Cover des Buches Rote Spur (ISBN: 9783746629247)
BeckyHHs avatar
Rezension zu Rote Spur von Deon Meyer

Tolles Buch!

von BeckyHH vor 11 Jahren

BeckyHHs avatar
BeckyHHvor 11 Jahren
Als Leserin habe ich sofort gemerkt, dass unglaublich viel Arbeit notwendig war, um dieses Buch fertigzustellen. Die ganzen Recherchearbeiten und teils detaillierten Beschreibungen der Orte können eben nicht „einfach mal so“ niedergeschrieben worden sein.

Der Schreibstil ist sehr erwachsen, fast zu bürokratisch mit Fremdwörtern gespickt (vor allem im ersten Teil). Der Einstieg ist mir dadurch recht schwer gefallen, aber auch weil ich zu Beginn so manchen Sachverhalt mehrfach lesen musste um den Überblick über die Namen zu behalten, die in einer Vielzahl genannt wurden.

Das Buch wird in mehrere Teile unterteilt. Im ersten Teil geht es um die Hausfrau Milla Strachan und wie sie zur PIA findet. Dieser Teil hat mir ehrlich gesagt am wenigsten gefallen, denn es gab viele zu verarbeitende Berichte, die sehr ausführlich dargestellt wurden. Diese waren mir teils zu detailliert, weswegen mir zusammengefasste Berichte lieber gewesen wären um den Lesefluss nicht auszubremsen. Andererseits sind mir viele Details lieber als Oberflächlichkeit.

Umso besser fand ich dann den zweiten Teil, der völlig anders aufgebaut wurde. Es geht um Lemmer, der eine Fracht für einen Bekannten abholen und den Transport begleiten soll. Jedoch stellen sich ihm einige unangenehme Feinde in den Weg. Bevor diese Geschichte jedoch zu Ende erzählt wird, wechselt die Sichtweise wieder zu Milla Strachan.

Fast am Ende des Buchs wechselt die Sichtweise erneut, was mich sehr überrascht hat. Denn nun geht es um eine völlig neue Person, Ermittler Mat Joubert, welcher im ganzen bisherigen Verlauf nicht ein Mal erwähnt wurde. Dies hat mich erst verwirrt, doch durch seine Ermittlungen werden am Ende ganz viele lose Fäden miteinander verknüpft, sodass doch alles einen klaren Sinn ergibt.

Ich hatte den „AHA“-Effekt tatsächlich erst auf den letzten 30 Seiten des Buchs. Beinahe schon hatte ich es abgeschrieben, dass alles doch noch einen Sinn ergibt. Doch dann mit einem Mal war alles glasklar und nachvollziehbar.

Das ist ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle die auf Polit-Thriller stehen und ich habe auch schon weiterführende Bücher zu einzelnen Protagonisten aus dem Buch entdeckt, welche bei mir sicherlich auf der Wunschliste landen.

Copyright © 2013 by Rebecca H.