Cover des Buches MordsApp (ISBN: 9783869068862)
K
Rezension zu MordsApp von Dennis A. Nowak

Rasanter Krimi

von Krimisucht vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gelungenes Werk von D. A. Nowak. Rasanter Einstieg, internationale Handlungsorte, interessante Protagonisten und spannend aufgebaut.

K
Krimisuchtvor 7 Jahren
Im kleinen verschlafenen Eichstätt wird zur Volksfestzeit ein junger Student aus Kanada ermordet. Kommissar Dieter Pallasch und Peter Lachmann werden auf den Fall angesetzt. Gemeinsam nehmen sie in der Bischofsstadt potentielle Verdächtige ins Visier, tappen aber einige Zeit im Dunkeln. Währenddessen macht sich der kanadische Geheimdienst daran das Smartphone des Ermordeten zu hacken, später auch das Handy des übereifrigen Kommissars Lachmann.

Pallasch und Lachmann treffen auf zwei russische Kasinobetreiber und Kleinkriminelle, als sie unerwartet Hilfe von Anna Herzig, einer Kollegin erhalten, die eigentlich im Urlaub weilen sollte. Anna ist eine neue Figur, die bislang in Nowaks Krimiromanen noch nicht aufgetaucht war. Sie mischt die eingefleischte Männergemeinschaft tüchtig auf. Die Kommissare erfahren, dass der Ermordete Sohn eines bekannten Mafiapaten ist. Kollegiale Unterstützung fliegt aus Kanada ein, da verschwinden plötzlich die Verdächtigen, um kurz darauf grausam verstümmelt im Eichstätter Domkreuzgang wieder aufzutauchen.

Der Krimi ist rasant geschrieben, man hastet atemlos von einem Kapitel zum nächsten, auch wenn es anfangs nicht ganz einfach ist die vielen Protagonisten im Kopf zu behalten. Doch nach und nach fügt sich eins zum anderen, knüpft ein Handlungsstrang an den nächsten und die einzelnen Puzzleteile finden zueinander.

Der Krimi ist der bislang Beste von Dennis A. Nowak, auch wenn das Motiv letztlich eines der Ältesten der Menschheit ist. Wie immer in seinen Romanen schafft es der Autor im Nebenzug auch ein aktuelles Thema in den Krimi einzubauen ohne dem Leser den moralischen Finger ins Gesicht zu stochern. Ich freue ich schon mordsmäßig auf den nächsten Roman von Dennis A. Nowak. Endlich ein Heimatkrimi nach meinem Geschmack.