Cover des Buches Zimtküsse (ISBN: 9783596854608)
LaLectures avatar
Rezension zu Zimtküsse von Deniz Selek

Rezension zu "Zimtküsse" von Deniz Selek

von LaLecture vor 11 Jahren

LaLectures avatar
LaLecturevor 11 Jahren
Eine herzallerliebste Geschichte über die Probleme eines Teenagers und die Kraft, die einem Familie und Freunde geben Inhalt In Sahras Leben läuft auch echt alles schief. Ihre Eltern trennen sich, weil ihre Mutter sich in eine Frau verliebt hat, sie ist unglücklich verliebt und mit ihrer besten Freundin Katta kann sie auch nicht reden, denn mit der hat sie sich heftig gezofft. Wie gut, dass es da noch ihre Babaanne und ihre türkische Familie in Istanbul gibt, zu der Sahra kurzerhand fliegt. Dort angekommen wird sie abgelenkt, vom orientalischen Treiben der Großstadt, ihren quirligen Cousinen, einem kleinen Kätzchen und den Spuren der Vergangenheit. Wird vielleicht doch noch alles gut? Meinung Von „Zimtküsse“ erwartete ich einen süßen, gefühlvollen Jugendroman und ich wurde nicht enttäuscht. Deniz Selek hat einen wunderbaren Schreibstil. Gekonnt versetzt sie sich in die Perspektive eine 14-jährigen, erzählt von deren Sorgen und Problemen und schildert sehr authentisch das Gefühlchaos, das Teenager nur allzu gut kennen, ohne dass der Schreibstil gewollt jugendlich wirkt. Die Beschreibungen von Istanbul mit all seinen Farben und seiner Pracht ist ebenfalls sehr gut gelungen und anschaulich, sodass ich mich manchmal gefühlt habe, als wäre ich selbst dort. Sahra, die Protagonistin von „Zimtküsse“ ist sehr sympathisch. Sie ist ein typischer Teenager mit Sorgen, Problemen und Stimmungsschwankungen und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Als sie erfährt, dass ihre Mutter sich in eine Frau verliebt hat, ist sie erst mal geschockt und ihre kratzbürstige Reaktion gegenüber Tiago, ihrem Nachbarn, und Katta konnte ich gut nachvollziehen. Manchmal verhielt sie sich jedoch auch, als wäre sie eher 12, was mich ein bisschen gestört hat. Auch ihre Babaanne finde ich als Charakter sehr gelungen: alt und weise, hat sie trotzdem ihre kleinen und großen, berührenden Geheimnisse, in die sie Sahra später einweiht. Die Nebencharaktere, beispielsweise Sahras Cousinen oder der Nachbarsjunge Tiago bleiben eher blass, was für die nicht allzu lange Geschichte aber nicht von Bedeutung ist. Die Themensetzung des Romans finde ich sehr gelungen. Bis jetzt kenne ich noch nicht viele Bücher, in denen sich auf die Art mit dem Thema Homo- und Bisexualität auseinandergesetzt wird, doch auch andere Themen wie die Frage „Wohin gehöre ich?“, Streit und Versöhnung mit Freunden und die Entdeckung „Meine Oma war ja auch mal jung!“ und natürlich die erste Liebe werden in „Zimtküsse“ behandelt. Natürlich ist die Handlung etwas vorhersehbar, doch „Zimtküsse“ ist ja auch eher ein Buch für zwischendurch und für ein solches außerordentlich gut gelungen. Fazit „Zimtküsse“ ist ein wunderbarer Jugendroman über die Probleme eines Teenagers, die Kraft und den Halt, die einem die eigene Familie und die Freunde geben können, das Ende und den Beginn einer Liebe, Streit und Versöhnung. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und versetzt sich sehr authentisch in die Perspektive ihrer Protaginistin. Vom Anspruch der Geschichte und dem Verhalten der Protagonistin her würde ich es Mädchen von 12 bis max. 15 Jahren empfehlen und vergebe, wenn man von dieser Altergruppe ausgeht, 4,5 Sterne.