Hunde klickern - Vom Kopf bis zu den Pfoten

Cover des Buches Hunde klickern - Vom Kopf bis zu den Pfoten (ISBN:9783981331097)

Inhaltsangabe zu "Hunde klickern - Vom Kopf bis zu den Pfoten"

Das Ziel im Klickertraining ist ein Hund, der selbstständig denkt und eigene Ideen in Form von Bewegungen ins Training einbringt. Dazu sollte er zuerst wissen, was er mit seinem Körper alles anstellen kann. Er lernt also, seinen Kopf in alle vier Richtungen zu bewegen, seine Vorderpfoten gezielt und seine Hinterpfoten überhaupt zu benutzen.

Ein weiteres Lernziel ist es, mit seinem Maul Gegenstände aufzunehmen und zu transportieren.
Es werden grundlegende Trainingstechniken gezeigt, die helfen, angebotenes Verhalten zu verändern oder neu zu kombinieren. Was mache ich, wenn mein Hund sich einfach vor mich hinsetzt und wartet? Wie bekomme ich neue Angebote von meinem Hund? Diese Probleme sollten nach dem Training mit diesen Trainingskarten inkl. DVD lösbar sein.

Die Trainingskarten mit DVD bieten somit ein Training, bei dem der Hund lernt, seinen kompletten Körper wahrzunehmen und aktiv im Training einzusetzen. Egal ob Sport- oder Familienhund und gleichgültig welche Rasse und Größe – natürlich mit Hilfe des Klickers.

Es geht also um die Basis. Aber auch für so manchen Fortgeschrittenen kann es hilfreich sein, eventuelle Lücken in der Basis aufzuarbeiten. Beispielsweise Hunde, die „immer nur das Gleiche anbieten“ oder diejenigen, die „nur alles mit den Vorderpfoten machen“. Und alle jene, die gar nicht wissen, dass sie jedes ihrer Körperteile einzeln und gezielt einsetzen können.

Die Trainingskarten mit DVD enthalten zahlreiche Ideen für Trainingseinheiten mit Gegenständen, aber auch für die allerersten Schritte ins freie Formen (Shaping).

Ausgabe:Buch
Verlag:Dreh-Punkt GmbH