Cover des Buches Der Pate von Glasgow (ISBN: 9783959671903)
crispin14s avatar
Rezension zu Der Pate von Glasgow von Denzil Meyrick

Wer andern eine Grube gräbt

von crispin14 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wer andern eine Grube gräbt

crispin14s avatar
crispin14vor 6 Jahren
Zwei Ganoven verpfeifen eine ganze mafiöse Struktur, kommen ins Zeugenschutzprogramm und fünf Jahre später war es das dann. Jemand aus der Vergangenheit macht Jagd auf sie. Nur, wer ist es, denn der Hauptangeklagte wurde auch schon längst erschossen oder doch nicht? Jim, ein sympathischer Ermittler, und Scott sein Kollege und Freund begeben sich auf Mörderjadg und versuchen einen Geist zu fassen. Leider ist alles nicht sonderlich leicht, so recht scheinen sie nicht vorwärts zu kommen. Dabei hilft natürlich nicht, dass Donald, der Vorgesetzte, sich als widerlich präsentiert. Auch privat läuft es irgendwie nicht rund.
Nach einigen ereignisreichen Szenen laufen die Fäden dann doch zusammen. Das Ende lässt den Leser allerdings mit einem gewaltigen Cliffhanger zurück, sodass man sich auf den nächsten Teil gedulden muss, um diesen Roman vollständig verstehen zu können. Das finde ich immer ein bisschen schade, ein Cliffhanger ok, aber eigentlich sind es drei und deshalb gibt es von mir einen Punkt Abzug.
Der Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man darf allerdings keinen Highland-Roman mit ein bisschen kriminalisieren vor malerischer Kulisse erwarten. Gezeigt wird ein heruntergekommenes Glasgow, das ich selbst glücklicherweise nicht ganz so düster erlebt habe.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, nicht zuletzt wegen eines doch sympathischen Jims.

((Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde kostenlos zur Verfügung gestellt, was jedoch in keinster Weise Einfluss auf meine Meinung hatte.))