Dennis Etchison Blut und Küsse

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • Dunkle Träume auf Verfolgungsjagt

Blut und Küsse

24. July 2014 um 11:47

Dennis William Etchison gilt als einer der originellsten lebenden Horror-Autoren in Amerika, gewann dreimal den British Fantasy Award als Autor und einmal den World Fantasy Award als Herausgeber. The Blood Kiss (dt. Blut und Küsse) war Etchisons dritte Sammlung von Stories, die doch tatsächlich (und man wundert sich) von Bastei/Lübbe 1990 als bisher einzige Veröffentlichung des meisters psychologischen Horrors auf deutsch erschien. Vermutlich ein Zufall, denn mit der Klasse, mit der Etchison aufwartet, läßt sich kein goldener Bart finanzieren. Das erklärt auch, warum er in Deutschland nahezu unbekannt ist und es keiner unserer vielen Schrott-Verlage angehen wird, diesen großartigen Autor für das hiesige Lesepublikum zu erschließen. Der Reiz von Etchisons Geschichten, die er selbst so beschreibt: "... ziemlich dunkel, bedrückend, fast pathologisch nach innen gerichtete Fiktionen über den Einzelnen in seinen Bezug zur Welt." - wird von ihrer Skizzenhaftigkeit erzeugt. Geschehnisse werden anders beleuchtet als gemeinhin üblich. Hinter den Zeilen entsteht eine Menge dunklen Raums, der angereichert ist mit Unbenennbarkeiten. Er läd ein, sich in ihm zu verlieren, es gibt keinen Weg zurück. In diese Texte dringt man ein oder man bleibt außerhalb stehen. Einen Mittelweg gibt es nicht. Die Sätze nehmen den Leser nicht bei der Hand noch lullen sie ihn ein. Am Ende bleibt das trockene Gefühl auf der Zunge, das Gefühl, etwas Verbotenes beobachtet zu haben, das man nicht ganz versteht, obwohl man es doch gesehen hat; wie ein Alptraum, an den man sich am Morgen nicht mehr erinnern kann. Das Gefühl aber verfolgt einen durch den ganzen Tag. Etchisons Texte liegen roh vor uns, sie scheinen keinen Körper zu besitzen, keinerlei Oberfläche, bestechen durch ihre raffinierte Tiefe und einen einzigartigen Stil. Dennis Etchison - Blut und Küsse, Erste Auflage 1990, Bastei/Lübbe. Das Buch ist noch relativ häufig und günstig zu bekommen.