Cover des Buches Lys (ISBN: 9783946376033)
Tiana_Loreens avatar
Rezension zu Lys von Denise Valentin

Rezension zu "Lys - Wildes Erbe"

von Tiana_Loreen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Packend! Berauschend! Zum Abtauchen schön!

Tiana_Loreens avatar
Tiana_Loreenvor 8 Jahren
Packend! Berauschend! Zum Abtauchen schön!

Stell dir vor, die Suche nach deinen Lieben offenbart dir eine fremde, fantastische Welt voller Geheimnisse und Gefahr. Wie würdest du reagieren, wenn du erfährst, dass du nicht gewöhnlich bist? Wenn du feststellst, dass dein Dasein bisher eine Lüge war und deine Fähigkeiten auf einmal den menschlichen Verstand übersteigen? Wie verhinderst du, zum Spielball der Götter zu werden? Wählst du die Liebe oder den Hass?

meine Meinung:
Die Inhaltsangabe verrät nicht sehr viel und gerade deshalb war ich so auf dieses Buch gespannt! Neugierig begann ich mit den ersten Seiten und nachdem ich mich 20 Seiten lang „eingelesen“ habe, wollte ich aus Lysianas (Lys) Welt gar nicht mehr weg!

Lys ist als Charakter toll, denn sie bringt ihre Situation perfekt rüber. Ihre Hilflosigkeit, ihr Wille etwas zu ändern, ihren Mut. Lys macht Fehler, handelt viel zu oft viel zu stürmisch und denkt meist erst nach einer Handlung genauer nach, aber genau das mag ich so an ihr. Sie ist echt. Nicht perfekt, was das alles auch unglaubwürdig gemacht hätte.

Das gefiel mir an diesem Buch einfach so gut: Die Charaktere.
Sie waren so verschieden, handelten aber nie nach Schema. Da konnte es passieren, dass der eigentliche „Feind“ plötzlich jemanden rettet und der vermeintliche Gute sich als Verräter entpuppt.

Die Handlung selbst ist reiner Nervenkitze. Von Beginn bis zum Schloss schlägt das Leserherz höher und das Zittern um die ins Herz geschlossenen Protagonisten ist stetig vorhanden. Man fiebert, man leidet und man hofft auf Rettung für Lys, ihre Brüder und noch ganz anderen Personen.

Denise Valentin hat es mit ihrem lockeren, flüssigen und doch altmodischeren Schreibstil geschafft, dass die Seiten nur so dahin rasen. Aufhören? Undenkbar!
Der Großteil der Geschichte wird in Lys Ich-Perspektive beschrieben. Doch auch Lys Bruder Ravøn kommt ab und an zu Wort, das der Spannung und dem fließenden Ablauf durchaus nicht schadet.

Und dann noch dieses Ende! Ich - die immer wählerisch beim Ende ist- bin begeistert, denn der Schluss ist offen genug, dass es eine Fortsetzung geben kann, aber endet nicht (übertrieben gesprochen) mitten in der Handlung. Es hat keinen fiesen Cliffhanger, sondern ist einfach nur passend gewählt.
Man weiß, was als nächstes auf unsere Helden zukommt und ist trotzdem zufrieden, dass man nicht nach dem großen Höhepunkt sofort aus dem Buch gerissen wird. Gelungen!

Fazit:
Ich muss immer noch mit dem Kopf schütteln, wenn ich daran denke, dass ich beim beginnen des Buches nie damit gerechnet habe, dass es mir so gut gefallen wird. Der Klappentext machte neugierig, aber ich brauchte das komplette erste Kapitel, damit ich mich mit der altmodischen Schreibart arrangieren konnte. Und dann *puff* war an Aufhören nicht mehr zu denken. Die Seiten flossen mir fließend aus der Hand und eine Spannung jagte die Nächste.
Kurz gesagt: Ich bin begeistert, sprachlos, hin und weg!
Das Buch verdient seine 5 von 5 Federn allemal! Es ist definitiv jetzt schon ein Highlight des Jahres 2016!