Skulduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum Sterben

von Derek Landy
Skulduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum Sterben

BloodySunrises avatar

Das Ende ist absolut unbefriedigend und man wird nahezu dazu gezwungen die Folgebände zu lesen, worauf ich jetzt aber keine lust mehr habe

TheGirlOnFires avatar

Dynamisch, magisch, witzig

Inhaltsangabe zu "Skulduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum Sterben"

Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder?
Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss?

In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt – und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!

Mehr Infos rund ums Buch unter:

www.skulduggery-pleasant.de Spiegel- Bestseller-Autor Derek Landy mit einem weiteren actiongeladenen Fantasy-Abenteuer über den coolen Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant. Spaß und Spannung garantiert.

Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:09.01.2012

KruemelGizmos avatar
    KruemelGizmovor 9 Monaten
    Rezension zu Skulduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum Sterben

Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht, es bleibt unklar wer und welches Motiv dahintersteckt. In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie den jungen Teleporter Fletcher Renn beschützen und die Mörder fangen. Gut das Stephanie ein Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht, denn wie könnte sie sonst die Mörder jagen.

Flechter Renn entpuppt sich als eine große Nervensäge, was die Sache nicht einfach macht, denn bald bekommen sie es mit der gefährlichen Diablerie zu tun. Auch der tollpatschige Remus Crux sitzt ihnen im Nacken, denn der ist fest davon überzeugt das Skulduggery der Mörder ist…

Skulduggery Pleasant – Die Diablerie bittet zum Sterben ist der dritte Teil der Reihe von Derek Landy

Skulduggery und Stephanie, alias Walküre Unruh, haben auch in diesem Teil wieder viel zu tun und kaum Zeit für eine Verschnaufpause. Ein Mörder geht um, er bringt nach und nach alle Teleporter um, was die beiden natürlich auf den Plan ruft und sofort beginnen sie mit ihren Ermittlungen. Diese gestalten sich, nachdem Skulduggery nun nicht mehr für das Sanktuarium arbeitet schwieriger, aber er wäre nicht der beste Detektiv der Welt, wenn er dafür keine Lösungen finden würde.

Auch in diesem Teil müssen die beiden, zusammen mit alten Bekannten und Neuen, wieder viele Gefahren überstehen, die mit einem wirklich hohen Tempo daherkommen. Die Ereignisse reihen sich schnell aneinander, was mir einerseits gut gefällt, anderseits fehlt mir dadurch so ein wenig die Entwicklung der Protagonisten, hier vor allem von Walküre Unruh, die meiner Meinung nach dadurch deutlich zu kurz kommt.

Die Geschichte selbst ist spannend erzählt und wird durch das hohe Erzähltempo noch zusätzlich vorangetrieben. Auch blitzte hier wieder mehr Wortwitz für mich durch als beim Vorgänger, bei dem ich das nach dem ersten Teil doch ein wenig vermisst habe.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, den ich so nicht erwartet habe, und der mich wirklich neugierig zurückgelassen hat, da ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Der nächste Teil wird also nicht lange auf sich warten lassen.

Mein Fazit:

Ein spannender dritter Teil, der mich gut unterhalten hat und mich sehr neugierig auf den nächsten Teil zurückgelassen hat.

Kommentare: 6
    klaudia96s avatar
    klaudia96vor 2 Jahren
    Von nervigen Teleportern und fiesen Cliffhangern...

Inhalt

Eine erschreckende Serie von Morden an Teleportern erschüttert die magische Welt. Wer könnte den Fall schneller aufklären als Skulduggery und Walküre? Ganz gewiss nicht das Team des Sanktuariums, aus dem die beiden Detektive rausgeworfen wurden. Doch um hinter das Geheimnis der seltsamen Morde zu kommen und die Welt wieder vor der dunklen Macht der Diablerie und der Gesichtslosen zu schützen, die ihre Fänge nach ihnen ausstrecken, müssen Walküre und Skulduggery jede Hilfe in Anspruch nehmen, die sie kriegen können – auch die des wohl nervigsten Teleporters der Welt…

Meine Bewertung

Nachdem mich der zweite Teil von Derek Landys Reihe rund um den meisterhaften Skelettdetektiv und seine coole Auszubildende aus meiner Leseflaute geholt hat, musste ich auch direkt mit dem dritten Teil von „Skulduggery Pleasant“ loslegen. Wieder einmal konnte mich die rasante Geschichte von Anfang an fesseln und mitreißen, sodass ich innerhalb eines Tages auch schon wieder durch war.

Seit den Ereignissen des zweiten Bandes ist schon ein Jahr vergangen, und dies merkt man auch Walküre ein wenig an. Sie benutzt zwar immer noch ihr Spiegelbild, um auch ihr normales Leben weiterzuführen, doch sie ist so tief in der Welt der Magie verstrickt, dass es sich erheblich auf ihren Alltag auswirkt.  Allmählich entwickelt sich ihr Charakter deutlich in eine Richtung, in der sie Skulduggery immer ähnlicher wird. Dafür treten immer stärkere Probleme auf, alles unter einen Hut zu bekommen, und Walküre wird von mehreren Seiten beschworen, auch noch ihre Kindheit zu genießen. Ihre Entwicklung zieht sich zwar sehr langsam durch die Reihe, doch sie wird an ihrer Art deutlich, sich nach gefährlichen Kämpfen doch mehr Sorgen um sich selbst zu machen, was ich sehr positiv finde.

In diesem Band gab es leider nicht so viele neue Nebencharaktere, dafür haben viele unserer geliebten alten (Anti-)Helden weitere Auftritte gehabt. Wie gewohnt ist Derek Landys Stil dabei skurril und unheimlich amüsant, sodass man immer wieder lachen muss, sei es über Scapegrace, Finbar oder den neuen Teleporter Fletcher, der in diesem Band eine wichtige Rolle übernimmt. Auch dieser Band wird von den zahlreichen Details abgerundet, die der Autor mit viel Charme und dem beißenden Humor einzuflechten versteht, der die Reihe so besonders macht. Gerade die Dialoge machen diesen Teil zu meinem bisherigen Highlight, da sie mit der Zeit immer schräger und zynischer werden. Ich mag den Sarkasmus, der sich durch das komplette Buch zieht.

Die Story hatte es so in sich, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Rasant und aufreibend, mit vielen spannenden Twists und jeder Menge Actionszenen, die der Autor besonders gut zu schreiben versteht.  Immer wenn man denkt, man wäre einer richtigen Theorie auf der Spur, kommt doch alles ganz anders, als man denkt. Und das Ende hat mich dann einfach sprachlos dagelassen – der Cliffhanger hatte es ordentlich in sich, und ich kann es kaum erwarten, das vierte Buch zu lesen. „Skulduggery Pleasant“ ist definitiv ein Muss in jedem Bücherregal!

paulakleos avatar
    paulakleovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: ich fand das Buch genauso Spannend wie die anderen vor allem das Ende
    Mega spannend

Das Buch hat mich inspiriert mein eigenes Buch weiter zuschreiben. Das Ende war mega gut was mit Skulduggery Pleasant geschah und ich mochte es wie die Szenen detailiert sind, die brutalität ist auch wirklich gut.

Msnici91s avatar
    Msnici91vor 2 Jahren
    Derek Landy - Skulduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum sterben

Die Story:

Als nach und nach alle Teleporter (sie haben die Fähigkeit, sich zu jedem beliebigen ort zu teleportieren) ermordet werden, stehen Skulduggery und Walküre vor ihrem nächsten Rätsel und somit vor einem weiteren Abenteuer. Nur noch ein Teleporter ist übrig: Fletcher Renn. Ihn müssen sie vor der Diablerie beschützen, um zu verhindern, dass diese das Portal für die Gesichtslosen öffnen.Weiterlesen...

Fletcher Renn:

Fletcher (19 Jahre alt) ist überheblich, aufsässig und verantwortungslos. Er ist sehr auf sein Äußeres fixiert und vor allem auf seine Haare bedacht. Er ist der letzte Teleporter und rettet Skulduggery, Walküre und die Anderen – wenns sein muss – aus brenzligen Situationen.

Mister Bliss:

Mister Bliss ist der stärkste Mann der Welt und immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er ist China Sorrows Bruder und hat schon sehr früh die bösen Magie abgelegt. Er ist Anwärter für einen Posten der Ältesten im Sanktuarium und auch er hilft Skulduggery und den anderen aus brenzligen Situationen.

Alle Teleporter wurden ermordet und nur noch Fletcher Renn bleibt übrig. Die Diablerie hat ihn auserkoren, um mit ihm und der Hilfe des Groteskerium ein Portal für die Gesichtslosen zu öffnen.

Wallküre, Skullduggery, Tanith und die Anderen versuchen den mörderischen Trupp, rund um deren mysteriösen Anführer Batu zu stoppen. Doch da Skulduggery als Detektiv für das Sanktuarium gefeuert wurde, weil er dessen Großmagier Guild des Verrats bezichtigt, müssen Walküre & Co. auch noch gegen den neuen Detektiv des Sanktuariums ankämpfen: Remus Crux.

Am Platz, an dem das Portal geöffnet werden soll, kommt es zu einer filmreifen Schlacht, die Ihre Opfer fordert.

Wie immer mit viel Action, Sarkasmus und Spannung pur, gestaltet Derek Landy auch das dritte Buch der Serie – Die Diablerie bittet zum sterben. Es ist immer noch sehr einfach lesbar und erlaubt es deshalb, die Geschichte hautnah mitzuerleben.

Fazit:

UNBEDINGT LESEN !!!

NicoleGozdeks avatar
    NicoleGozdekvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wieder sehr spannend, aber düsterer als seine beiden Vorgänger und mit einem fiesen Cliffhanger am Ende.
    Der 3. große Fall von Skukduggery Pleasant und Walküre Unruh

Kennt ihr das, wenn ihr eine Reihe mögt und süchtig nach ihr seid, aber der neueste Band euch trotzdem etwas unzufrieden zurücklässt, weil ihr NOCH MEHR erwartet habt? So ist es mir nach der Lektüre von "Die Diablerie bittet zum Sterben", dem 3. Band von Derek Landys Jugendfantasy-Reihe "Skulduggery Plesant", ergangen. Ich hatte das Gefühl, der Autor gibt nicht 100 %. Viele Konfliktpotentiale wie mit Stephanies Spiegelbild und ihrer Familie werden angedeutet - und dann übergangen und vermutlich auf einen der späteren Bände verschoben. Aargh! Das frustriert enorm!

Insgesamt ist der 3. Band auch düsterer als seine beiden Vorgänger. Der leichte Humor, den ich im 1. Band noch so klasse fand, hat sich nun zu schwarzem Humor gewandelt und kommt nur noch in Maßen vor. Auch herrschen zwischen den beiden Hauptfiguren Skulduggery und Stephanie alias Walküre Unruh weniger Reibungspunkte - und in mir bleibt der Eindruck zurück, dass etwas fehlt.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Reihe, aber ich habe den Eindruck, ich hege Erwartungen an "Die Diablerie bittet zum Sterben", die Derek Landy mit dem Band nicht erfüllen kann - und auch nicht will. Wie der Titel es verspricht wird es düster. Man Leser könnten sich vielleicht fragen, ob es zu düster wird, denn die Reihe richtet sich laut Verlag an Mädchen und Jungen ab 12 Jahren. Gut, empfindliche Leser hätten auf jeden Fall nicht zu einem Roman gegriffen, in der ein Skelett-Detektiv die Hauptrolle spielt und auf dem Cover abgebildet ist. Daher finde ich es okay.

Ich hoffe, dass die offenen Punkte, die mich in diesem Band gestört haben, dann endlich im 4. Band aufgegriffen und dort der Humor wieder eine etwas größere Rolle spielt. Zum Glück habe ich den Band schon bei mir im Regal stehen, denn ein Wort der Warnung ist angebracht: Lest den 3. Band nicht abends oder am Wochenende aus, wenn ihr keine E-Books lesen könnt und die Buchhandlungen geschlossen haben. Denn nach dem fies-spannenden Ende wollt ihr unbedingt weiterlesen. Garantiert!

-Anett-s avatar
    -Anett-vor 3 Jahren
    Skulduggery überzeugt mich auch in Band 3

Ein Jahr ist es schon her, dass ich den zweiten Band der Serie gelesen habe und eigentlich stand Band 3 bereits im Regal. Jetzt an Halloween habe ich mir gedacht, ist es genau die richtige Geschichte zum lesen. Und bereits nach den Ersten Seiten habe ich mich gefragt, wieso ich das so lange ungelesen liegen gelassen habe!

Zugegeben, die Geschichte ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber nachdem ich von den Ersten beiden Bänden tota begeistert und fasziniert war, konnte mich auch Band 3 weiter überzeugen, dass der Autor hier eine Serie der Extra Klasse erschaffen hat!

Skulduggery und Stefanie "Walküre Unruh" haben wieder alle Hände voll zu tun, um die Welt vor dem Bösen zu bewahren. Nachdem sie aus dem Sanktuarium geflogen sind, ermitteln sie auf eigene Faust, denn nun werden systematisch alle Teleporter umgebracht.
    Der Detektiv Remus Crux aus dem Sanktuarium stellt sich allerdings als nicht ganz so fähig heraus und deswegen greifen Skulduggery und Walküre selbst ein.

Auch hier wurde wieder ein Spannung von Anfang an aufgebaut, man trifft auf alte Bekannte und auch neue Gesichter. Die Geschichte nimmt von Band zu Band mehr Form an, wird allerdings auch etwas rauer und zum Teil brutaler.
    Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz, und so nimmt man alles etwas gelassener hin.

"Die Diablerie bittet zum sterben" ist Band 3 der Serie und man sollte die Bücher unbedingt der Reihe nach lesen, da sie alle aufeinander aufbauen.
    Mich konnte auch dieser Teil zu 100 Prozent überzeugen und ich habe mir ganz fest vorgenommen, den nächsten nicht wieder ein Jahr lang ungelesen im Regal stehen zu lasssen!

Nelly87s avatar
    Nelly87vor 3 Jahren
    "Skulduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum Sterben"

MEINE MEINUNG

Schon zum dritten Mal (in kurzer Zeit) stürzte ich mich gemeinsam mit Skulduggery und Walküre ins Abenteuer. Bereits der zweite Teil hatte ja bereits angedeutet, dass die Sache mit dem Gesichtslosen noch nicht ausgestanden ist. Zwar konnte das Detektiv-Team verhindern, dass diese mit Hilfe des Groteskeriums in diese Welt zurückkehren konnten, doch noch immer gibt es auf Seiten des Bösen Bestrebungen, die Erde den Gesichtslosen zu unterwerfen.

Doch zunächst einmal haben Skulduggery Pleasant, das sprechende Skelett und Walküre Unruh, seine 13-jährige Assistentin ganz andere Probleme. Denn plötzlich fallen viele Teleporter einem unbekannten Mörder zum Opfer. Das ist an sich schon ungewöhnlich, denn immerhin haben Teleporter die Möglichkeit, sich von jetzt auf gleich an einen anderen Ort zu teleportieren. Das macht es natürlich schwer, sie überhaupt zu töten. Seit Jahrhunderten ist das niemandem mehr gelungen und plötzlich sterben die Teleporter wie Fliegen. Doch für Skulduggery und Walküre ist es unglaublich schwer, dem Mörder auf die Spur zu kommen, denn sie arbeiten ja nicht mehr für das Sanktuarium.

Nachdem ich den zweiten Teil beendet hatte, beschlich mich ein wenig die Angst, dass die Bücher sich in ihrer Grundgeschichte ständig ähneln. Die Reihe hat mich schon abgeholt, allerdings wollte ich nicht neun Bücher lesen, in denen es immer wieder darum geht, die Gesichtslosen auf irgendeinem Weg zurück zu bringen. Daher hab ich mich über die Idee mit den Teleporter-Morden ganz begeistert. Doch dann kam auch schnell die Ernüchterung: die Diablerie brauchte die Teleporter, um das Tor für die Gesichtslosen zu öffnen. Uff.... da war es also schon wieder. Irgendwie hat das die Lust auf die Geschichte voll ausgebremst.

Erst zum letzten Drittel hin hat mich das Buch dann wieder abgeholt. Wobei die Geschichte nicht mal schlecht war, versteht mich da nicht falsch. Schließlich ist am Schluss nur noch ein Teleporter übrig, nämlich Fletcher Renn, ein pubertierender Stinkstiefel, der meint, Gottes Geschenk an die Welt zu sein. Hört sich unsympathisch an, ist er auch. Aber er hat der ganzen Story einen gewissen Pfiff verliehen. Seine Sprüche reiben ihn gegen Skulduggery und Walküre immer wieder auf, die Luft zwischen ihnen steht fast vor Spannung. Das hat wirklich Spaß gemacht.

Obwohl mich die Grundidee, die dem Buch zugrunde lag, wenig gelungen fand, war die Umsetzung dafür gar nicht schlecht. Durch den Umstand, dass Skulduggery nicht mehr offizieller Detektiv des Sanktuariums ist, bleiben ihm die Mittel für seine kleine geheime Ermittlung natürlich versperrt. Auch die Orte und Personen, denen er begegnet, um herauszufinden, wer hinter den Morden steht, waren wirklich gut gewählt. Zum letzten Drittel hin kam dann auch wirklich ordentlich Spannung auf.

Das Ende des Buches hat einen wirklich ganz miesen Cliffhanger, da ich ja weiß, dass noch sechs Bücher nachfolgen. Und endlich habe ich mal nicht das Gefühl, dass sich die Grundidee auch in Teil 4 wieder wiederholt.

Derek Landys Schreibstil ist zwischenzeitlich gewohnt locker, manchmal ein wenig flapsig und lässt sich einfach super lesen. Obwohl ich gerade jetzt im dritten Band etwas enttäuscht war, weil es einfach sehr dem zweiten Buch glich, flogen die Seiten quasi an mir vorbei und ich hatte das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Etwas widersprüchlich, aber Derek Landy versteht es einfach, seinen Leser gefangen zu nehmen.

FAZIT

Der dritte Teil der Skulduggery Pleasant Reihe hat mich mit seiner Handlung etwas entäuscht, konnte mir aber überraschenderweise trotzdem einige schöne Lesestunden beschaffen. Selten war ich bei einem Buch so zwiegespalten und daher kann es auch keine andere Bewertung als drei Sterne geben. Das Ende des Buches hat mich aber hoffnungsvoll zurückgelassen, denn ich denke, dass der vierte Teil sich von seinen Vorgängern doch unterscheiden wird. Daher freue ich mich darauf, weiterzulesen, obwohl Die Diablerie bittet zum Sterben meiner Meinung nach der bisher schwächste Teil der Reihe ist.

W
    wayliniavor 3 Jahren
    Das Skelett kehrt zurück- und mit ihm viele spannende Abenteuer

Auch in diesem Teil bestehen Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh aka Stephanie Edgley wieder ein spannendes Abenteuer, welches sich an die vorherigen Bände anknüpft.

Ich fand auch diesen Band einfach toll und werde auf jeden Fall auch die nächsten lesen und lieben.

AnnaBerlins avatar
    AnnaBerlinvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich liebe diese Bücher und auch dieser Band kann seinen Vorgängern das Wasser reichen.
    Ebenso großartig wie seine Vorgänger

Inhalt: Wer steckt hinter den Morden an die Teleporter und die wichtigere Frage: Was bezweckt der Mörder damit? Skulduggery und Stephanie müssen nicht nur die Morde aufklären, sondern auch die restlichen Teleporter beschützen. Nebenbei sitzt ihnen die Diablerie im Nacken und ebenso Remus Crux – der neue Detektiv, der Skulduggery als Mörder verdächtigt!

Der Story-Stapel

Auch der dritte Band ist gewohnt spannend wie auch schon Band 1 und 2. Das Buch schließt nahtlos an Band 2 an und löst hier offene Punkte. Man ist sofort wieder gefangen in der Geschichte um den Skelett-Detektiv. Hier wird keine Zeit für verschwendet, sondern die Geschichte entwickelt sich absolut rasant und spitzt sich mit jeder Seite weiter zu. Es gibt keine zu langen Passagen – alles ist genau richtig portioniert – perfekt.

Der Charakter-Stapel

Skulduggery ist weiterhin der stetig coole Detektiv, der vor allem Fäuste und „Muskelkraft“ spielen lässt. Um es mal in seinen eigenen Worten zu sagen: “Ich bin gebildet, charmant, weltmännisch und lässig-elegant, Professor. Aber ich habe nie behauptet, ich sei zivilisiert.” (Seite 84)

Walküre Unruh bzw. Stephanie ist erwachsener geworden. Ein bisschen Zeit ist vergangen und sie ist mittlerweile vollkommen in der Welt der Magie abgetaucht. Ein wenig lässt sie ihr wahres Leben schleifen und dabei wird sie auch regelmäßig ermahnt. Ich bin gespannt, inwiefern sich das in den nächsten Büchern noch entwickeln wird…

Auch andere liebgewonnene Nebencharaktere überzeugen wieder mit Glanzleistung. Sie sind auch tolle Spiegel für das Detektiv-Gespann und erden die beiden ganz toll, teilweise auch mit Witz oder erhobenen Zeigefinger. Somit werden Handlungen von Skulduggery und Stephanie nicht einfach hingenommen, sondern reflektiert.

Der Stil-Stapel

Gewohnt witzig, locker und mit viel Sarkasmus gespickt. Es gibt nicht viele Bücher, die so großartige Dialoge haben! Jeder Satz ist Genuss und macht Spaß.

Der Kritik-Stapel

Ähm, also eigentlich gibt es die mal wieder nicht. Auch Band 3 konnte mich begeistern und lässt kein bisschen nach im Vergleich zu seine Vorgänger. Handlungen werden reflektiert, Dialoge erfolgen mit viel Witz – das Buch ist perfekt.

Auf den Lesen-Stapel?

Natürlich und wer Skulduggery noch nicht begonnen hat, sollte dies dringend nachholen – die Bücher sind purer Lesespaß! Ganz flott auf den Sofort-Lesestapel packen und genießen.  Von mir gibt es 5 Sterne und den Favoritenstatus.

Infos zur Reihe:

5. Skulduggery Pleasant – Rebellion der Restanten
    6. Skulduggery Pleasant – Passage der Totenbeschwörer
    7. Skulduggery Pleasant – Duell der Dimensionen
    8. Skulduggery Pleasant – Die Rückkehr der Toten Männer
    9. Skulduggery Pleasant – Das Sterben des Lichts (erscheint September 2015)

Zusatzbände:

Tanith Low – Die ruchlosen Sieben
    Skulduggery Pleasant – Apokalypse, Wow!

Kommentare: 7
    kattiis avatar
    kattiivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Toller dritter teil macht sofort Lust auf Band 4! geniale Reihe!!
    Immer wieder toll

Ich bin mittlerweile echt Fan dieser Reihe!! Tja, was gibt es zu dem Buch nocb groß zu sagen? Wer Teil 1 und 2 gelesen hat - und das sollte man tun, bevor man diesen liest - wird auch Teil 3 einfach klasse finden.
    Ich fand "Die Diablerie bittet zum Sterben" noch spannender als die beiden Teile davor und das Ende ... aaarrrggghhh ... wo ist Teil 4 wenn man ihn braucht???
    Gut gefallen hat mir auch die immer mehr kritischen Worte zu Stefanies Lebenswandel und den Umgang mit Skulduggery.
    Kann echt nicht abwarten wie es weiter geht. Definitiv 5 Sterne!

Kommentare: 2