Denise Chong Das Mädchen hinter dem Foto

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen hinter dem Foto“ von Denise Chong

1972 geht ein Foto um die Welt: Es zeigt die neunjährige Südvietnamesin Kim Phuc, die mit schmerzverzerrtem Gesicht um ihr nacktes Leben läuft. Napalmbomben, die feindlichen nordvietnamesischen Stellungen galten, fügen ihr schwerste Verbrennungen zu. Innerhalb von Tagen geht ihr Bild weltweit durch die Presse und wird zum Sinnbild für das Leiden aller zivilen Kriegsopfer. Die weitere Lebensgeschichte des Mädchens hinter dem Foto bleibt jedoch nahezu unbekannt und wird hier erstmals authentisch und sensibel dargestellt.

Kim Phuc muss im Vietnam-Krieg grausam leiden. Doch statt Hass tritt sie für Vergebung ein.

— Buchperlentaucher

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum

Kinderbuchkiste

• Rezension zu "Das Mädchen hinter dem Foto" von Denise Chong

Das Mädchen hinter dem Foto

06. April 2012 um 15:19

Im Vietnamkrieg hatte vor allem die Zivilbevölkerung viel zu leiden. Besonders stark betroffen war Denise Chong.
    Das Bild, dass Sie und das Grauen des Krieges zeigte, ging um die Welt. Weniger bekannt ist, dass sie den Leuten vergeben konnte, die ihr die seelischen und körperlichen Wunden zugefügt haben.

• Rezension zu "Das Mädchen hinter dem Foto" von Denise Chong

Das Mädchen hinter dem Foto
    renatchen

renatchen

22. February 2009 um 17:12

In diesem Buch erlebt man die Geschehnisse des Vietnamkrieges mit. Es zeigt Zusammenhänge zwischen Süd- und Nordvietnam, den USA und des Vietkong. Inmitten diesen Geschehnissen wird das Leben von Kim Phuc beschrieben. Sie ist das Mädchen hinter dem Foto, das damals um die Welt ging. Das Opfer einer Napalmbombe, das wider Erwarten überlebt hat. Doch das Leid hört für sie nicht auf, denn sie wird zum Spielball der Politik und muss sich mit Hunger, Krankheit, Armut und vielem mehr herumschlagen. Ein sehr beeindruckender Lebensbericht über eine mutige Frau, die heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Kanada lebt. Aber auch eine Auffrischung des Wissens über die Geschichte Vietnams, USA, Rußland und Kuba.