Die Frauen vom MeerRoman

rose7474s avatar
rose7474
vor 4 Monaten

eine wunderbare Familiengeschichte, die mich sehr begeistert hat

AnkeWebers avatar
AnkeWeber

Historisch und zeitgemäß. Die Geschichte dreier Frauen, die in 3 Phasen der Zeitgeschichte um ihre Liebe und die Emanzipation kämpfen.

Ein groß angelegter türkisch-deutscher Familienroman über drei Generationen, der zum Teil auf der Familiengeschichte der Autorin Deniz Selek basiert.
Es ist Frühling in Istanbul, als Ferah auf einer Bank einem Mann begegnet, in dem sie ihren Vater Sercan wiedererkennt, der die Familie vor Jahrzehnten verließ. Ferah begibt sich gemeinsam mit ihm auf eine Reise in die Vergangenheit, zu den Frauen der Familie: zu Ferahs Mutter, einer stolzen Tatarin, die dem Vater einst in die Türkei folgte, zu der Deutschen Elisabeth, die Ferahs Sohn heiratete und erfuhr, was das Leben in einer fremden Kultur bedeutet, und schließlich zu ihrer Enkelin, mit der sich der Kreis schließt. Alle drei Frauen haben als kleine Kinder drei glückliche Jahre an ihrem großen Wasser – dem Schwarzen Meer, der Ostsee, dem Marmarameer – erlebt, bis sie entwurzelt und versetzt wurden in ein neues Leben, in dem sie sich bewähren mussten. Ferahs Schicksal wird sich auch an "ihrem" Meer vollenden.

Alle Ausgaben von "Die Frauen vom Meer"