Cover des Buches Der traurige Polizist (ISBN: 9783746630502)
Bine1970s avatar
Rezension zu Der traurige Polizist von Deon Meyer

Besser als erwartet

von Bine1970 vor 9 Jahren

Bine1970s avatar
Bine1970vor 9 Jahren
Deon Meyer Der traurige Polizist

Klappentext:
Seit dem Tod seiner Frau Lara ist Polizist Mat Joubert auf dem Weg nach unten.
Er hat Übergewicht, er raucht zuviel, und neuerdings beschweren sich sogar die Kollegen über ihn.
Als aus England ein neuer Chef nach Kapstadt kommt, erhält Joubert eine ernste Warnung: Entweder geht er zu einem Psychologen und läßt sich betreuen, oder er muß den Dienst quittieren.
Während er noch zögert,was er tun soll,beginnt ein Serienmörder mit einer alten deutschen Pistole sein Unwesen zu treiben- und plötzlich steckt Joubert in seinem schwierigsten Fall.
Für die Morde an mehrere weißen Männern scheint es kein Motiv zu geben.

Joubert 34 wirkt anfangs eher als wäre ihm alles fürchterlich egal, sein Job als Polizist, der neue Chef, er säuft und raucht und lässt sich von der Nachbarstochter, welche gerade mal 18 ist, anbaggern .
Jedoch setzt ihm sein neuer Chef de Wit ziemlich zu. Also versucht er sich am Riemen zu reißen, fängt wieder an zu schwimmen,beginnt eine Diät und reduziert das rauchen.
Innerhalb von wenigen Tagen werden mehrere weiße Männer mit einer Mauser ermordet und zusätzlich noch mit einer Kleinkalibrigen Pistole beschossen, einer der Männer direkt in den Schritt.
Wo liegt das Motiv, haben die Toten etwas gemeinsam? Eine Frau fällt aus dem Fenster, war es ein Unfall oder ebenfalls Mord?
Die Mordkommision tappt im dunkeln und der neue Chef zieht eine Hellseherin aus England zu rate.Kann sie weiterhelfen?Parallel zu den Mordfällen gibt es eine Reihe von Bankräuben.
Joubert und sein Team bekommen von ganz oben Druck und da Joubert in psychologisxher Behandlung ist soll er von dem Mauserfall abgezogen werden.
Joubert kann seinen Chef überreden weitermachen zu dürfen und kniet sich noch mehr in den Fall

Ich habe das Buch vor 3jahren von einer Zimmerkollegin geschenkt bekommen. Ihre Meinung dazu fiel eher schlecht aus, was ich gar nicht verstehen kann.
Mir hat die Geschichte, der Schreibstil von Deon Meyer und die Protagonisten sehr gut gefallen.
Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, und der Leser bliebt bis kurz vor Schluss ihm Ungewissen, was Motiv und Täter betrifft.
Das war mit Sicherheit nicht das letzte Buch welches ich von Deon Meyer gelesen habe