Der Spiegel (Hrsg.) Hohlspiegel

Inhaltsangabe zu „Hohlspiegel“ von Der Spiegel (Hrsg.)

Hohlspiegel – das sind kuriose Fundstücke sprachlicher Entgleisungen aus Zeitungsberichten, Gebrauchsanweisungen, Annoncen, Gerichtsurteilen. Da berichtet eine Zeitung, wie „die Küken einer zwölfköpfigen Entenmutter“ gerettet wurden, tut es der Deutschen Bahn „leid, dass Ihre Bahnreise störungsfrei verlaufen ist“ und wirbt eine Insel mit ihrer „üppig blühenden Fauna“. Dieses Buch versammelt die schönsten Ausrutscher der letzten Jahre – „für Irrtümer alle Rechte vorbehalten“.

Stöbern in Humor

Traumprinz

Kuhni77

Depression abzugeben

TrustInTheLord

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

JokersLaugh

Holyge Bimbel

Bibel-Variante zum Schmunzeln

Lovely90

• Super für Zwischendurch.

Hohlspiegel

26. July 2015 um 16:13

Auch Journalisten sind nur Menschen – das wird einem spätestens nach lesen dieses Buches bewusst. Die schönsten Fehler sind in der Kategorie „Eltern und Kinder“ zu finden. Darin befinden sich zumindest einigen von meinen Highlights. Das Cover ist recht durchschnittlich. Aufgefallen wäre es mir im Buchhandel nicht. Auch der Innenteil ist schlicht gestaltet. Manchmal waren mir die Zeitungsausschnitte sogar ein wenig zu unübersichtlich angeordnet. Alles in Allem war dieses Büchlein wunderbar für Zwischendurch. Einige Zitate sind wirklich sehr lustig. „Hohlspiegel“ bekommt daher gute 3 von 5 Sternen. ★★★☆☆ Die ganze Rezension findet Ihr auf meinem Blog.