Klugen Appetit!

von Dennis Wilms
Klugen Appetit!

B

Leseratte2007s avatar

Inhaltsangabe zu "Klugen Appetit!"

Was und wie wir essen, beeinflusst nicht nur unseren Körper sondern auch unser Gehirn. Neueste Studien belegen: Wir können etwas tun, um unser Gedächtnis und unsere Brain-Fitness zu schützen. Nämlich clever kochen und klug genießen! Wie das gelingt, zeigt der Wissenschaftsjournalist und bekannte TV-Moderator Dennis Wilms in seinem ersten Kochbuch. Darin stellt er Lebensmittel und über 60 einfache Rezepte vor, die dem Körper und vor allem auch dem Geist helfen, fit zu bleiben oder wieder fit zu werden – ganz ohne Verbote und Verzicht. Außerdem gibt er Tipps, wie wir mit unserer Ernährung aktiv Demenz und Alzheimer vorbeugen können. Er erklärt, welche Nahrungsmittel warum gut für uns sind, und verrät seine Lieblingsrezepte rund um die gesündesten Lebensmittel. Als cleveres Plus obendrauf gibt Dennis Kniffe und Tricks für die Zubereitung, erklärt interessante Food-Facts und räumt mit Ernährungsmythen auf.

Verlag:ZS Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:07.09.2018

B
    bansheevor 3 Tagen
    Kurzmeinung: Lehrreiche und leckere Informationen über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gehirn.
    Kochen fürs Köpchen

Dennis Wilms ist als sympathischer Moderator zahlreicher Wissens- und Kochsendungen aus dem Fernsehen bekannt. In diesem Buch verknüpft er diese beiden Themenbereiche, indem er den Zusammenhang zwischen Ernährung und der mentalen Gesundheit darlegt. Einen Anlass hierzu gab die Allzheimer-Erkrankung seiner Mutter. Mit diesem Ratgeber möchte Dennis Wilms nun dazu anleiten, durch die ausgewogene und richtige Nährstoffzufuhr nicht nur den Körper, sondern auch das Gehirn möglichst lange fit zu halten. Das gelingt ihm durch die leckeren Rezepte, die er in diesem Buch versammelt, sehr gut. Die Gerichte klingen nicht nur lecker, sondern sind auch schnell mit wenigen Zutaten, die man in jedem Supermarkt bekommen kann, zubereitet. Auf exotisches, neumodisches "Superfood" wird weitestgehend verzichtet, was ich sehr positiv finde, da es zeigt, dass man sich günstig, saisonal und regional ausgewogen und gesund ernähren kann. Die Fotografien der Gerichte sind wunderschön und machen gleich Appetit auf das Nachkochen! Wenn man dann in den kurzen, lehrreichen Infotexten noch liest, wie viele gute Nährstoffe man sich mit den jeweiligen Lebensmitteln zuführt, kriegt man gleich Lust, sich mit einem leckeren Essen etwas Gutes zu tun!
    Positiv für mich persönlich ist auch, dass die überwiegende Anzahl der Rezepte vegetarisch ist. Alles in allem sind die Rezepte sehr abwechslungsreich und reichen von Frühstücksideen über Salate und Suppen zu warmen Mahlzeiten. Außerdem gibt es sogar noch ein paar Küchenbasics für Dressings, Smoothies, Dips/Aufstriche und leichte Snacks. Zwei, Drei Backrezepte finden sich auch noch in der Sammlung und alles klingt sehr vielsversprechend, sodass sich der Kauf des Buches allein schon lohnt, wenn man lediglich ein Kochbuch mit schnellen und gesunden Rezepten sucht, die sich im stressigen Alltag flott zubereiten lassen. Denn ständig auf Fast Food zum Mitnehmen zurückzugreifen, hält weder Körper noch Geist in Form.
    Doch Dennis Wilms' Ratgeber "Klugen Appetit" versteht sich nicht als reines Kochbuch, da ausführlich erklärt wird, welche Nährstoffe in welchem Lebensmittel enthalten sind und was sie im Körper und im Gehirn positives bewirken. Das ist sehr lehrreich und obwohl ich mich viel mit dem Thema Ernährung beschäftige, konnte ich noch einiges dazulernen. Die Texte sind verständlich geschrieben und kurz gehalten. Wilms spricht seine Leser in einem sympathischen Ton an, was das Buch auch zu einem informativen Lesespaß macht. Manchmal bin ich nur etwas mit den ganzen komplizierten Begriffen für die verschiedenen Nähr- und Inhaltsstoffe durcheinander gekommen, da Wilms wirklich sehr viele Informationen dazu zusammenträgt. Aber schließlich soll man die Infotexte ja auch nicht auswendig lernen, sondern nur einen Leitfaden in die Hand bekommen, um die geistige Fitness durch eine passende Ernährung zu unterstützen. Und dafür ist "Klugen Apettit" ein toller Helfer!

Leseratte2007s avatar
    Leseratte2007vor 6 Tagen
    Kurzmeinung: Sehr übersichtlich, schöne Bilder, sehr informativ und schmackhafte breitgefächerte Rezepte runden dieses Buch perfekt ab!

ZS_Verlags avatar

Kochbuch-Fans aufgepasst!

Wir verlosen 15 Exemplare des Buchs "Klugen Appetit! Kochen für mehr Power im Kopf" von TV-Moderator Dennis Wilms.

Worum geht es?

"Der Bauch ist unser zweites Gehirn. Wer seinem Kopf etwas Gutes tun will, sollte zuerst dem Bauch gesunden Input liefern", sagt Dennis Wilms.
    In seinem Buch liefert der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator spannendes Wissen, das gesund macht und den Kopf fit hält.
    Welche Lebensmittel tun mir gut? Hier ein paar Beispiele:

Walnüsse im Frühstücks-Granola, liefern dem Körper wichtige Nährstoffe, die das Absterben von Gehirnzellen verhindern und dafür sorgen, dass Neuronen besser vernetzt werden.
    Frischer Fisch sollte zwei Mal pro Woche auf dem Teller landen, um das Gehirn mit gesunden Omega-3-Fettsäuren zu „ölen“.
    Artischocken, Chicorée oder Spinat, helfen dem Gehirn vor frühzeitigem Altern.

„Klugen Appetit“ liefert einfache und leckere Rezepte für gesunde und ausgewogene Gerichte, mit denen wir unsere Konzentrationsfähigkeit steigern und sogar Demenz vorbeugen können.

Thema Alzheimer-Prävention:
    In Deutschland leben derzeit rund 1,7 Millionen Menschen mit Demenz, die meisten sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen. Laut der deutschen Alzheimer Gesellschaft treten jährlich mehr als 300.000 Neuerkrankungen auf. Dennis Wilms weiß, was es bedeutet, mit diesem Schicksal konfrontiert zu sein. Seine Mutter erkrankte mit gerade mal 55 Jahren an Alzheimer. Für den TV-Moderator und Journalisten der Auslöser sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aus seiner umfassenden Recherche entstand dieses Kochbuch mit einfachen Rezepten, die einfach in den Alltag integrierbar sind und richtig lecker schmecken!

Über den Autor:
    Dennis Wilms, geboren in Kiel, ist Journalist und TV-Moderator. Nach einem Redaktionsvolontariat bei Radio Schleswig-Holstein und dem der Besuch der Akademie für Publizistik in Hamburg, erlangte er als Mode-rator der Sendung „Tigerenten Club“ größere Bekanntheit. Aktuell ist er in den Wissens-Sendungen „Planet Wissen“, „[W] wie Wissen“ und „Odysso“ in den Dritten Programmen und im Ersten zu sehen. Dort nimmt er als Moderator auch regelmäßig das Thema Ernährung unter die Lupe. In der Kochshow „Polettos Kochschule“ stand Wilms zudem an der Seite von Starköchin Cornelia Poletto selbst am Herd.

So könnt ihr gewinnen:
    Verratet uns euer Lieblings-Frühstücks-Rezept und gewinnt eins von 15 Exemplaren von Dennis Wilms „Klugen Appetit!“.

Viel Glück!

Zur Buchverlosung