Deniz Utlu Die Ungehaltenen

Inhaltsangabe zu „Die Ungehaltenen“ von Deniz Utlu

Generationenporträt, Liebesgeschichte, Einwandererschicksal, Berlinroman, Road-Novel. Utlu erzählt pointiert und poetisch die Geschichte zweier Berliner Gastarbeiterkinder der zweiten Generation.

Elyas lebt in Kreuzberg, verbringt die Nachmittage bei Veit in der Kneipe und erzählt seiner Mutter irgendwas von Jurastudium. Ihre Anrufe drückt er weg, denn wie es seinem Vater geht, kann er sich selbst denken. Es reicht ihm schon der Blick von Onkel Cemal. Der ist der Einzige, von dem er sich traurige Wahrheiten sagen lässt. Denn Cemal hat sich Mutterwitz bewahrt, obwohl er gleich zweimal seine Heimat verloren hat: die Türkei und nun, nach dem Mauerfall, auch seinen Kiez.
Aber dann trifft Elyas die junge Ärztin Aylin – ausgerechnet auf der offiziellen Feier zum Anwerbeabkommen. Aylin ist stark und klug, aber auch sie trägt eine Traurigkeit in sich, die die beiden nur gemeinsam loswerden können.

In dem Buch geht es um den türkischstämmigen Elyas, der in Berlin lebt. Der Leser erlebt Momente, die viel bereits selbst geschehen sind. So erkrankt sein Vater an Krebs, seine Freundin verlässt ihn und er schmeisst die Uni hin. Elyas fällt in ein tiefes Loch in seinem Leben und schleppt sich mehr oder weniger von Tag zu Tag. Die Geschichte um Elyas beschreibt aber auch zeitgleich wie es ist als junger Türke in Deutschland zu leben und zu Besuch in der Türkei zu sein. Die Story zeigt wirklich gut die Sicht von jungen Erwachsenen auf, die ausländische Eltern haben, aber in Deutschland aufgewachsen sind. Sie schweben zwischen Traditionen und dem Leben, dass sie aus Deutschland kennen. In der Türkei werden sie ebenfalls als "Fremde" behandelt, da der Akzent sich beim Sprechen anders anhört als bei den Einheimischen. Man kann sich wirklich gut hineinfühlen wie es Elyas geht. Der Schreibstil ist wirklich gut und lässt sich flüssig lesen, sodass ich dieses Buch in weniger als einer Woche durchgelesen hatte.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein sozialkritisches Buch, dass mich dazu bringt, meine persönliche Einstellung zum Thema Migration zu überdenken bzw. zu reflektieren.

— 19angelika63

naninka

• authentische Zeitgeschichte

Angelika007

15. January 2015 um 08:25

Schon nach den ersten Sätzen hat sich jede weitere Frage erübrigt. Sprachlich ebenso einfach, wie eindringlich zieht Utlu den Leser in seinen Bann. Er schreibt kunstvoll wie eine Spinne webt. Und nach wenigen Seiten habe ich mich unausweichlich in seinem Netz verfangen. Man hat die Protagonisten sehr schnell lebendig vor Augen und erlebt die Dinge mit ihnen. Den Spagat zwischen Migrationsgeschichte, typischer Berlin-Kreuzberg-Nummer, Medien-Roman und Liebesstory bekommt Utlu wirklich gut hin, er hat ein besonders scharfes, wie auch humorvolles Auge, nicht nur für die Gefühlswelt seiner Protagonisten und dessen Weggefährt-Innen, sondern auch für die Komplexitäten der Welt in der Migration, Prekarität und die Sehnsucht nach grossen und kleinen Revolutionen im Road Movie des Lebens aufeinander treffen. Utlu ermöglicht mit seinem Buch einen völlig neuen Blick in die Gastarbeiterszene gleich nach der Wende hinein. Wir bekommen einen Eindruck von dem, was die Menschen denken, über sich, ihr Land und uns hier im Westen. Jeder, der erst spät nach Deutschland gekommen oder sogar hier als Kind von Gastarbeitern geboren wurde, kann in den Ausführung des Autors immer wieder parallelen in seinem Leben erkennen-. In kleinen Episoden spiegelt der Autor die Bundesdeutsche Moralität der Nachwendezeit und des Berliner Lifestyles. Exemplarisch schildert es ein Stück Zeitgeschichte. Die Geschichte ist sehr authentisch geschrieben. Die Kapitel sind divergent geschrieben dennoch, sie runden ein gesamt Konstrukt von der Geschichte ab. In jeder Episode ist etwas Interessantes zu entdecken, die einzelnen Passagen beinhalten ein Stück Affinität vom Humor und Tragik. Die Erzählungen sind mal traurig und dann wieder frohsinnig. Es regt zum nachdenken an, eine empfehlenswerte Lektüre.

• Zwischen den Stühlen

23. May 2014 um 07:57

• Eine Identitätssuche!

Petris

04. April 2014 um 17:32

Das Leben von Elyas, ein in Berlin geborener junger Türke, ist aus den Fugen geraten. Es bewegt sich zwischen Alkoholexzessen mit seinem Freund Veit, Vandalismus, Orientierungslosigkeit und der schweren Krankheit seines Vaters. Das Studium hat er geschmissen, er weiß nicht, wer er ist und was er will. Einzige Konstante und so etwas wie Halt scheint Cemal, der Freund des Vaters zu sein, den er Onkel Cemal nennt. Doch dann wird es Elyas zu viel. Veit, der eine Frau schlägt, das ist selbst ihm zu viel Gewalt. Er trifft den Jugendfreund und Rapper Hekim wieder und läuft der jungen Ärztin Aylin über den Weg. Diese Frau fasziniert ihn, er verbringt mehr Zeit mit ihr. Endlich beschließt er auch, das Grab seines Vaters in der Türkei zu besuchen und sich mit Aylin dort zu treffen, schön langsam scheint sein Leben wieder eine Richtung zu bekommen. Ehrlich gesagt dachte ich nach dem ersten Kapitel, dass dieser Roman nichts für mich sei. Zu modern, zu aggressiv, zu fragmenthaft. Doch je länger ich las, desto mehr begann ich zu verstehen, wie sehr es dem Autor gelungen ist, den Zustand Elyas in Sprache umzusetzen. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr kommt auch die poetische Sprache Utlus zum Vorschein. Mich hat die Geschichte auf alle Fälle überzeugt. Also nicht nach den ersten Seiten weglegen. Es zahlt sich aus weiterzulesen! Und ich liebe das Cover! Wunderschön!

• Sozialkritisches Buch

19angelika63

Klappentext Elyas lebt in Kreuzberg, verbringt die Nachmittage bei Veit in der Kneipe und erzählt seiner Mutter irgendetwas von Jurastudium. Ihre Anrufe drückt er weg, denn wie es seinem Vater geht, kann er sich selber denken. Es reicht ihm schon der Blick von Onkel Cemal. Der ist der einzige, von dem er sich traurige Wahrheiten sagen lässt. Denn Cemo hat sich Mutterwitz bewahrt, obwohl er gleich zweimal seine Heimat verloren hat: die Türkei und nun, nach dem Mauerfall, auch sein Kiez. Aber dann trifft Elyas die junge Ärztin Aylin-ausgerechnet auf der offiziellen Feier zum Anwerbeabkommen. Aylin ist stark und klug, aber auch sie trägt Traurigkeit in sich, die die beiden nur gemeinsam loswerden können. Elyas, obwohl in Deutschland geboren, weiß nicht wo seine Wurzeln sind. Ist er Deutscher? Ist er Türke? Aber nicht nur er hat ein „Problem“ damit seine Wurzeln zu finden. Die Menschen in seinem Umfeld machen es ihm nicht leichter. Als Deutscher mit türkischen Wurzeln ist er in Deutschland ein Türke. Als Türke in Deutschland geboren ist er ein Deutscher. Elyas ist innerlich zerrissen, und diese Zerrissenheit merkt man als Leser an der Sprunghaftigkeit des Textes. Eben noch in der Realität ist man ein Satz weiter schon in Elyas Gedanken und/ oder Wunschwelt. Sicherlich nicht einfach zu lesen, aber ich als Leser merke, wie schlecht es ihm geht. Wie verzweifelt er ist, dass er nicht weiß wohin er gehört. Im Verlaufe des Buche habe ich mir dann eine Frage gestellt … sind wir es letztendlich „Mitschuld“, dass Elyas und seine Mitmenschen sich so fühlen? Wir mit unseren Vorurteilen? Ich habe es gerade wieder erlebt, in der Diskussion darum, ob dieses Buch „niveauvoll und lyrisch“ ist. Jemand schrieb, kann ein Buch dass im Kreuzberger Einwandermilieu spielt wirklich stilistisch lyrisch sein? Und das ist es das Vorurteil … Ein anderes Beispiel aus dem Buch zeigt wieder dieses Denken. „Ich hatte immer Angst, vor einem falschen Zungenschlag gehabt. Einer, der mich verraten hätte. Dabei war Deutsch meine Muttersprache. Wehe dem, der sich beim Sprechen an einer Brezel verschluckt. Ich weiß nicht, wie es dazu kam, dass ich irgendjemandem Ratschläge gab, aber ich hörte mich sagen:>Jeder macht Fehler in einer Sprache, auch dein Freund. Die Behauptung, wir können eine Sprache beherrschen, ist einen Lüge. Die Sprache beherrscht uns.< Sie sah zu ihren Händen. >Alle machen Fehler. Nur wenn du oder ich sie machen, achtet man darauf. Bei den anderen überhört man sie einfach.<" (Seite 84/85) Es gibt in diesem Buch noch viele Passagen, die zeigen wie Menschen über Migranten denken. Deniz Utlu hat mit Elyas einen Protagonisten geschaffen, der auf der Suche nach seinen Wurzeln ist. Ein Ungehaltener, der sich nicht sicher ist wo seine Heimat ist. Der Stil und die Sprache sind sprunghaft, ruppig und rau wie der Protagonist mit Tendenzen zum poetischen und fast zärtlichen Stil. Für mich ein Buch, dass man lesen sollte. Ein Buch, das einen seine Meinung zum Thema Migration und Vorurteile reflektieren lässt … was ich denke auch notwendig ist.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, bei denen Vor- oder Nachname Autors beginnen wie Buchtitel

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 6 austauschen!

janschina

23. March 2014 um 10:17

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, das mich das Thema Integration interessiert. Elyas ist ein junger Mann, der sich nicht ganz sicher ist ob er denn nun Deutscher oder Türke ist. Großgeworden ist er in Deutschland, seine Vorfahren sind Türken. Nach dem Tod seines Vaters läuft sein Leben aus dem Ruder, er bricht sein Jura Studium ab und hab keine Perspektiven mehr. Eines Tages lernt er die gleichaltrige Alyin kennen, auch ihr ist nicht bewusst ob sie deutsch oder türkisch ist. Gmeinsam begeben die beiden sich in der Türkei auf die Suche ihrer Wurzerln. Die Geschichte ist interessant gestaltet, doch leider konnte sie mich nicht so fesseln, dass ich das Gefühl hatte nicht mehr aufhören zu können. Auch der Schreibstil und die Sprunghaftigkeit des Autoren ist gewöhnungsbedürftig, was es mir schwer gemacht hat richtig hineinzukommen. Trotzdem kann ich sagen, das es ganz interessant ist und ein aktuelles Thema umfasst. Hierduch sieht man, das auch die jüngere Genaration der Migranten nicht einfach ist, sich bei uns zu Hause zu fühlen, sondern im noch mit sich kämpfen.

• Integration

buecherwurm1310

22. March 2014 um 14:22

Elyas ist ein junger Mann, der den Boden unter den Füßen verloren hat. Aufgewachsen ist er in Kreuzberg.Schon da wusste er nicht, wo eigentlich seine Wurzeln sind, ist er nun Türke oder Deutscher. Nun ist die Mauer gefallen und er wird auch noch mit diesen Umwälzungen konfrontiert. Daher lässt er sein Jura-Studium schleifen und lebt in den Tag hinein. Mit der Krankheit seines Vaters will er sich nicht auseinander setzen, deshalb nimmt er die Anrufe seiner Mutter erst gar nicht an. Als sein Vater dann gestorben ist und in der Türkei beigesetzt werden soll, begleitet er seine Mutter nicht einmal zur Beerdigung. Elyas verbringt viel Zeit mit seinem Onkel Cemal, der ihm immer wieder ins Gewissen redet. Dann tritt die Ärztin Aylin in sein Leben. Auch sie fühlt sich so verloren wie er. Die beiden suchen ihre Wurzeln in der Türkei. Dnach sind sie wohl im Leben angekommen, so dass sie sich arrangieren können. Migration ist zur Zeit in ein sehr aktuelles Thema. Dies wird in dem Buch aufgegriffen. Die Orientierungslosigkeit von Elyas wird gut beschrieben. Der Schreibstil hat mich von der Sprache und den Sprüngen her nicht angesprochen. Auch sonst konnte ich mit dem Buch nicht viel anfangen.

• Angekommen?

uli123

16. March 2014 um 15:00

Elyas ist Sohn türkischer Gastarbeiter der ersten Generation in Berlin. Wir begleiten ihn auf seiner rastlosen Reise durch das heutige Kreuzberg, durch Berlin, durch die Türkei. Er sucht nach den Wurzeln, die seine Eltern in der alten und neuen Heimat hinterlassen haben. Dabei erhalten wir sowohl von ihm als auch seinen Eltern ein Bild, das so gar nicht zu unserer herkömmlichen Vorstellung von den Gastarbeitern passt. Elyas studiert Jura, bricht das Studium ab, designt Bars, schreibt einen Beitrag zum Integrationsdiskurs und wird daraufhin vom Bürgermeister zur Jubiläumsfeier zum Anwerbeabkommen eingeladen, wo er die junge Ärztin Aylin trifft. Migranten wie sein im Sterben liegender Vater und dessen Freund Cemal sind Revolutionäre, schreiben Gedichte, leben von ihren Frauen getrennt, finden Tennis und Dauerlauf bourgeois.   Das Buch nimmt sich des aktuellen Themas des Migrationshintergrundes in gelungener Weise an. Die Person von Elyas zeigt, dass die türkischen Gastarbeiterkinder zwischen zwei Welten stehen und in Deutschland noch längst nicht angekommen sind. Durch seine Sprunghaftigkeit ist das Buch nicht unbedingt leicht zu lesen.

• Verlorene Seele in der Retrokapsel

jamal_tuschick

14. March 2014 um 09:25

Deniz Utlu hat in seinem Roman „Die Ungehaltenen“ alles richtig gemacht   Elyas ist zu jung für Erinnerungen an jene Mauer, die Jahrzehnte für die Beschaulichkeit einer Sackgasse sorgte: „Ich hatte von dieser ganzen Ost-West-Geschichte nur David Hasselhoff mitbekommen.“ „Looking for freedom“ – Kulturell ragt Elyas überall heraus, will das aber nicht wahrhaben. Seine hintergründige Existenz soll eine Selbstverständlichkeit sein. Ist sie nicht. Viele Abweichungen verbergen sich im Anschein. Elyas studiert, designt Bars. Die Berliner Mitte erträgt der Kreuzberger nur betrunken. „Wie Kuhscheiße“ klebt ihm seine Gegend an den Haken. Er schreibt einen Beitrag zum Integrationsdiskurs und wird vom Bürgermeister als High Potential einer neuen Generation eingeladen. Jetzt hast du es geschafft, sagt die Mutter. Elyas kann sich dann doch nur daneben benehmen. Er erklärt ein Klo zu Kunst am Bau. Er sieht Gesichter wie von einem blinden Schnitzer. Er bricht das Studium ab, sein Vater liegt im Sterben. Elyas halluziniert die Väterwelt der Zehnbettzimmer. Sein Gewährsmann für die Vergangenheit ist Onkel Cemal. In dessen Kleiderschrank hängt immer noch die erste Garnitur des Einwanderers. Nun gibt Cemal den Milieubewahrer.   Zu allen Zeiten gehörte die Revolutionsromantik den Jungen als einer Arena der Desillusionierung. In den „Ungehaltenen“ berufen sich alte Männer auf Carlos Marx und Che Guevara. Die Protagonisten der fortgeschrittenen Migration sind Kreuzberger seit vierzig Jahren. Bourgeois finden sie Tennis und Dauerlauf. Sie schreiben Gedichte, verlassen von ihren Frauen. Sie leben in einem Museum, das demnächst abgerissen wird.   Verlorene Seelen in der Retrokapsel – Deniz Utlu erinnert sich an den Text der Eltern: „Du musst dankbar sein und darfst nicht auffallen.“ Man ist zu Besuch in einer Gesellschaft und vielleicht auch schon zu lange da. Utlu bleibt der einzige Türke in seiner Klasse. Mit acht schreibt er seine Lebensgeschichte auf. Hannover liefert der Jugend Schauplätze. Utlu bespielt die Stadt, sieht die Junkies in der Passerelle „aufgereiht“, demonstriert gegen eine Expo. Er organisiert Lesungen und gibt „Freitext“ heraus. Utlu zieht nach Berlin, studiert Volkswirtschaft. Er will wissen: „Warum läuft die Ressourcenverteilung weltweit so schief.“  Das heißt, er interessiert sich für Verteilungskämpfe. Er liest John Stuart Mill, Karl Marx und Adam Smith. Er zitiert Stuart Hall: „Dass die tiefste kulturelle Revolution durch den Einzug der Marginalisierten in die Repräsentation ausgelöst wurde – in der Kunst, der Malerei, der Literatur, überall in den modernen Künsten, in der Politik und im sozialen Leben im allgemeinen. Unser Leben wurde durch den Kampf der Marginalisierten um Repräsentation verändert.“ „Ich könnte auch in der französischen Schweiz leben oder in Ghana“, sagt Utlu. Sein Einzelkind Elyas sucht sich seinen großen Bruder auf der Straße, einen Abitur-Almancılar in der Alpha-Version. Der Kurt (türk. Wolf) heißt Hekim. Wie Mike Tyson liebt er Tauben. In seiner Gegenwart kommt Elyas zur Sache: „„Alles Nazis“, sagte ich, „auch die Nichtnazis sind Nazis. Die Clubbesucher, Latte-macchiato-Trinker, Pillenschlucker, Studenten, dein bester Freund. Du selbst.“ Elyas rennt durch Berlin, die meisten Stationen sind kenntlich gemacht. Das Revier erstreckt sich zwischen Möbel Olpe und dem Berghain. Elyas fliegt in die Türkei. Er schätzt sich glücklich in diesem Augenblick auf einem Rastplatz: „Alle Menschen, die im Raum saßen, waren auf der Durchreise.“ Elyas reist gemeinsam mit Hekim – und Aylin, deren Vater im Sterben liegt. Elyas’ Vater ist schon tot. An der Galatabrücke essen die Freunde Alaskafisch.  „„Am Bosporus wird Fisch aus Alaska verkauft.“ Hekim schielte zu den Kartons, auf denen „Alaska Fish Ltd.“ stand: „Okay, also: ziemlich frisch?“ Wir lachten los, ich kaufte den Alaskafisch, und wir aßen ihn zusammen mit den Möwen an der Brüstung.“

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing