Dennis Bock Blüten aus Asche

Inhaltsangabe zu „Blüten aus Asche“ von Dennis Bock

Ein deutscher Wissenschaftler, der heimlich nach Amerika flieht und dort eine wichtige Forschungsaufgabe übernimmt. Eine junge, heimatlose Jüdin auf einem Schiff im Atlantik. Ein japanisches Mädchen, das an einem Flußufer spielt, als ein einsames Flugzeug am Horizont auftaucht. Drei Schicksale, durcheinandergewirbelt vom Zweiten Weltkrieg, doch verbunden durch ein unvorstellbares Ereignis. Denn der Forscher ging nach Los Alamos, die Jüdin landete in einem amerikanischen Flüchtlingscamp, und das japanische Mädchen lebte in Hiroshima. Im August 1945 brach dort mit einem gewaltigen Blitz ein neues Zeitalter an und verband das Leben dieser drei Menschen für immer. Jahre später treffen Anton, Sophie und Emiko aufeinander, lernen sich kennen, hassen und lieben ... Mit dem Bogen ihrer Geschichten, Überzeugungen und Hoffnungen umspannt "Blüten aus Asche" Kontinente - und zeigt die weltweiten Folgen eines Alptraums, die Sieger und Verlierer der Weltgeschichte noch heute,über ein halbes Jahrhundert nach dem Ereignis, erleben. Dies ist ein leidenschaftliches und ein weises Buch, das, getrieben von magischer lyrischer Kraft, viel über Krieg und Frieden, über Schuld und Menschlichkeit, über die letzten Dinge zu erzählen weiß.

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen