Denise Erpen Die Migrations- und Integrationspolitik in Deutschland und Schweden

Inhaltsangabe zu „Die Migrations- und Integrationspolitik in Deutschland und Schweden“ von Denise Erpen

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Migrationspolitik ist in den meisten europäischen Staaten zunehmend ins Zen trum der politischen Diskussion getreten. Die unterschiedlichen histo ri schen Entwicklungen der Nationenbildung in Europa, hat auch zu einer un ter schied lichen Schwerpunktsetzung in der jeweiligen Migrationspolitik geführt. Inwiefern beeinflussen diese unterschiedlichen Nationenkonzepte die Inte gra tions politik der einzelnen Staaaten? Die vorliegende Publikation untersucht anhand der Beispiele Deutschland und Schweden die jeweiligen Inte gra tions strategien. Welche Ziele hat Schweden in der Umsetzung einer Akkul turationspolitik verfolgt und ist diese der Minderheitenpolitik Deutschlands vor zuziehen? Die Autorin beschreibt einführend die Grundbegriffe der Inte gra tionspolitik und gibt einen kurzen Überblick zur Migrationsgeschichte und der Zuwanderungsregelung in Schweden und Deutschland. Darauf auf bau end werden die integrationspolitischen Strategien und Rahmenbedingungen dar gestellt, die die Verschiedenheit der Integrationskonzepte aufzeigen.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day