Skulduggery Pleasant – Die Rückkehr der Toten Männer

von Derek Landy
Skulduggery Pleasant – Die Rückkehr der Toten Männer

Positiv (155):
Somayas avatar

Spannend und dabei mit dem typischen Humor geschrieben. Einige überraschende Abschiede und Wendungen.

Kritisch (2):
Kaetzins avatar

Auf Seite 56 abgebrochen, vlt lese ich irgendwann mal weiter...

Inhaltsangabe zu "Skulduggery Pleasant – Die Rückkehr der Toten Männer"

Es herrscht Krieg! Doch diesmal stellen sich die Sanktuarien der Welt gegen das irische Sanktuarium. Denn Irland ist eine Wiege der Magie und das weckt Begehrlichkeiten. Und so kämpfen nun Zauberer gegen Zauberer in einem sinnlosen Bruderkrieg, während im Verborgenen Hexen und Warlocks nur darauf warten, die Zauberergemeinschaft an ihrer verwundbarsten Stelle zu treffen. Aber Irland hat eine Geheimwaffe – die Toten Männer. Jene unerschrockene Truppe von Helden um Skulduggery Pleasant, die schon gegen Mevolent gekämpft haben. Und mitten unter ihnen ein neues Mitglied: Walküre Unruh, Skulduggerys erwachsen gewordene Gefährtin. Niemand ahnt, dass Walküre selbst die größte Zerstörung bringen wird. Spiegel- Bestsellerautor Derek Landy mit einem weiteren actiongeladenen Fantasy-Abenteuer über den coolen Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant. Spaß und Spannung garantiert.

Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:15.02.2016

Msnici91s avatar
    Msnici91vor 2 Jahren
    Derek Landy- Skulduggery Pleasant - Die Rückkehr der Toten Männer

Die Story:

Die Sanktuarien der ganzen Welt haben sich gemeinsam im Obersten Rat verbündet und greifen Irland, eine Wiege der Magie, an. Skulduggery Pleasant versammelt die Toten Männer um sich, denen jetzt auch Walküre Unruh angehört und zusammen begeben sie sich auf gefährliche Missionen. Als jemand aus Roarhaven, der Stadt des irischen Sanktuariums, versucht, Erskin Ravel, den Großmagier Irlands und Mitglied der Toten Männer, in einen Hinterhalt zu locken, macht sich dieser zusammen mit Grässlich Schneider und Anton Shudder auf den Weg dorthin. Dann gerät alles aus den Fugen. Grässlich und Anton werden ermordet, der Krieg beginnt und die Ereignisse überschlagen sich. Fletcher Renn wird von den Bräuten der blutigen Tränen, einem Hexenzirkel entführt. Skulduggery und Walküre machen sich auf den Weg zu einer Rettungsmission, von der nur Skulduggery und Fletcher wiederkommen. Als sie in Roarhaven ankommen ist der Krieg in vollem Gange und es gelingt nur ihn zu beenden, weil Walküre plötzlich wieder auftaucht.Weiterlesen...

Die Toten Männer:

Das sind die Freunde Skulduggery Pleasant, Grässlich Schneider, Anton Shudder, Dexter Vex, Saracen Rue, Erskin Ravel und jetzt auch Walküre Unruh. Im Krieg gegen Mevolent haben sie zusammen die Himmelfahrtskommandos übernommen und sind immer wieder lebend zurückgekehrt.

Derek Landy schafft es in diesem Band, einen Weltkrieg der Magiergemeinschaften detailliert und doch kurzweilig darzustellen. Er schreckt auch nicht zurück, Freund und Feind über die Klinge springen zu lassen (leider )= ). Trotz der düsteren Stimmung ist auch diesmal wieder sehr viel Sarkasmus und schwarzer Humor im Spiel, der dem Leser garantiert ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch!

Kerrys avatar
    Kerryvor 3 Jahren
    8. Band der Skulduggery-Pleasant-Reihe

Die Welt hat sich gegen Irland verschworen, genauer gesagt, die Sanktuarien der Welt gegen das irische Sanktuarium, denn dieses ist im Besitz des Umwandlers von Argeddion, womit es den irischen Magiern möglich ist, ihre Kräfte zu steigern. Gerade das amerikanische Sanktuarium sieht darin eine Gefahr und bietet den Iren an, Führungskräfte zu entsenden, um eine sichere Führung des Sanktuariums zu gewährleisten. Natürlich wird dieses "Angebot" abgelehnt. Daraufhin versuchen amerikanische Saboteure, den Beschleuniger zu zerstören - was jedoch vom Ältesten Grässlich Schneider verhindert werden kann. Schlussendlich werden sie festgenommen.

Die Rache der Amerikaner lässt jedoch nicht lange auf sich warten, denn unter fadenscheinigen Gründen nehmen sie irische Magier, welche sich in Amerika auf der Durchreise befinden, fest. Durch ein Unglück wird einer jener Gefangenen getötet, sodass "die Spinne" seinerseits die gefangenen Amerikaner umbringt. Ein Krieg steht kurz bevor, denn solch einen Anschlag kann Amerika nicht auf sich sitzen lassen. Tatsächlich schließen sich fast alle Sanktuarien den Amerikanern an, denn der Beschleuniger stellt in den Augen fast aller ein ungeheures Potential für die Iren dar.

Doch im irischen Sanktuarium wird nicht mit offenen Karten gespielt. Ein Verräter ist unter ihnen, der Grässlich Schneider tötet und somit final den Krieg ausbrechen lässt. Auch auf den anderen Kontinenten werden Älteste der Sanktuarien getötet. Skulduggery Pleasant weiß, dass hier nur die Toten Männer, jene legendäre Kriegstruppe, den Kampf bestreiten kann. Auch Walküre schließt sich ihnen an, doch die wahre Gefahr lauert gar nicht in Form der anderen Sanktuarien - Darquise wird immer mächtiger und bahnt sich langsam aber sicher ihren Weg in die Freiheit ...

Das 8. Band der Skulduggery-Pleasant-Reihe! Der Plot wurde temporeich und spannend erarbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Leser in diesem Band Teile aus Skulduggerys Vergangenheit bzw. aus der der Toten Männer erfährt, wobei es sich bei dieser Kampftruppe um viele bereits in der Buchreihe auftretende mächtige Magier handelt. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet. Besonders mitgelitten habe ich mit Grässlich Schneider, denn die Figur ist mir im Laufe der Buchreihe sehr ans Herz gewachsen und ich hatte so gehofft, dass schlussendlich alles gut für ihn ausgehen würde. Den Schreibstil kann ich nur als fesselnd beschreiben, sodass ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen habe.

stebecs avatar
    stebecvor 3 Jahren
    Episch

„Im Lager der Warlocks war es dunkel und still“ – Erster Satz

Die Aufmachung:
    Das Cover ist diesmal sehr dramatisch. Man sieht Walküre, die entweder tot oder bewusstlos in Skulduggerys Armen liegt und im Hintergrund sieht man eine Stadt brennen. Das hat meine Erwartungshaltung an diesen Band bis ins unendliche gesteigert.

Das Setting:
    Das Buch spielt wie immer in Dublin. Größtenteils in Roarhaven, aber diesmal besuchen wir auch andere Schauplätze auf der ganzen Welt.

Das Feeling:
    Irgendwie wirkt das ganze Buch sehr beklemmend. Der Krieg, der Putsch und die Invasion verbreiten eine sehr bedrückende Weltuntergangsstimmung. Gut in den Bänden davor war es auch immer so, dass die Handlung auf eine drohende Apokalypse hingearbeitet hat, aber diesmal war das Ausmaß ziemlich gewaltig.

Der Plot:
    Am Anfang hatten wir einen gewohnt guten Einstieg in die Handlung und es ging direkt spannend und bewegungsreich zur Sache. Das ist immer der Vorteil an solchen Reihen. weil man direkt einsteigen kann, ohne viel erklären zu müssen, weil das meiste schon bekannt ist.

Der Mittelteil rauscht dahin und ich habe mich richtig auf die toten Männer gefreut. Ich bin durch die 700 Seiten geflogen und war von der Handlung total gefangen. Hier habe ich zwei kleine Zitate für euch, um euch einen Eindruck von toten Männern zu geben.

>>"Hmmm", machte Walküre.
    Ravel schaute sie an. "Ja?"
    Ihr Kopf fuhr herum. "Was?"
    "Du wolltest etwas sagen?"
    Sie starrte ihn an. "Nö. Nur... zustimmen."
    Skulduggery seufzte. "Dexter, bitte zieh dein T-Shirt an. Walküre ist abgelenkt."
    "Bin ich nicht", widersprach sie. Dann lächelte sie Vex an. "Meinetwegen musst du dein T-Shirt nicht anziehen."<< - Zitat Seite 232

>>"[...] Wir sind wahrscheinlich so schnell, dass du gar keine Zeit hast, wegen der Enge nervös zu werden, glaub mir. Du schaffst das schon, Walküre."
    Die übrigen Toten Männer traten zu ihnen.
    "Oh, Mist!", rief Saracen, als er das Loch sah.
    Walküre schnkte ihm ein schiefes Lächeln. "Hast du auch Platzangst?"
    "Nö", antwortete Shudder für ihn. "Er ist bloß zu fett."<< - Zitat Seite 322

Das Ende war allerdings zu viel. Zu viele Tote, zu viel Krieg, zu viel Verrat, zu viel traurig und viel zu episch. Ich war etwas überfordert und mir schwirrt ehrlich gesagt jetzt noch der Kopf.

Die Charaktere:
    Walküre ist mir diesmal ziemlich auf den Geist gegangen. Sie hatte ständig Durst, Hunger, war Müde oder hatte Schmerzen. Ich konnte es wirklich nicht mehr lesen, weil ich normalerweise kein Mimimi spreche.

Auch Skulduggery ist etwas aus der Rolle gefallen. Er war nicht nicht annähernd so charmant und witzig, wie sonst. Außerdem war er nicht mehr cleverer als alle anderen, sondern hat sich ziemlich oft veralbern lassen.

Die Nebencharaktere waren auch zu viel. Durch diese gesamten politischen Machenschaften und Meuchelmorde, ist eine ziemlich hohe Anzahl an Namen gefallen, die Mann sich gar nicht alle merken konnte. Aber natürlich haben wir auch wieder alte Bekannte getroffen. Tanith Low und Vaurian Sacpegrace ♥ (aber auf keinen Fall in dieser Kombination!)

Die Umsetzung/Schreibstil:
    Der Schreibstil und die Umsetzung waren perfekt. Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet. Sehr humoristisch und detailreich. Derek Landy ist mein Held.

Fazit:
    Ich muss es jetzt leider sagen. Dieses Buch war das schlechteste seiner Reihe. Der ganze Krieg hat mich gelangweilt und die gerade die Schlacht um Roarhaven hat mir überhaupt nicht zugesagt. Aber das schlechteste Buch einer grandiosen Reihe ist immer noch ein sehr gutes Buch. Also bin ich trotz allem sehr zufrieden, aber auch traurig, weil dieses Buch das vorletzte war.

Chronikskinds avatar
    Chronikskindvor 3 Jahren
    Skulduggery Pleasant - Die Rückkehr der Toten Männer

Zum Inhalt: Es herrscht Krieg! Doch diesmal ist es der Hohe Rat selbst, die Vereinigung aller Sanktuarien der Welt, der sich gegen die Iren wendet. Denn Irland ist eine Quelle der Magie und das weckt Begehrlichkeiten. Und so kämpfen nun Zauberer gegen Zauberer in einem sinnlosen Bruderkrieg, während im Verborgenen Hexen und Warlocks nur darauf warten, die Zauberergemeinschaft an ihrer verwundbarsten Stelle zu treffen. Aber Irland hat eine Geheimwaffe – die Toten Männer. Jene unerschrockene Truppe von Helden um Skulduggery Pleasant, die schon gegen Mevolent gekämpft haben. Und mitten unter ihnen ein neues Mitglied: Walküre Unruh, Skulduggerys erwachsen gewordene Gefährtin. Niemand ahnt, dass Walküre selbst die größte Zerstörung bringen wird ...

Meine Meinung: Ein weiterer genialer Teil in der Welt um Skulduggery ;D

Nach einem etwas schleppenden Beginn wurde die Geschichte richtig spannend. Auch wenn das Buch sehr dick ist, hatte ich nicht das Gefühl, dass es zu langatmig ist oder manche Stellen überflüssig sind.

Die Hauptfiguren entwickeln sich weiter - in die eine oder andere Richtung (in welche genau kann ich leider nicht sagen, das wäre zu viel Spoiler).
    Man trifft einige bekannte Figuren wieder, die man aus vorherigen Bänden schon kennt ... und sie bringen interessante Wendungen mit.
    Vor allem finde ich es toll, dass Fletcher Renn (der letzte Teleporter) wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt, er ist eine meiner Lieblingsfiguren.

Ich liebe den Schreibstil des Autoren. Auch wenn ich immer eine Weile brauche, um reinzufinden, sind viele lusitge Passagen dabei, die mich doch immer wieder fesseln konnten.
    Er schafft es aber auch, so zu schreiben, dass man manchen Personen für ihre Taten am liebsten eine reinhauen möchte. ;)

Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen und für alle die, die die Reihe schon kennen ist es eine wunderbare Fortsetzung!
    Ich freue mich schon wahnsinnig auf den 9. (und vorraussichtlich letzten) Teil dieser Reihe! :D

Aleshanees avatar
    Aleshaneevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Action-Fantasy-Abenteuer mit fetzigen Dialogen, viel trockenem Humor und dem ewigem Kampf um die Weltherrschaft :)
    Viel Action, Tempo und Humor!

Meine Meinung

Die Rezension fällt mir echt schwer und ich muss mal schauen, ob ich da was vernünftiges zusammenbekomme ... es liegt überhaupt nicht am Buch, dass mich wieder sehr begeistert hat, aber ich kann das ganze echt schwer in Worte fassen!

Stephanie Edgley alias Walküre Unruh hat jetzt mittlerweile ihren 18. Geburtstag gefeiert. Seit 8 Bänden begleitet man sie, wie sie seit ihrem 12. Lebensjahr mit dem magischen Skelettdetektiv Skulduggery Pleasant die Welt vor bösen Magiern auf dem Weg zur Weltherrschaft retten.

Derek Landys Schreibstil ist sehr flüssig, kompakt und gerade im 8. Band legt er ein hohes Tempo vor. Kein überflüssiges Geplänkel hält einen beim Lesen auf, was bei der Vielzahl an Figuren und der verstrickten Handlung auch kein Problem ist.
    Die Reihe muss man auf jeden Fall nacheinander lesen, da man sonst nicht mehr hinterher kommt. Der letzte Teil ist bei mir schon ein Jahr her und ich musste mich auch erst mal wieder mit den ganzen Zusammenhängen zurechtfinden (was aber recht schnell ging).
    Vor allem gefallen mir die außergewöhnlichen Ideen und die witzigen Dialoge, die oft mit skurrilem Humor ganz trocken rübergebracht werden, dass selbst ich mir ein Lachen nicht unterdrücken kann. Und es ist echt selten, dass ich bei Büchern Schmunzeln oder gar Lachen muss! ;)

Vor allem auch die ungewöhnliche Beziehung zwischen Skulduggery und Walküre, die sich über die Jahre zu einem eingespielten Team entwickelt haben, ist etwas ganz besonderes. Aber auch die anderen Charaktere mit den kuriosen Namen wie Grässlich Schneider oder Eliza und die Kirche der Gesichtslosen, Die Qual, die Sensenträger, Scapegrace oder Die Geißel. Immer noch nicht gewöhnen konnte ich mich allerdings an den Namen der Protagonistin "Walküre Unruh". Wie alles andere in den Büchern ist er außergewöhnlich, aber ich werd einfach nicht damit warm ^^

Die Rückkehr der Toten Männer strotzt geradezu vor Action, Tempo und einer geballten Ladung an Kampfszenen, die manchmal auch einen Tick zu ausschweifend waren. Vor allem gegen Ende, der große Showdown, da hat sich der Autor richtig ausgetobt ... Dafür hat er aber sonst bei den 700 Seiten konstant eine aufregende Atmosphäre gehalten und durch kleine Szenensprünge unnötiges in die Länge ziehen vermeiden können.

Auf den letzten Seiten gibts wieder Cliffhanger, die die Spannung auf den nächsten und letzten Band anheizen.

Fazit

Ein voll bepacktes Action-Fantasy-Abenteuer mit einer erwachsen gewordenen Stephanie alias Walküre, fetzigen Dialogen, viel trockenem Humor und dem ewigem Kampf um die Weltherrschaft - und mit Skulduggery, der für andere immer unnahbar und sich selbst immer treu bleibt.

© Aleshanee

5 - Rebellion der Restanten
    6 - Passage der Totenbeschwörer
    7 - Duell der Dimensionen
    8 - Die Rückkehr der toten Männer
    9 - Das Sterben des Lichts (ET Sept 2015)

MrMoviebooks avatar
    MrMoviebookvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Lady schafft es, seine Leser mitzureißen und seine Geschichte geschickt weiterzuspinnen. Nicht ohne Überraschungen...
    Es gibt keine wahren Helden. Nicht, wenn Krieg im Spiel ist.

INHALT:

Nach dem sich in "Duell der Dimensionen" verschiedenste Sanktuarien gegen das irische Sanktuarium verschworen haben, kommt es zum Krieg. Dieser fordert Walküre auf, sich mit Skulduggery und den anderen toten Männern zu verbinden und in den Kampf zu ziehen. Und das, obwohl sie doch ganz andere Sorgen hat. Denn Darquise ist auf dem Vormarsch, um ihre Familie zu töten... Das ganz normale Leben eines Teenagers...

MEINE MEINUNG:

"Passage der Totenbeschwörer" und "Duell der Dimensionen" haben sich recht schleppend lesen lassen. Mit diesem band endet jedoch die Flaute und die Story wird spannend wie nie.

Landy schafft es mit neuen und auch alt bekannten Figuren (ganz vorne: Scapegrace) viel Witz in die sonst so düstere Stimmung zu bringen.

Anders als in anderen Buchreihen unserer Zeit kommt es bei "Skulduggery Pleasant" schon ein Band, bevor die Reihe endet zu einem Krieg, in dem Leben und Tod so nah bei einander liegen.

Landy bereitet seine Leser auf das große Finale vor.

Die Wendungen in diesem Buch sind sehr überraschend und treiben die komplexe Geschichte immer näher zusammen. Jedoch steht am Ende des Buches (wie immer bei Landy) die Frage, ob und wie er die einzelnen Figuren und Geschichten zusammen laufen lässt.

Die Antwort wird es wohl erst nächstes Jahr in dem letzten Teil der Reihe geben.

Wie immer ist Derek Landys Humor einmalig. Sarkasmus und Ironie geben einen schönen Kontrast zu dem Kriegsgeschehen.

Insgesamt hat das Buch eine volle Punktzahl verdient.

angi_stumpfs avatar
    angi_stumpfvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Mir fehlten die schönen, positiven Momente, es war mir insgesamt zu düster und grausam ... aber unterhaltsam war es trotzdem!
    Insgesamt zu düster und grausam ...

Die Geschichte:
    In diesem Teil passiert wieder vieles, leider auch einige sehr unschöne Dinge. Ein paar Zauberer zetteln durch eine List einen großen Krieg an, in den alle Sanktuarien weltweit verwickelt werden. Die entscheidende Schlacht findet allerdings in Roarhaven statt. Zur Verteidigung des irischen Sanktuariums formieren sich die “Toten Männer” neu und nehmen Walküre in ihrer Mitte auf. Sie haben schon im letzten Krieg erfolgreich den gefürchteten Mevolent besiegt. Doch auch ihre Kampfmacht reicht kaum aus, um sich den Massen an Gegnern entgegen zu stellen.
    Derweil macht Walküres Spiegelbild eine besondere Wandlung durch und gewinnt immer mehr an Bedeutung … ob sie die gefürchtete Darquise daran hindern kann, die Welt zu zerstören?

Meine Meinung:
    Bei dieser Bücherreihe ist es wirklich sehr wichtig, dass man die Reihenfolge einhält, denn alles baut aufeinander auf. Vieles aus der Vergangenheit wird erwähnt, die Charaktere entwickeln sich immer weiter. Mit ausführlichen Erklärungen für Neulinge hält sich der Autor nicht auf, was für die Fans der Reihe natürlich positiv ist.

Kommen wir gleich zu den Figuren: es kommen wieder viele neue skurrile Gestalten hinzu, von einigen alten Liebgewonnenen müssen wir uns leider verabschieden. Skulduggery hatte für meinen Geschmack in diesem Band zu wenig Gelegenheit, seinen schwarzen Humor zur Geltung zu bringen. Walküre wird für mich immer undurchsichtiger, dafür gewinnt ihr Spiegelbild Stephanie an Bedeutung. So insgesamt muss ich leider sagen, dass sich in diesem Buch meine Sympathien eher auf Nebenfiguren konzentriert haben: allen voran der (Ex-)Zombie Scapegrace und sein Gehilfe Thrasher. Die beiden sorgen für Lacher und sind einfach irgendwie liebenswürdige Trottel.

Die Geschichte ist sehr komplex: es werden Allianzen geschlossen und wieder gebrochen. Oft muss man sich schon konzentrieren, um nicht den Überblick im Schlachtengetümmel zu verlieren. Wer ist gut und wer ist böse? Manchmal ist das nicht deutlich erkennbar und die Grenzen verschwimmen. Manche Personen vereinen auch beide Seiten in sich selbst.

Etwas gestört haben mich die langen, allzu ausführlichen Kampfszenen, die mir auch entschieden zu detailliert eklig und blutig waren. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich die Brutalität von Band zu Band steigert, das ist nicht gut – und die Story hat es auch nicht nötig!
    Und – soweit man das bei einem Fantasybuch überhaupt bemängeln kann – es wurde mir stellenweise zu unglaubwürdig: da stürzt sich Stephanie auf einen widerlichen verwesenden Pestling und beißt ihn? Bäh, wer würde so was Ekliges machen, und das auch noch mehrfach?

Es gibt natürlich wieder viele Überraschungen, die jedoch selten positiv sind. Mir fehlen in diesem Band irgendwie die Lichtblicke, die schönen Momente. Im Rückblick wirkt alles recht düster, grausam und trostlos.

Fazit:
    Über lange Strecken unnötig blutig und brutal, aber insgesamt natürlich wieder unterhaltsam und spannend. Das Ende kommt sehr abrupt und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Romoxys avatar
    Romoxyvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: nur ein Wort gibt es mfür das und alle anderen Büchern dieser Reihe : Genial
    I love it

ich liebe diese Bücher!!
    Derek Landy ist ein künstler
    diese Bücher sin einfach klasse
    Leider hab ich den lesten noch nicht gelesen

A
    AlisonMusikvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach DER HAMMER. Ein auf und ab der Gefühle!!!!
    Lesen lohnt sich!!!!!!!!!!!!!

Das Buch ist einfach super!!!! Man konnte wieder viel lachen, mit fiebern und es waren auch Schock momnete dabei. Die Harmonie zwischen den Totne Männer ist echt toll, jeder kennt jeden (zumindesten denken sie das), die witzigen Geschichte die sie Walküre erzählen. Die Dialogen von  Skulduggery und Walküre, die Spannung. Und die schockierende Wendung. Der Verrat und der Tot einer meiner Lieblingscharakter :( :( :( Ich konnte 4 Stundne deswegen nicht weiter lesen. Aber es hat sich gelont. Es ist ein sehr spannendes Ende. Ich will Band 9. Und ich will das es NIE aufhört. (Was es ja nach Buch 9 leider tut *HEUL*

MosquitoDiaos avatar
    MosquitoDiaovor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Beste ♡
    Rückkehr der toten Männer

Endlich da und schon wieder vorbei....
    Sehnsüchtig habe ich auf den 8. Bd. gewartet und endlich in den Händen gehalten.
    Ich kann diese Reihe nur wärmsten empfehlen und vor allem auch dieser Teil War super!
    Spannung, Magie und Humor - was will man mehr??
    Die Reihe wird nicht langweilig sondern gewinnt immer mehr an Spannung und entwickelt sich stetig weiter.

Doch zum Trost, auch wenn man noch ein Jahr warten muss, geht die Reihe weiter ;-)