Denton Welch Freuden der Jugend

Inhaltsangabe zu „Freuden der Jugend“ von Denton Welch

Denton Welch hat ein bewegtes Leben geführt, seine ganz eigene Sicht auf die Dinge korrespondiert mit seiner besonderen Persönlichkeit und zeigt sich in einer Fülle einzigartiger Sätze, die einen ebenso verwundern wie bezaubern.
Im Mittelpunkt des Romans steht der neugierige Orvil, der den Sommer mit seinem wortkargen Vater, seinem hochmütig-cholerischen Bruder Charles und seinem gutherzigen Bruder Ben verbringt, der ihn ständig mit Schauergeschichten verängstigt. Am liebsten streift Orvil aber allein durch verwilderte Gärten und alte Kirchen, beobachtet andere Familien und den Regen auf der Themse. Doch am allerliebsten befasst sich dieser schmächtige Junge mit Essen. Seine mikroskopisch kleinen, sehr bildhaften und durchgängig unkonventionellen Beobachtungen einer exzentrischen Umgebung wurden bei Erscheinen des Romans kontrovers diskutiert. Von Edith Sitwell, Alan Bennett und William S. Burroughs verehrt, ist dieses Genie hierzulande unbekannt.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

• Die Schrecken der Jugend

Freuden der Jugend

JoBerlin

25. October 2016 um 13:20

In youth is pleasure - dass dem nicht so ist, zeigt Denton Welch in diesem Coming-of-Age-Roman. Was ist das besondere? Das Erwachsenwerden wird hier nicht in Emphase gekleidet, wir sehen das Erleben eines Jungen pur und ungeschönt, Gewalt und Eros sind dabei die bestimmenden Einflüsse. Dazu findet Denton Welch eine schöne, klar-nüchterne Sprache, ohne jede Wertung - seht her, so ist es. Und lest, denn Denton Welch (1915-1948) ist eine wunderbare Wiederentdeckung!