Dennis Ehrhardt Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof

Inhaltsangabe zu „Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof“ von Dennis Ehrhardt

Düsseldorf, 1885, zu Zeiten der Industrialisierung: Dr. Friedrich Sonderberg, Mittsechziger, Schmetterlingssammler und angesehener Detektiv aus Leidenschaft, bekommt es mit einem kniffligen Fall zu tun: Im Hofgarten entdeckt er eine Mädchenleiche - und das vier Tage, bevor der reiche Fabrikant Heinrich Weigold auf Schloss Jägerhof zur Feier seines siebzigsten Geburtstages lädt. Natürlich ist Weigold nicht erfreut, als er die Nachricht vernimmt. Und auch die Polizei sträubt sich, Ermittlungen anzustellen, da alles auf einen Unfall hindeutet. Doch Sonderberg ist skeptisch. Unterstützt von seiner resoluten Nachbarin Minnie Cogner stellt er Nachforschungen an - und Minnies Tatkraft erweist sich schon bald als viel hilfreicher, als Sonderberg je angenommen hätte.

Stöbern in Historische Romane

Das Lied der Störche

Kelo24

Die Salbenmacherin und die Hure

hasirasi2

Die Räuberbraut

ein sehr unterhaltsamer historischer Roman mit einem Kern Wahrheit - toll!

evafl

Nachtblau

schlumeline

Der Flammenträger

Akantha

Die Farbe von Milch

DieBuchkolumnistin

• Rezension zu "Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof" von Dennis Ehrhardt

Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof
    agent-I

agent-I

26. October 2010 um 21:25

Dr. Sonderberg ermittelt... eigentlich kenne ich Dennis Ehrhardt aus der Gruselecke, bzw. vom Hörspiel Dorian Hunter und so kaufte ich denn mit gemischten Gefühle Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof. Doch schon nach den ersten Seiten war ich in der Geschichte, konnte den Hofgarten riechen, mir Minnie, das Aufwartefräulein von Dr. Sonderbergs Nachbarn vor mir sehen - und hatte Kino :) Dr. Sonderberg ist gottseidank anders als sein Name- gar nicht sonderlich, sondern wirklich ein ganz charmanter Zeitgenosse mit den Hang zu Insekten ( was Minnie leider schnell merkt, denn ein Seidenspinner ist spannender als ihr Wer-mit-wem-und-warum-Geplappere) und dazu noch ein sehr feinsinnger Mann - so ganz anders als alle Ermittler, die man sonst aus der Zeit - 1885 - kennt. Er ist der Mann der leisen Töne, der aber auch mal spitz werden kann . "... Oder ich ziehe meine Einaldung für heute Abend zurück, und wir sind die längste Zeit Freunde gewesen. Sonderberg lüftet seinen Hut: Wenn ich mich rcht erinnerehast du gesagt, wir wären nie Freunde gewesen. Guten Abend!" Doch worum gehts? Beim Spaziergang mit Minnie Cogner findet Dr. Sonderberg eben nicht nur die schon erwähnten Seidenspinner, sondern auch eine Mädchenleiche im Gebüsch. Alles sieht nach einem Unfall aus, denn das Mädchen scheint an einem Bienenstich erstickt zu sein ( nebenan ist ein Bienenstock), dumm nur das im Schloß Jägerhof eine Feier von Kommerzienrat Weigold stattfinden soll und da passt a) eine Leiche und b) Untersuchung so gar nicht ins Konzept und was hat das jetzt mit einem Glas, das Sonderberg beim Mädchen zu tun? Wie passen da die Seidenspinner rein und was ist eigentlich mit den ganzen feinen Freunden des Kommerzienrats? Denn sie sind ja auch seine Konkurrenten und was ist jetzt mit Minnie und Friedrich Sonderberg... Leicht und fluffig und schnell zum Weglesen - jeder der gute Krimis und eine Badewannenlektüre sucht, sei dieses Buch zu empfehlen - Hardcore-Ehrhardt-Hunter-Fans werden enttäuscht sein oder entdecken wie ich einen völlig neuen Dennis Erhardt