Cover des Buches Tödliches Treibgut (ISBN: 9783959671040)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Tödliches Treibgut von Denzil Meyrick

Gelungener Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

von Angeliques_Leseecke vor 7 Jahren

Kurzmeinung: interessanter Fall, tolle Atmosphäre mit englischem Humor

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 7 Jahren
*Inhalt*
Grausame Morde gibt es überall, auch im idyllisch gelegenen Fischerdorf Kinloch. Eine Frauenleiche wird an Land gespült, sie ist grausam entstellt, das haben sogar hartgesottene Polizisten aus Glasgow noch nicht oft gesehen. Um die örtliche Polizei zu unterstützen, werden D.C.I. Jim Daley und sein Partner DC Brian Scott von Glasgow nach Kinloch beordert. Von den Einheimischen und sogar vom Polizeichef werden die beiden nicht gerade mit Informationen überhäuft, nein es wird eher gemauert. Aber gute Polizeiarbeit setzt sich durch und so kommen die beiden dem Täter langsam auf die Spur.
Parallel muss sich Jim Delay um seine Ehe kümmern, seine Frau Lizzy reist ihm mit ihrem schmierigen Schwager nach. Bekommen die beiden trotz diesem Fall ihre Ehe wieder in den Griff?

*Meine Meinung*
"Tödliches Treibgut" von Denzil Meyrick ist ein gut gelungener Auftakt einer Krimi-Reihe, die im schönen Schottland spielt. Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen, leicht und locker, wenn man mal von dem wiederholendem "Aye" absieht. Die Atmosphäre des kleinen Fischerdorfs, indem ein grausames Verbrechen verübt wurde, ist gut getroffen und lässt dementsprechende Bilder in meinem Kopf entstehen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet, Jim und Brian sind ein eingespieltes Team und mir gleich sympathisch. Jims Gedanken zu seinem wachsenden Bauch bzw. kleiner werdenden Hosen ist herrlich skurril, dass macht ihn so authentisch. Und auch der etwas tollpatschige Polizist Archie Fraser hat mich für sich eingenommen. Und auch alle anderen Charaktere sind lebendig und fügen sich gut in die Geschichte ein.

Die Beschreibung der Polizeiarbeit liest sich realistisch und trotzdem spannend, ich mag solche Krimis. Und auch der britische Humor kommt nicht zu kurz.

*Fazit*
Ein gelungener Auftakt zu einer Krimi-Reihe, die ich auf jeden Fall im Blick halten werde. Wer typische "Whodunit"-Krimis mag, sollte sich diese Reihe einmal anschauen.