Cover des Buches Blut und Küsse (ISBN: 9783404132928)
Nymphenbads avatar
Rezension zu Blut und Küsse von Dennis Etchison

Dunkle Kunststücke

von Nymphenbad vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Dunkel, bedrückend und fast pathologische Perlen.

Nymphenbads avatar
Nymphenbadvor 6 Jahren

Dennis William Etchison gilt als einer der originellsten lebenden
Horror-Autoren in Amerika, gewann dreimal den British Fantasy Award als Autor und einmal den World Fantasy Award als Herausgeber.

The Blood Kiss (dt. Blut und Küsse) war Etchisons dritte Sammlung von Stories, die doch tatsächlich (und man wundert sich) von Bastei/Lübbe 1990 als bisher einzige Veröffentlichung des Meisters psychologischen Horrors auf deutsch erschien. Vermutlich ein Zufall, denn mit der Klasse, mit der Etchison aufwartet, lässt sich kein goldener Bart finanzieren. Das erklärt auch, warum er in Deutschland nahezu unbekannt ist und es kaum einer unserer Verlage angehen wird, diesen großartigen Autor für das hiesige Lesepublikum zu erschließen.

Der Reiz von Etchisons Geschichten, die er selbst so beschreibt: "...
ziemlich dunkel, bedrückend, fast pathologisch nach innen gerichtete
Fiktionen über den Einzelnen in seinen Bezug zur Welt." - wird von ihrer Skizzenhaftigkeit erzeugt. Geschehnisse werden anders beleuchtet als gemeinhin üblich. Hinter den Zeilen entsteht eine Menge dunkler Raum,der angereichert ist mit Unbenennbarkeiten. Er lädt ein, sich in ihm zu verlieren, es gibt keinen Weg zurück. In diese Texte dringt man ein oder man bleibt außerhalb stehen. Einen Mittelweg gibt es nicht. Die Sätze nehmen den Leser nicht bei der Hand noch lullen sie ihn ein. Am Ende bleibt das trockene Gefühl auf der Zunge, das Gefühl, etwas Verbotenes beobachtet zu haben, das man nicht ganz versteht, obwohl man es doch gesehen hat; wie ein Alptraum, an den man sich am Morgen nicht mehrerinnern kann. Roh liegen diese Texte vor uns, scheinen keinen Körper zu besitzen,
keinerlei Oberfläche, bestechen durch ihre raffinierte Tiefe und einen
einzigartigen Stil.