Streulicht

Cover des Buches Streulicht (ISBN: 9783518429631)

Positiv (28):
Code-between-lines
vor 3 Tagen

Warum sie gescheitert sei, wird die Protagonistin immer wieder gefragt. Deniz Ohde erzählt, warum es gar nicht anders kommen konnte. Groß!

Kritisch (1):
wandablue
vor 2 Monaten

Na ja, kann man lesen. Macht keinen Spaß.

Inhaltsangabe zu "Streulicht"

Industrieschnee markiert die Grenzen des Orts, eine feine Säure liegt in der Luft, und hinter der Werksbrücke rauschen die Fertigungshallen, wo der Vater tagein, tagaus Aluminiumbleche beizt. Hier ist die Ich-Erzählerin aufgewachsen, hierher kommt sie zurück, als ihre Kindheitsfreunde heiraten. Und während sie die alten Wege geht, erinnert sie sich: an den Vater und den erblindeten Großvater, die kaum sprachen, die keine Veränderungen wollten und nichts wegwerfen konnten, bis der Hausrat aus allen Schränken quoll. An die Mutter, deren Freiheitsdrang in der Enge einer westdeutschen Arbeiterwohnung erstickte, ehe sie in einem kurzen Aufbegehren die Koffer packte und die Tochter beim trinkenden Vater ließ. An den frühen Schulabbruch und die Anstrengung, im zweiten Anlauf Versäumtes nachzuholen, an die Scham und die Angst – zuerst davor, nicht zu bestehen, dann davor, als Aufsteigerin auf ihren Platz zurückverwiesen zu werden.

Wahrhaftig und einfühlsam erkundet Deniz Ohde in ihrem Debütroman die feinen Unterschiede in unserer Gesellschaft. Satz für Satz spürt sie den Sollbruchstellen im Leben der Erzählerin nach, den Zuschreibungen und Erwartungen an sie als Arbeiterkind, der Kluft zwischen Bildungsversprechen und erfahrener Ungleichheit, der verinnerlichten Abwertung und dem Versuch, sich davon zu befreien.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:17.08.2020
Das aktuelle Hörbuch ist am 03.11.2020 bei BONNEVOICE Hörbuchverlag erschienen.