Dennis Hansen Generation Y - Charakteristika, Werte, Arbeitsansprüche

Inhaltsangabe zu „Generation Y - Charakteristika, Werte, Arbeitsansprüche“ von Dennis Hansen

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, - (AKAD), Veranstaltung: Personalmangement Vertiefung BWL55, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Unternehmen verspüren die Problematik des Fachkräftemangels seit einigen Jahren am eigenen Leib, da die zu besetzende Stellen nicht immer sofort mit den qualifizierten Fachkräften besetzt werden können. In Unternehmenskreisen wird vom sogenannten War of Talents gesprochen.1 So fehlen am Arbeitsmarkt 2011 bereits zehntausende Ingenieure2 und zukünftig wird sich dieser Trend vermutlich noch beschleunigen. Der Fachkräftemangel wird durch den Demografischen Wandel und den dadurch resultierenden Rückgang von erwerbsfähigen Personen auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt verstärkt.3 Um die Unternehmen auch in Zukunft mit Fachkräften zu versorgen, kommt die Generation Y in den Mittelpunkt dieser Arbeit. Die Generation Y tritt seit der Jahrtausendwende als Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt und als neuer Kundentyp in die Absatzmärkte ein.4 Die Unternehmen müssen sich heute die Frage stellen, welches die richtigen Strategien und Instrumente sind, um sich als Arbeitgeber positiv am Arbeitsmarkt von seinen Wettbewerbern abzusetzen, so dass die Generation Y das eigene und nicht das Konkurrenzunternehmen wählt. Hierzu müssen die Unternehmen die Eigenschaften und Bedürfnisse dieser neuen Generation kennen und z.B. den richtigen Kommunikationskanal wählen, damit die Generation Y auch angesprochen wird. Denn nur wer die Eigenschaften dieser Generation kennt, kann diese zu seinem Vorteil nutzen und damit die vorhandenen Strategien und Instrumente auswählen, um gegenüber dem Wettbewerb die Marktposition zu stärken. In dieser Arbeit werden solche Fragen beantwortet und die Unternehmen werden effektiv bei der Lösungsfindung unterstützt.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie