Denise Mina Die tote Stunde

Inhaltsangabe zu „Die tote Stunde“ von Denise Mina

Als die Journalistin Paddy Meehan einer häuslichen Auseinandersetzung nachgeht, öffnet ihr ein gut gekleideter Mann. Er versichert, dass alles in Ordnung sei. Bevor er die Tür wieder schließt, steckt er Paddy Geld zu. Tatsächlich wurde die Frau gefoltert und starb noch in dieser Nacht. Paddy bleiben nur wenige Tage, um die Wahrheit herauszufinden, bevor die Zeitung von der Bestechung erfährt und die Polizei die Ermittlungen aus ganz eigenen Gründen einstellt. Einzig Paddy lässt der düstere und grausame Fall nicht los, dessen Aufklärung einen Karrieresprung für sie bedeuten könnte – oder aber ihren Tod.

Präzise, schottische Milieustudie aus dem Glasgow der 80er Jahre, der es ein wenig an Spannung fehlt mit einer eigenwilligen Protagonistin

— SalanderLisbeth

Das Apartment

Sehr gruselige Geschichte mit einem Hauch von Paranormal Activity.

_dieliebezumbuch

Blutzeuge

Thriller-Kost vom Allerfeinsten. Unerwartet, spannend und nervenaufreibend!

Seehase1977

Origin

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend

Faltine

• Intelligenter Sozialreport aus Schottland mit Krimielementen

Die tote Stunde

SalanderLisbeth

28. February 2017 um 22:56

Die hübsche Blondine stand in der Tür zum Wohnzimmer und lauschte. Sie hatte einen schlanken Hals und feine Gesichtszüge, die Spitzen ihrer kinnlangen Haare waren rosa von Blut. Als sie Paddy im Spiegel sah, strich sie sich mit ihren schlanken Fingern die Haare hinters Ohr und gab so den Blick auf ihren blutigen Kiefer frei. Ein dünner scharlachroter Streifen verlief von ihrem Mundwinkel zum Kinn und weiter über ihren Hals bis zum Schlüsselbein, wo er den großen Lady-Di-Spitzenkragen ihrer weißen Bluse tränkte. Auszug Seite 14 Denise Mina entführt den Leser in 'Die tote Stunde' in das Glasgow der 80er Jahre. Die junge Nachwuchs-Reporterin Paddy Meehan arbeitet bei den Scottish Daily News in der unbeliebten Nachtschicht und muss mit ihrem geringen Einkommen auch noch Eltern und Geschwister ernähren. Mit ihrem Fahrer Billy hört sie den Polizeifunk ab, um den Ermittlern zu den Einsatzorten zu folgen und kleine Polizeimeldungen zu schreiben. In einer bitterkalten Februarnacht wird sie in einer wohlhabenden Gegend Zeugin eines Falles von häuslicher Gewalt. Obwohl sie noch einen kurzen Blick auf die blutende Frau erhaschen kann, lässt sie sich genau wie die Polizisten vor Ort von dem eleganten Mann an der Tür abwimmeln. Sie nimmt sogar den 50 Pfund Schein an, da sie das Geld gut gebrauchen kann. Als sie am anderen Morgen erfährt, dass die Frau totgeschlagen wurde, meldet sie sich von Schuldgefühlen getrieben samt Bestechungsgeld bei der Polizei. Da ihre Aussage dort aber kein gesteigertes Interesse findet, beschließt sie, den Fall selbst aufzuklären. Der Schlüssel zu diesem Verbrechen scheint die bildhübsche Schwester der Toten zu sein. Das verwöhnte Partygirl Kate ist in einem zweiten Handlungsstrang mit einem Kilo Kokain und total zugedröhnt auf der Flucht. Sie ist damit das absolute Gegenteil zu der Hauptfigur, der 21jährigen Paddy Meehan, die in ihrem Leben ständig kämpfen muss. Unsere dickköpfige Heldin ist schlau, eigenwillig, oft unsicher und kämpft ständig als Frustesserin mit den Pfunden und muss sich als einzige weibliche Journalistin in einer Männerdomäne durchsetzen. Der Redaktionsalltag und die Familiensituation stehen im Mittelpunkt und nehmen einen großen Raum ein. Paddy ist die Alleinverdienerin, seit der Vater arbeitslos ist. Ihre katholische Familie kommt aus Irland und gilt schon deshalb als Außenseiter. Sie hängt sehr an ihrer älteren Schwester Mary Ann, deren Frömmigkeit sie nicht teilt. Ihrer strenggläubigen Mutter Trisha zuliebe, begleitet Paddy sie zu einer religiösen Bühnenshow in die Stadt mit Bands und Comedians. In der Garage hat sie sich einen Rückzugsort mit Ofen und Sessel eingerichtet und will hier einen Roman schreiben. Die mollige Paddy Meehan in ihrem grünen Second-Hand-Ledermantel mit ihren Schwächen und Fehlern ist eine authentische Figur und das große Plus dieses Krimis. Auch die anderen Charaktere sind sehr lebensecht und realistisch gelungen und kommen ohne große Klischees aus. Obwohl der Kriminalfall ungewöhnlich und spannend beginnt, hatte ich anfänglich Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Überrascht musste ich feststellen, dass es sich bei dem vorliegenden Kriminalroman um die Übersetzung eines 10 Jahre alten Mittelteil einer Trilogie handelt. Die ständigen Hinweise auf den ersten Teil und die Geschichte um den „echten“ Patrick Paddy Meehan, einem Kleinganoven, der als Opfer eines Justizirrtums sieben Jahre einsaß und auch die holprige Übersetzung störten ein ums andere Mal den Lesefluss. Über große Strecken fehlte mir der Spannungsbogen und obwohl sich Paddy noch in große Gefahr begibt, kommt die Auflösung dann auch ziemlich unspektakulär daher. Es war ihr erstes „Witwenschütteln“. Der Besuch bei der Familie eines Opfers und der Versuch, den Hinterbliebenen ein Foto des Toten abzuschwatzen oder zu stehlen, war das Schmutzigste und Furchtbarste, was ein junger Journalist tun musste. Selbst die Hartgesottenen unter den erfahrenen Journalisten erinnerten sich mit einem Schaudern an ihre ersten Versuche beim Witwenschütteln. Auszug Seite 89 Minas Kriminal-Geschichte ist vielmehr eine präzise, schottische Milieu-Studie aus einer Industriestadt in den 80ern. Die Menschen bangen um ihre Arbeit und fühlen sich durch die Wirtschaftspolitik Margret Thatchers um ihre Zukunft gebracht. Es ist auch die Zeit des großen Zeitungssterbens. Während die ganz große Politik im Hintergrund bleibt, zeigt Denise Mina die Welt des kleinen Mannes. Wenn ihr detaillierter, düsterer Blick auf die Bewohner der Arbeiterviertel fällt, entsteht ein stimmiges Bild. Hier zeigt sich die ganze Klasse der in Schottland sehr erfolgreichen, preisgekrönten Krimiautorin, die hier zu lande kaum bekannt ist. Die promovierte Rechtswissenschaftlerin mit einem Lehrauftrag in Kriminologie schrieb bereits diverse Kriminalromane, verfasste einige Comics und ein Theaterstück.