Department Architektur Technische Universität Braunschweig Jahrbuch Architektur 2009

Inhaltsangabe zu „Jahrbuch Architektur 2009“ von Department Architektur Technische Universität Braunschweig

Der Begriff „Braunschweiger Schule“, ursprünglich als Begriff für die Nachkriegsmoderne geprägt, hat sich im Laufe von Jahrzehnten als Siegel für die hohe Ausbildungsqualität vor allem in Architekten- und Ingenieurkreisen etabliert. Sowohl die Vielfalt, aber auch die hohe Qualität der Braunschweiger Architekturausbildung und Forschung einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln ist das Ziel des mit dieser Ausgabe erstmals erschienen Jahrbuchs Architektur der TU Braunschweig. Kern der 352-seitigen Publikation ist das Kapitel in dem sich die Fachgebiete mit ihrem Profil sowie den besten Studienarbeiten der vergangenen 2 Jahre vorstellen. Daneben findet man Preise und ausgewählte Studienarbeiten Braunschweiger Studierender an Architekturfakultäten im Ausland, ausgewählte Forschungsvorhaben der Fachgebiete, Dissertationen sowie Publikationen. Weiterhin sind Aktivitäten der Fachgebiete und Studierenden, wie ausgewählte internationale Exkursionen, wichtige Ausstellungen, Sommerkino, Fußballturnier etc. zu finden. Abschließend werden die Fakten zum Studium, wie der Studienverlauf und Adressen sowie Werkstätten und die Zeichensäle dargestellt.

schönes jahrbuch der fakultät architektur der tu braunschweig!

— Nele

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima

Sex Story

Jazebel

• Rezension zu "Jahrbuch Architektur 2009" von Department Architektur Technische Universität Braunschweig

Jahrbuch Architektur 2009

Nele

28. October 2009 um 13:22

Da ich selber an der TU Braunschweig Architektur studiere, interessiert mich dieses Buch natürlich besonders. Der günstige Preis von 14€, welcher mit Hilfe von Studienbeitragsmitteln (ja, die Studiengebühren können tatsächlich etwas Gutes bewirken) realisiert werden konnte, ist wunderbar, da besonders im Bereich der Archiekturbücher solche Preise sonst eher utopisch sind. Die Gliederung ist sehr übersichtlich und geht von der Vorstellung der Institute inklusive vergangener Projekte und Arbeiten über Auslandausenthalte ausgewählter Studenten bis hin zu Dissertationen / Forschung oder vergangenen Exkursionen. Für "Neulinge" kann ich dieses Buch sehr empfehlen um einen Überblick über das Studieren der Architektur an der TU Braunschweig zu bekommen und auch für "ältere" Semester wie mich ist dieses Buch schon allein schön um sich an die vergangenen selbst geleisteten Projekte zu erinnern. Unbedingt kaufen und durchschauen!