Cover des Buches Zwergenkrieger (ISBN: 9783453521520)
Draco_Tenebriss avatar
Rezension zu Zwergenkrieger von Dennis L. McKiernan

Rezension zu "Zwergenkrieger" von Dennis L. McKiernan

von Draco_Tenebris vor 11 Jahren

Draco_Tenebriss avatar
Draco_Tenebrisvor 11 Jahren
„Zwergenkrieger“ ist der Auftakt zu der 19-teiligen Reihe rund um die Fantasy-Geschichten des Landes „Mitghar“, einer Welt, in der es vor Zwergen, Elfen, Riesen, und Drachen nur so wimmelt. Beginnen tut die Legende rund um Mitghar mit der rothaarigen Elfen-Prinzessin Elyn und dem widerborstigen Zwerg Thork, welche eine große Aufgabe zu erledigen haben. Sie sind dazu auserwählt, trotz der Feindschaft zwischen ihren Völkern, den sogenannten „Kammerling“ zu finden, welcher für Frieden sorgen soll. Der „Kammerling“ ist der Hammer eines allmächtigen Gottes, welcher einst über Mithgar und darüber hinaus herrschte, und vor allem von den Elfen angebetet wird. Das Buch beginnt mit einem Krieg zwischen Menschen und Zwergen, doch es steigert sich immer weiter hinein in diese furchtbare Schlacht und so wird das gesamte Abenteuer für Elyn und Thork schrecklicher und schrecklicher. Zuerst erfährt man, wie Elgo, Elyns Bruder, nach Abenteuern sinnt und unbedingt Schlomp, einen fürchterlichen Drachen, besiegen und ihm seines Schatzes berauben will. Doch Schlomp ist nicht der einzige Drache, der Unheil verbreitet – auch Kalgalath der Schwarze zieht alle in seinen Bann und verbreitet überall Angst und Schrecken. Elgo und seine tapferen Männer wagen den Schritt um dem Ungeheuer entgegen zu treten, doch alles bringt nur mehr Unheil, Unglück und Krieg mit sich… der Kampf der Elfen und Zwerge gegen die Drachen und vor allem gegeneinander zieht sich bis weit über 500 Seiten. Aber die Geschichte von Elyn und Thork, die ungewollt miteinander zusammen arbeiten müssen, ist so spannend dass man nicht aufhören kann zu lesen. Ich liebe ja die Bücher von Dennis L. McKiernan, obwohl ich finde dass es manchmal komisch übersetzt ist. Was ich persönlich zu kritisieren habe ist, das er oft viele Schachtelsätze auf einmal schreibt wobei man langsam das Gefühl dafür verliert, was er nun eigentlich damit meint. Zudem scheint „und“ sein Lieblingswort zu sein, da er dieses sehr gerne verwendet, während ich an dessen Stelle lieber ein Komma gesetzt hätte, anstatt von einem „und“. Trotzdem war dieses Buch total spannend und aufregend und es gab viele Figuren die ich sehr mochte. Angefangen von Elyn bis hin zu Kalgalath dem Schwarzen und dem Wolfsmagier und seinen Silberwölfen, sowie den vielen Fantasy-Wesen die sich in dieser faszinierenden Welt tummelten. Manchmal war es etwas anstrengend, aber ansonsten habe ich es sehr genossen und ich bin mir sicher, dass ich noch weitere Bücher von Dennis L. McKiernan lesen möchte.