Dennis Graen Tod und Sterben in der Antike

Inhaltsangabe zu „Tod und Sterben in der Antike“ von Dennis Graen

Der Weg in die Unterwelt Tagtäglich blicken Archäologen dem Tod ins Auge: Sie erkunden Nekropolen oder Pyramiden, untersuchen Reliefs, Statuen, Vasen oder kostbarsten Schmuck. Denn vieles, was heute im Museum zahllose Besucher anlockt, lag ursprünglich in Grabstätten: In jedem Grab wartet ein Schatz – nicht umsonst versucht man, die Lage antiker Friedhöfe vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Aber wie sahen die Friedhöfe der Griechen oder Römer aus? Wurde der einfache Ägypter mumifiziert und warum legte man tote Säuglinge in der Antike einfach in ausgediente Amphoren? Dieser Band beantwortet sämtliche Fragen rund um eines der zentralsten Themen im Alltag von Ägypten, Griechen, Etruskern und Römern.

Hygge! Das neue Wohnglück

• Rezension zu "Tod und Sterben in der Antike" von Dennis Graen

Tod und Sterben in der Antike

WinfriedStanzick

31. January 2012 um 12:05

In den letzten Jahren habe ich im Zusammenhang einiger Veröffentlichungen ( zuletzt etwa das Buch von Wolfgang Bergmann, Sterben lernen) den Eindruck, dass es wieder möglich ist, über den Tod und das Sterben zu sprechen und zu schreiben. Auch meine Erfahrungen als Pfarrer gehen in diese Richtung. Ob das mehr als ein kleines Strohfeuer ist, ob das gelegentliche offene Sprechen über den Tod und das Sterben die lange und nachhaltige Verdrängung des Todes aus dem Bewusstsein einer Gesellschaft aufheben kann, für die Fitsein, Jugendlichkeit und Schönheit das Nonplusultra sind, dem Millionen nacheifern, indem sie etwa an sich herumschnippeln lassen, das muss man abwarten. Dennoch kann für geschichtlich interessierte Zeitgenossen, neben den Fachleuten natürlich, das vorliegende Buch über „Tod und Sterben in der Antike“ von großem Erkenntnisinteresse sein, wenn sie sich mit Fragen von Tod und Sterben in der Vergangenheit und der Gegenwart befassen wollen. Die Totenkulte der alten Ägypter, der Griechen, der Etrusker und der Römer werden ebenso behandelt wie deren Jenseitsvorstellungen, ihre Bestattungsarten, die Riten und die Orte der Bestattung.