Cover des Buches Skulduggery Pleasant - Folge 6 (ISBN: 9783942587365)
beastybabes avatar
Rezension zu Skulduggery Pleasant - Folge 6 von Derek Landy

Wieder eine tolle Folge ...

von beastybabe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wieder eine weitere spannende Folge der Reihe, hat mir gut gefallen! Mit frechen Dialogen und skurrilen Charakteren, die begeistern ...

beastybabes avatar
beastybabevor 9 Jahren

Wer die Reihe um den Skelettdetektiv Skulduggery Pleasant und seine Gefährtin Walküre Unruh alias Stefanie noch nicht kennt, der sollte unbedingt von vorne mit dem Lesen beginnen. Die einzelnen Bücher erzählen eine fortlaufende Geschichte.

In diesem Teil (dem 6. der Reihe) geht es um den sog. "Todbringer", wofür sich eigentlich Walküre gehalten hatte (oder besser: ihr Alter Ego "Darquise"). Es stellt sich heraus, dass die Totenbeschwörer eine junge Frau namens Melancholia dafür auserkoren haben.
Die Totenbeschwörer stellen sich eine neue Welt vor, in der man unsterblich ist, dafür werden aber keine "neuen" Menschen mehr nachkommen - und nebenbei auch erst einmal 3,5 Milliarden Menschen sterben müssen, um Platz zu schaffen.
Dass dieser Plan natürlich nicht im Sinne von Skulduggery und seinen Kameraden ist, dürfte klar sein. Doch Skulduggery und Walküre müssen in diesem Band nicht nur gegen ihre Feinde kämpfen, sondern auch noch gegen ihre "eigenen Geister".

Der Schreibstil von Derek Landy ist - wie immer - super: humorvoll, mit ironisch-witzigen Dialogen, viel Spannung und sehr actionreichen Szenen.
Manchmal wurde es schon fast zu blutig, aber die magisch-begabten Wesen heilen meistens ja recht schnell. :)
Die Charaktere sind stellenweise sehr skurrile Gestalten, für Leser der Reihe aber wenig Neues. Wir dürfen meistens mit den altbekannten Protagonisten mitfiebern.
Langsam spielen auch die typischen Jugendproblemchen, wie die erste Liebe bei Walküre eine Rolle.
Schön fand ich auch, dass man etwas mehr über Skulduggerys Vergangenheit erfährt.
Ich freu mich auf den nächsten Band!