Cover des Buches Skulduggery Pleasant - Die Rückkehr der Toten Männer (ISBN: 9783785575499)
Aleshanees avatar
Rezension zu Skulduggery Pleasant - Die Rückkehr der Toten Männer von Derek Landy

Viel Action, Tempo und Humor!

von Aleshanee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Action-Fantasy-Abenteuer mit fetzigen Dialogen, viel trockenem Humor und dem ewigem Kampf um die Weltherrschaft :)

Aleshanees avatar
Aleshaneevor 9 Jahren

Meine Meinung

Die Rezension fällt mir echt schwer und ich muss mal schauen, ob ich da was vernünftiges zusammenbekomme ... es liegt überhaupt nicht am Buch, dass mich wieder sehr begeistert hat, aber ich kann das ganze echt schwer in Worte fassen!

Stephanie Edgley alias Walküre Unruh hat jetzt mittlerweile ihren 18. Geburtstag gefeiert. Seit 8 Bänden begleitet man sie, wie sie seit ihrem 12. Lebensjahr mit dem magischen Skelettdetektiv Skulduggery Pleasant die Welt vor bösen Magiern auf dem Weg zur Weltherrschaft retten.

Derek Landys Schreibstil ist sehr flüssig, kompakt und gerade im 8. Band legt er ein hohes Tempo vor. Kein überflüssiges Geplänkel hält einen beim Lesen auf, was bei der Vielzahl an Figuren und der verstrickten Handlung auch kein Problem ist.
Die Reihe muss man auf jeden Fall nacheinander lesen, da man sonst nicht mehr hinterher kommt. Der letzte Teil ist bei mir schon ein Jahr her und ich musste mich auch erst mal wieder mit den ganzen Zusammenhängen zurechtfinden (was aber recht schnell ging).
Vor allem gefallen mir die außergewöhnlichen Ideen und die witzigen Dialoge, die oft mit skurrilem Humor ganz trocken rübergebracht werden, dass selbst ich mir ein Lachen nicht unterdrücken kann. Und es ist echt selten, dass ich bei Büchern Schmunzeln oder gar Lachen muss! ;)

Vor allem auch die ungewöhnliche Beziehung zwischen Skulduggery und Walküre, die sich über die Jahre zu einem eingespielten Team entwickelt haben, ist etwas ganz besonderes. Aber auch die anderen Charaktere mit den kuriosen Namen wie Grässlich Schneider oder Eliza und die Kirche der Gesichtslosen, Die Qual, die Sensenträger, Scapegrace oder Die Geißel. Immer noch nicht gewöhnen konnte ich mich allerdings an den Namen der Protagonistin "Walküre Unruh". Wie alles andere in den Büchern ist er außergewöhnlich, aber ich werd einfach nicht damit warm ^^

Die Rückkehr der Toten Männer strotzt geradezu vor Action, Tempo und einer geballten Ladung an Kampfszenen, die manchmal auch einen Tick zu ausschweifend waren. Vor allem gegen Ende, der große Showdown, da hat sich der Autor richtig ausgetobt ... Dafür hat er aber sonst bei den 700 Seiten konstant eine aufregende Atmosphäre gehalten und durch kleine Szenensprünge unnötiges in die Länge ziehen vermeiden können.

Auf den letzten Seiten gibts wieder Cliffhanger, die die Spannung auf den nächsten und letzten Band anheizen.

Fazit

Ein voll bepacktes Action-Fantasy-Abenteuer mit einer erwachsen gewordenen Stephanie alias Walküre, fetzigen Dialogen, viel trockenem Humor und dem ewigem Kampf um die Weltherrschaft - und mit Skulduggery, der für andere immer unnahbar und sich selbst immer treu bleibt.