In der Nacht

Buecherfreundinimnordens avatar

Spannend, aber ziemlich brutal

PagesofPaddys avatar

Intensiv,fesselnd und einfach klasse geschrieben! Teil 2 der Coughlin Trilogie

Inhaltsangabe zu "In der Nacht"

Amerika während der Prohibition. Joe Coughlin, ein kleiner Handlanger des Syndikats in Boston, steigt in Florida zum mächtigsten Rum­Schmuggler seiner Zeit auf. Und setzt sein Leben aufs Spiel – aus Liebe zu einer Frau. Ein atemloses, literarisches Gangster­Epos.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:24.06.2015

Videos zum Buch

Buecherfreundinimnordens avatar
    Buecherfreundinimnordenvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend, aber ziemlich brutal
    Nichts für zartbesaitete Seelen

Mag sein, dass der Bandenkrieg in den USA während der Prohibition so und so ähnlich abgelaufen ist. Man wandelt über Leichen in diesem Roman und keiner dieser Toten kommt auf auch nur halbwegs harmlose Art und Weise zu Tode. Sicher, es handelt sich nicht um einen Liebesroman, das verrät der Klappentext- und doch, mich hat die Brutalität der Handlung nicht fasziniert, sondern manchmal abgestoßen. Ich finde Gewalt nicht spannend, sondern nur verstörend und war deshalb sicher nicht die ideale Leserin. Dennoch sei die Frage erlaubt: ist das nötig? Geht’s nicht auch eine Nummer kleiner? Auch wenn der Autor flüssig schreibt, wir zwei werden keine Freunde. Das war mein erstes und letztes Mal.

Ellaellas avatar
    Ellaellavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Grandioser Einstieg und das Buch hält, was der Einstieg verspricht!
    Spannung und Seele

Dennis Lehane versteht seine Figuren, ihre Herzen, ihre Seelen. Aus dieser Tiefe heraus begleitet er sie durch ihre Abenteuer, deshalb berühren seine Bücher, insbesondere: "In der Nacht". Hier ziehen nicht nur die Hauptfiguren ins Geschehen, sondern auch Ort und Zeit: Amerika in der Zeit der Prohibition. Florida. Action und Gefühle, Spannung und Seele. Absolut lesenswert!

schokoloko29s avatar
    schokoloko29vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch, welches gut geschrieben ist. Es ist fast wie ein Film!
    Prohibition

Inhalt:
    Das Buch beschreibt den Aufstieg von Joe Coughlin. Er wächst in Boston in sehr gehobenen Verhältnisse auf. Doch trotzdem entscheidet er sich ein Gesetzloser zu werden. Bei einem Überfall wird er geschnappt und kommt in ein gefürchtetes Gefängnis. Nach der Freilassung wird er während der Prohibition ein großer Boss in einem Rumemperium.
    Eigene Meinung:
    Das Buch ist sehr gut und dicht geschrieben. Es ist fast wie ein Kinofilm der vor Augen des Lesers abläuft. Es ist sehr spannend geschrieben. Mir hat es richtig gut gefallen und werde bestimmt mehr von Dennis Lehane lesen!

Hamlets_Erbins avatar
    Hamlets_Erbinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Der Aufstieg eines Gangsters, elegant erzählt. "Broadwalk Empire" trifft auf "Magic City".
    "Broadwalk Empire" trifft auf "Magic City"

"Wenn zwei Männer ihre Waffen aufeinander richteten, wurde zwischen ihnen vor Gott ein Vertrag geschlossen, der nur dadurch erfüllt werden konnte, dass einer von beiden sein Gegenüber ins Jenseits schickte." (S.188)

Inhalt: Wir folgen dem Kleinkriminellen Joe Coughlin, Sohn des stellvertretenen Polizeichefs von Boston, der während der Prohibition zum Boss eines Verbrechersyndikats in Florida aufsteigt.

Meinung: Der Roman konnte mich in jeder Hinsicht überzeugen. Er ist unterhaltsam, gut geschrieben und verfügt mit Joe über einen sehr interessanten Protagonisten. Zudem ist er derart szenisch und atmosphärisch gestaltet, dass es mühelos gelingt, sich die geschilderte Welt vorzustellen (eine Verfilmung drängt sich geradezu auf!). Thematisch verfügt er für einen Genreroman über eine erstaunliche Tiefe: Die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Verbrechern und Reichen, Armen und Wohlhabenden werden ebenso reflektiert wie der Wert des Glaubens und die Vergänglichkeit des Lebens.
    Lehanes Sprache ist distanziert - lakonisch bis gleichgültig - so, als wäre er lediglich ein Chronist, was der Geschichte eine unerwartete Glaubwürdigkeit verleiht, die darüber hinaus durch den Auftritt des realen Verbrecherkönigs Lucky Luciano verstärkt wird.

Fazit: Wer "Broadwalk Empire" und "Magic City" mag, wird sich auch an diesem Gangsterepos erfreuen können.

"Die Leute brauchten Arbeit. Sie brauchten ein Dach über dem Kopf, sie brauchten Hoffnung. Und wenn nichts davon zu haben war, betäubten sie sich mit Alkohol. Das Laster, wurde Joe klar, kannte keine Krise." (S.385)

Wassollichlesens avatar
    Wassollichlesenvor 2 Jahren
    Großartig

Finally!! Endlich habe ich "In der Nacht" gelesen. Wie lange hatte ich das Buch auf meiner Bucketlist. Und all die begeisterten Blogger, die versammelte Presse - sie alle können nicht irren. Dennis Lehane ist (natürlich) ein großer Autor und "In der Nacht" ist nicht nur einer der besten Krimis, die ich bisher gelesen habe, sondern auch eins der besten Bücher, die bisher gelesen habe. Kein Wunder, dass auch "In der Nacht" bald ins Kino kommt (wahrscheinlich 2017, den Cast findet ihr bei IMDB). Unfassbar, an wie vielen Produktionen er schon beteiligt war oder für die er maßgeblich verantwortlich war.Auch wenn ich kein großer Fan der Thematik "Prohibition" bin, so hat mich "In der Nacht" von Anfang an gefesselt. Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein Faible für die Stadt Boston habe und genau hier beginnt die Geschichte um den jungen Joe Coughlin. Lehane beschreibt seinen "Werdegang" so eindringlich, dass ich das Buch erst aus den Händen gegeben habe, als meine Augen zugefallen sind. Ein wahres Epos. So hofft, leidet und freut man sich mit Coughlin, dem typischen Antihelden.Das einzige Manko der Geschichte ist, dass sie so kurz ist. Am Ende geht alles ganz schnell, zu schnelle, wir sind nicht mehr "In der Nacht". Aber am Ende gibt es nicht mehr zu sagen.
    Fazit

Unbedingt lesen. Bevor der Film im Kino startet.

Klaus_Jaegers avatar
    Klaus_Jaegervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wer Raymond Chandler mag, wird Denis Lehane lieben. "In der Nacht" ist Hardboiled at it best.
    Ein seltener Fang: Hardboiled mit Tiefgang

»In der Nacht« heißt der neue Roman von Dennis Lehane. Der 48-Jährige, der mit »Mystic River« zum Star wurde, legt damit ein Gangster-Epos aus der Zeit der Prohibition vor. Joe Coughlin, Sohn eines hohen Polizeibeamten, wird schon als Jugendlicher kriminell. Während seines Aufstiegs in der Gangster-Welt lernt er die Liebe kennen - aber er verliebt sich in die falsche Frau. Coughlin landet im Knast, wo es nur noch um das Überleben geht. Er steigt zu einem der großen Rumkönige auf, findet schließlich die richtige Liebe, und beinahe ... Aber das wäre zuviel verraten.

Dennis Lehane bedient sich einer harten, nüchternen Sprache, genau dem Milieu seines Romans angepasst. Dabei geht erreicht er allerdings viel größeren Tiefgang als die meisten Vertreter des Hardboiled-Krimis.

Mein Fazit: Wer Chandler mag, wird Lehane lieben. Unbedingt empfehlenswert!

Callsos avatar
    Callsovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Gangster Epos in voller Bandbreite - opulent und ungeschminkt!
    Ein gerissener Ganove zwischen Liebe, Last und Morden!

Mein erstes Buch von Dennis Lehane, von dem ich bislang nur Gutes gehört hatte. Ich habe mir anscheinend gleich ein Buch gegríffen, das mit ordentlich Wucht, mit einer feinen Story und ganz viel Authentizität daher kommt.

"In der Nacht" ist ein kleines Epos, eine Ballade über Gangster, über Kriminalität, die auch vor Mord nicht halt macht. Freundschaft, Verrat, Liebe und viele lukrative Geschäfte - inmitten der Prohibition steigt Joe in den Jahren vom Kleinkriminellen zum Rum-König von Florida auf. Auf ihn warten Höhen (Chef vom Imperium) bis hin zu Tiefen (Gefängnisaufenthalt)

Zwischendurch verliebt er sich, gerät mehr in einen dunklen Hinterhalt, mordet, lässt morden und ist Chef einer großen Gangstervereinigung.

Ein gutes Buch, das für mich nur einige Abzüge in der B-Note erhält. Trotz großer Spannung und dem Zittern um die Hauptperson haben einige Längen den 560-Seiten-Roman ausgemacht. Auch die letzte Glaubwürdigkeit fehlte mir in einigen Szenen.
    Dennoch ein holdes Buch aus einem Milieu, in das man eintaucht, untertaucht und man sich häufiger kleiner macht, um im Kugelhagel ungeschoren davon zu kommen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wer "Der Pate" mag, für den ist "In der Nacht" ein MUSS.
    Die Nacht hat ihre eigenen Gesetze

Autor Dennis Lehane schafft es, das Flair der Roaring Twentys in den USA zur Zeiten der Prohibition lebendig werden zu lassen. Das Buch liest sich wie ein Erfahrungsbericht. Auch die Gangster-Sprache dieser Zeit benutzt er. Sein Schreibstil ist eine Art Gossen-Poesie - direkt und ungeblümt, aber auch bildhaft.

Die Geschichte des 19-jährigen Joseph Coughlin, genannt Joe, beginnt in Boston. Hier arbeitet er für zwielichtige Gangsterbosse, überfällt konkurrierende Speakeasys (Flüsterkneipen)und begegnet bei einem dieser Raubzüge der bezaubernden aber düsteren Emma Gould. Sie ist das Mädchen eines Bostoner Bosses. Probleme in dieser Dreiecksbeziehung sind also vorprogrammiert.

Joe ist fasziniert vom Leben "in der Nacht". Das ist für ihn ein Gegenentwurf zur geregelten Welt der Konventionen, die sein Vater, der stellvertetene Polizeichef von Boston, für ihn symbolisiert. Trotz aller Zerwürfnisse, vieler Missverständnisse und gegenseitiger Reue erlebt der Leser eine liebevolle Vater-Sohn-Beziehung.

Szenenwechesel: Der zweite Teil des Buches erzählt von Joes Aufstieg in Florida und Kuba zu einem großen Rumschmuggler. Das Flair der Südstaaten, die Spannungen zwischen spanisch- und afrikanisch-stämmigen Kubanern und den "weißen" Amerikanern, dem Ku-Klux-Klan, wird wirklich spannend und realistisch widergegeben. So muss es damals wirklich gewesen sein.

Der Protagonist Joe ist kein Unmensch. Man mag ihn als Leser. Er ist sympathisch, ein richtiger Antiheld. Joe ist besonders clever, was ihm mehr als ein Mal das Leben rettet. Und hat das Herz am rechten Fleck. Auch wenn er "mit schmutzigem Geld Gutes tut", so bleibt er doch immer ein Freund der Nacht.

Duffys avatar
    Duffyvor 3 Jahren
    Ein Gigant der Krimiliteratur

Es ist die Geschichte von John Coughlin in den Jahren 1926 bis 1935. Es ist die Zeit der Prohibition in Amerika. Coughlin ist eine kleine Nummer, ein Dienstbote für ein Syndikat in Boston. Durch einige Ereignisse, die so nicht geplant waren, wie ein missglückter Bankraub und noch ein paar anderer nicht vorhersehbarer Umstände geht er ins Gefängnis. Dort knüpft er Kontakte zu einem der mächtigsten Gangsterbosse und damit beginnt sein Aufstieg zum mächtigen Rumschmuggler. Doch all' das Erreichte setzt er auf eine Karte für die Liebe zu einer Frau.
    Was soll man über Lehane noch viel schreiben. Dieser Mann hat sich eine Ausnahmestellung erarbeitet und ist mit Preisen, Auszeichnungen, Verfilmungen und Übersetzungen in über 30 Sprachen schon genug geehrt. Das Einzige, das man hier erwähnen kann ist: Er hat es verdient. Denn niemand schreibt gegenwärtig in diesem Genre so brillant wie Lehane. Auch dieses Buch, ein Epos über die Gesetzlosen der Prohibition, über Gangs und Syndikate, über Hass, Liebe und Generationskonflikt, ist für alle, die auch nur ansatzweise versucht haben, einen ähnlichen Stoff zu verarbeiten, ein Lehrstück, wie ein Meisterwerk auszusehen hat. Ein schnörkelloser Stil, Spannung, ohne auf Effekte zu zielen, kein überflüssiges Wort, eine stringente und in sich schlüssige Dramaturgie, dass kein Faden mehr dazwischen passt. 584 Seiten perfektes Lesevergnügen, ein Roman wie ein Film. Großartig!

Kommentare: 1
    W
    WinfriedStanzickvor 5 Jahren
    Wer ein richtiges Gangster-Epos mit literarischer Qualität sucht, hier ist es

Der neue Roman von Dennis Lehane geht ähnlich wie einer seiner Vorgänger „Im Aufruhr dieser Tage“ (2010) auf vielen hundert, niemals langweilig werdenden Seite zurück in die amerikanische Geschichte.

Damals waren „jene Tage“ in Boston die zwischen dem Frühjahr 1918 und dem Herbst 1919, eine Zeit, die von großer antikommunistischer Hysterie erfüllt war.

Auf dem Hintergrund der Geschichte der beiden Hauptfiguren des Romans, dem Farbigen Luther Laurence und dem Polizisten Danny Coughlin breitete Lehane in epischer Form die ganze Geschichte dieser Zeit aus. Es las sich wie eine Kultur- und Sozialgeschichte nicht nur Bostons, sondern der ganzen USA.

Auch das neue Buch spielt in Boston und beginnt im Jahr 1926 mit einer Szene, die der Handlung vorgreift, aber nichts wirklich über sie verrät.

Es ist die spannende und unterhaltsame Geschichte von Joe Coughlin, der zunächst als kleiner Handlanger eines Bostoner Syndikats sich während eines zweijährigen Aufenthaltes im härtesten Knast des Landes in Charlestown zahlreichen Bewährungsproben ausgesetzt  sieht. Wieder entlassen, entwickelt er sich während der Prohibition zu einem Stehaufmännchen, dem es gelingt, immer wieder auf die Füße zu fallen, und der sich geschickt in den verschiedenen sich bekämpfenden Clans positioniert.

Immer mächtiger wird er, bis er am Ende zum mächtigsten Rum-Schmuggler in Florida aufgestiegen ist. Wenn da nur nicht seine unstillbare Faszination für eine Frau wäre, die ihn immer wieder vom Weg abzubringen droht…

Mit zahlreichen  Verweisen auf die Politik der Jahre 1926-1935, dem Handlungszeitraum des Romans, gespickt, etwa die Hinrichtung von Sacco und Vanzetti in Charlestown im August 1927, ist der Roman eine spannende Lektüre, die trotz der Länge an keiner Stelle langweilig wird, und mit dauernden Überraschungen und Wendungen aufwarten kann.

Wer ein richtiges Gangster-Epos mit literarischer Qualität sucht, hier ist es.

DieBuchkolumnistins avatar

In der Nacht - ein atemloses, literarisches Gangster-Epos vom Autor von "Shutter Island" und "Mystic River"!

Dennis Lehane ist einer der besten amerikanischen Kriminalautoren der Gegenwart und nun erscheint endlich sein neuer Roman "In der Nacht":

Und plötzlich kam ihm der Gedanke, dass alles Bemerkenswerte in seinem Leben – im positiven wie im negativen Sinne – seinen Anfang an jenem Morgen genommen hatte, als er das erste Mal mit Emma Gould zusammentraf.« Und von diesem Moment an, bis sich Joe Coughlin auf einem Schiff im Golf von Mexiko wiederfindet, die Füße in einem Zementblock, wird alles, was er tut, für Emma sein. Aus dem Boston der zwanziger Jahre, aus einem Wirbel von Liebe und Gewalt, Hass und Rache führt Joes Weg in den Süden Amerikas und bis nach Kuba. Er wird vom kleinen Handlanger zum mächtigsten Rum-Schmuggler seiner Zeit – doch was ihn umtreibt, ist nicht nur die zweifelhafte Berühmtheit eines Gesetzlosen, das schnelle Geld und das Leben in der Nacht. Es sind Emma Goulds Dezemberaugen, die ein kaltes Feuer in ihm entfacht haben... Leseprobe

Gemeinsam mit dem Diogenes Verlag vergeben wir 25 Testleseexemplare für eine gemeinsame Leserunde (eine Beteiligung an der Diskussion sowie eine zeitnahe Rezension werden vorausgesetzt) für den neuesten Kriminalroman des Bestsellerautors Dennis Lehane. Bewerbt Euch bis einschliesslich 20. November 2013!

Dennis Lehane ist irischer Abstammung und wurde 1966 in Dorchester, Massachusetts geboren. Er arbeitete als therapeutischer Berater für geistig behinderte und sexuell missbrauchte Kinder, als Kellner, Limousinenchauffeur, Parkplatzwächter, in Buchläden und als Erntehelfer, bevor er Creative Writing an der Florida International University studierte. Sein erster Roman entstand 1990 noch auf dem College und wurde 1994 unter dem Titel "A Drink Before The War"/"Streng vertraulich" veröffentlicht. Er ist der Auftakt der Serie um das Bostoner Ermittlerduo Patrick Kenzie und Angela Gennaro. Es folgten viele weitere Kriminalromane, die teilweise preisgekrönt und mit großen Schauspielern verfilmt worden - "Shutter Island" und "Mystic River" sowie die Serie "The Wire". Dennis Lehane lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Los Angeles und Boston.

###YOUTUBE-ID=I7XlT5Ifvbs###
    Wortklaubers avatar