entwicklungen im Kongo sind für den Leser interessant, um die ganze Situation besser zu verstehen. Gänzlich verstehe ich nicht, wieso sich Präsident kabila so sträubt, die Frauen im Krankenhaus zu besuchen oder auch nur über das Thema zu reden. Vermutlich ist es wie Dr Mukwege sagt- darauf müssten Taten folgen.
Wieder gab es mehrere Situationen, wo Mukwege nur sehr knapp dem Tode entronnen ist - ich verliere hier langsam den Überblick!

Leseabschnitt 4: Kapitel 15 bis einschließlich Kapitel 21

Denis Mukwege zeigt immer wieder, wie wichtig im das Wohl der Frauen im Kongo ist. Nach der Ausbildung in Frankreich kehrt er in den Kongo zurück, einzig allein aus diesem berufungsgefühl heraus und dem Wunsch, den Frauen helfen zu wollen. In Frankreich zu bleiben wäre für die Familie die einfache Lösung gewesen. Auch während dem Studium erfährt Mukwege immer wieder Wunder - Vor allem der Gewinn des Autos beim gewinnspiel im Supermarkt! Das Fehlen des chronologischen stört ein bisschen meinen lesefluss. Ich denke ich werde das Buch bald noch ein zweites Mal lesen, dann versteht man die zeitlichen Zusammenhänge vielleicht etwas besser.

Leseabschnitt 5: Kapitel 22 bis einschließlich Chronologie

Was für ein Buch! Ich denke ich werde es irgendwann noch ein zweites Mal lesen, wenn man es einmal schon gelesen hat sollte das chronologische Herumspringen weniger ein Problem sein...

Aufgabe 6: Rezension bis zum 10.02.2019

Bei mir leider zu spät aber nun doch noch meine Rezension zu diesem beeindruckenden Buch:

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!