Cover des Buches Skulduggery Pleasant - Die Rückkehr der Toten Männer (ISBN: 9783785575499)
Kanyas avatar
Rezension zu Skulduggery Pleasant - Die Rückkehr der Toten Männer von Derek Landy

An Spannung kaum zu überbieten

von Kanya vor 9 Jahren

Kanyas avatar
Kanyavor 9 Jahren
Inhalt
Das irische Sanktuarium wird erneut bedroht. Doch dieses Mal handelt es sich bei der Bedrohung um ehemalige Verbündete und Freunde. Fast alle anderen Sanktuarien haben sich zusammengeschlossen und den Hohen Rat gebildet, der gegen die Iren vorgeht. Es droht Krieg.
Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh schließen sich mit den Überlebenden Toten Männern zusammen und versuchen das Schlimmste zu verhindern. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn überall lauert Gefahr. Walküre Unruh hat zudem das Problem, dass sie der Versuchung Darquesse nachzugeben immer schlechter wiederstehen kann.
Wird es ihnen gelingen das Schlimmste abzuwenden und das irische Sanktuarium zu beschützen?

Meine Meinung
Sehnsüchtig habe ich auf dieses Buch gewartet, denn ich liebe die Abenteuer von Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh. Derek Landy hat eine Welt voller Magie und Zauber geschaffen, die komplett überzeugen kann.

Als Leser hat man die am Anfang 13-jährige Walküre Unruh auf ihrem Weg begleitet und mittlerweile ist sie erwachsen und hat einiges durchgemacht und erlebt. Dennoch kann sie sich kein anderes Leben vorstellen, denn sie liebt die Magie und ihre Freunde.
Mit ihr zusammen ist die Serie gereift. Mittlerweile ist sie bedrohlicher, düsterer, ernster, es fließt viel Blut und Freunde sterben.
Dennoch gibt es weiterhin den schwarzen Humor und den Sarkasmus, den ich schon im ersten Band geliebt hatte. Dieser lockert die düstere und bedrohliche Atmosphäre immer wieder auf, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Derek Landy schafft es immer wieder mich zu überraschen und zu fesseln. Neue Gefahren und magische Wesen tauchen auf, sodass es nie langweilig wird. Der Plot ist durchgehend spannend, teils nervenaufreibend und unglaublich fesselnd.
Begonnende Handlungsstränge aus den vorigen Bänden, werden hier erneut aufgegriffen und weitergeführt.

Viel zu schnell war dieses Buch beendet, denn ich hätte ewig weiterlesen können, was vor allem an Derek Landys Schreibstil gelegen hat. Er schreibt unglaublich leicht und locker, aber auch detailiert und sehr atmosphärisch. Beim Lesen hat man das Gefühl hautnah mit dabei zu sein und ein wahres Kopfkino entsteht. Das Buch lebt durch Wortwitz und Sarkasmus und ich liebe den verbalen Schlagabtausch der Protagonisten, vor allem zwischen Walküre Unruh und Skulduggery. Der Plot wird aus unterschiedlichen Perspektiven (personaler Erzähler) geschildert, sodass man als Leser einen wunderbaren Gesamtüberblick bekommt.

Und auch die Protagonisten und einzelnen Nebenfiguren konnten mich begeistern, denn sie sind alle tiefgründig und detailliert ausgearbeitet und jeder hat seine Hintergrundgeschichte.

Das Ende des Buches gipfelt in einem spannenden Finale, das mich sehnsüchtig auf den letzten Band warten lässt, denn es bietet noch so einiges an Potenzial für ein grandioses Finale.

Fazit
Mit dem 8. Band rund um den Skelettdetektiv Skulduggery Pleasant und seiner Partnerin Walküre Unruh konnte mich Derek Landy erneut fesseln. Das Buch ist in Sachen Spannung und überraschenden Wendungen kaum zu überbieten und nun warte ich sehnsüchtig auf den letzten Band.
Wer diese Reihe nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen, denn ich liebe sie.