Blutebbe

Positiv (27):
annika_timms avatar

Kritisch (2):
S1lv3rw0lfs avatar

Übertrieben brutal. Die Spannung geht leider dadurch verloren. Der schlechteste der bisherigen drei Bände.

Inhaltsangabe zu "Blutebbe"

Der dritte Teil der Thrillerserie um das Ermittlerteam Henning und Jansen.

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:19.06.2017

CarinaElenas avatar
    CarinaElenavor einem Monat
    Schade das die Reihe zu Ende ist

Ich war so mega enttäuscht das die Reihe zu Ende ist 😢😭 die Bücher habe ich einfach nur so verschlungen, das war echt der Wahnsinn - habe schon lange nicht mehr so guten "Stoff konsumiert" 😄 Hier zum Inhalt: ⚓ Band 1 "Der Jungfrauenmacher": Am Nordsee-Strand von Valandsiel wird die unkenntliche Leiche einer Frau an die nordfriesische Küste angespült. Nach dem Fund einer weiteren Wasserleiche machen sich der zuständige Revierleiter Knut Jansen und die ehemalige FBI-Profilerin Helen Henning auf die Suche nach dem Jungfrauenmörder. ⛱ Band 2 "Die Sand Witwe": Kommissar Knut Jansen und Profilerin Helen Henning stehen vor einem Rätsel: In Valandsiel werden mehrere mit Sand gefüllte Leichen gefunden, die der Mörder zu grotesken Figuren drapiert hat. Seine Taten scheinen keinem Muster zu folgen, werden dabei aber immer brutaler und perfekter. Als er sich anonym bei der Polizei meldet, nimmt ein nervenzerreißendes Katz- und Maus-Spiel seinen Anfang, denn er hat eine junge Frau in seiner Gewalt – und die soll nun sein letztes Opfer werden, die Krönung seines perfiden Plans. Werden Knut und Helen die Wahrheit enthüllen, die seit fünfundzwanzig Jahren im Sand vergraben liegt? 🌊 Band 3 "Blutebbe": Auf einem Geisterschiff im Watt werden die Leichen zweier Frauen gefunden. Sie sind grausam zugerichtet, wie Fische aufgehängt und ausgenommen worden. Ihre Lungen fehlen, und der Mörder hat eine seltsame Rune hinterlassen. Ein Ritualmord? Die Ermittlungen führen Knut und Helen zu einem weiteren Todesfall, der bereits Jahrzehnte zurückliegt. Treibt ihr Täter seitdem unbemerkt an der Küste sein Unwesen? Bevor Knut und Helen die schaurige Wahrheit herausfinden können, werden sie selbst zu Gejagten ... ☆

annika_timms avatar
    annika_timmvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Freut euch auf den Herbst und macht es euch mit einem Tee gemütlich! Dieses Buch wird euch eine Gänsehaut bescheren... Gute Story
    Urlaub am Meer? Aber bitte nicht in Valandsiel

cvcoconuts avatar
    cvcoconutvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: der bisher beste Teil
    Wettlauf

Im Watt wird ein Geisterschiff gefunden, am Mast hängen zwei tote Frauen, die Rippen sind aufgebrochen und die Lungen fehlen. Knut und Helen fangen gleich an mit ermitteln, doch der Mörder scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Bisher war das, das beste Buch des Ermittlerduos. Es gibt nochmal Einblick in die menschliche Psyche und zeigt das Wahn und Wahnsinn gar nicht so weit auseinander liegen. Der Abstecher in die Geschichte der Friesen kam dabei auch gut rüber. Es gibt so vieles, was wir wahrscheinlich nicht gar nicht kennen und wissen. Auch die menschlichen Aspekte kommen nicht zu kurz und zeigen den Spagat zwischen Arbeit und Privat.

Knut wir auch immer sympathischer. War er anfangs ein kleiner naiver Trottel, scheint er jetzt mit jedem Fall zu wachsen und zu reifen. Es macht einfach Spaß von den beiden zu lesen.

Ein toller Krimi, ein super durchdachter Fall, ideale Lektüre für einen Urlaub an der Nordsee.

S
    Sonnenschein96vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Von Anfang bis Ende spannend. Ein toller dritter Teil der Reihe rund um Helen und Knut
    Spannung garantiert!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von dem Bloggerportal zugeschickt! Vielen Dank dafür :)

Buchinfo

Autor: Derek Meister Verlag: Blanvalet Genre: Thriller Erschienen: 19.06.2017 Seitenanzahl: 400  Preis: 9,99€
    InhaltAuf einer Jacht werden zwei Frauenleichen gefunden. Nackt. Aufgeschnitten...Beiden Frauen wurden die Lungen entwendet. Doch welches Motiv verfolgt der Mörder dabei? Und was steckt hinter der Rune, die unter der Blutlache hervorscheint? Knut und Helen stoßen während ihrer Ermittlungen auf einen weiteren Todesfall und müssen einen Fall wieder aufgreifen, der Jahrzehnte zurückliegt. Schlägt der Täter erneut zu? Welche Verbindung besteht zu dem alten Fall? Helen und Knut werden selbst zu Gejagten und kämpfen um ihr Leben...
    Die Reihe:Der Jungfrauenmacher, der erste Teil der Reihe, hat mich absolut begeistert, sodass ich unbedingt weiterlesen musste. Leider war ich von Die Sandwitwe nicht mehr ganz so angetan. Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe diesen Teil zu lesen, denn der neueste Teil der Reihe übertrifft die ersten beiden meiner Meinung nach. Insgesamt eine wunderbar spannende Reihe über die Ermittler Knut und Helen.
    Handlungsstränge:Die Story beinhaltet verschiedene Handlungsstränge, die jedoch alle miteinander verstrickt sind. Von Anfang an hat man einen Einblick in die Gedankengänge und Taten des Mörders. Aber auch die Geschichte rund um Helens Vergangenheit in den USA, die zuvor nur nebenbei beleuchtet wurde, wird weiter verfolgt und erreicht Ihren Höhepunkt.Die ständig wechselnden Handlungen sorgen für Action und man fliegt gerade zu durch das Buch.
    Die Personen:Natürlich sind die Hauptpersonen auch in diesem Buch wieder Helen Henning und Knut Jansen. Aber auch die anderen LKA-Mitarbeiter sind wichtiger Bestandteil der Geschichte. Für mich sind alle Personen absolut authentisch. Auch Knuts Vater, Thor, hat wieder seinen Auftritt und mischt sich erneut in den Fall ein. Die Beleuchtung der verschiedenen Personen sorgt für Abwechslung und Spannung.
    Fazit:Die Story hat mich aufgrund der Spannung von Anfang an gepackt. Ich habe das Buch geradezu verschlungen! Eine absolute Empfehlung :)

Tine_1980s avatar
    Tine_1980vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: langsamerer Mittelteil, superspannendes Ende!
    Spannung garantiert

Auf einem gestrandeten Schiff im Watt werden die Leichen zweier Frauen gefunden. Sie sind wie Fische aufgehängt und ihnen fehlt die Lunge. Der Mörder hat eine Rune hinterlassen, bei der man von einem Ritualmord ausgehen könnte. Knut und Helen ermitteln und landen bei einem Todesfall vor 16 Jahren, der mit diesen Morden zusammenhängen könnte. Am Ende werden sie selbst zu Gejagten…

Dies ist der 3. Fall des Ermittlerduos Knut Hansen und Helen Henning und nach „Der Jungfrauenmacher“ und „Die Sandwitwe“ freute ich mich auf die Fortsetzung.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der rote Faden zieht sich durch die ganze Geschichte.

Die Charaktere sind zwar nicht alle einfach, aber gerade in ihrer unperfekten Art perfekt. Knut mit seinen Cowboystiefeln, Helen mit ihrer Prothese, Thor, der sich immer etwas stärker gibt, als er ist und auch die anderen Ermittler wie Maas oder Diehl, sind alle detailliert ausgearbeitet und kommen einem menschlich daher. Es sind keine Superermittler, sondern ganz normale Polizisten und LKA Mitarbeiter, die ihr Bestes geben.

Knut reicht es inzwischen mit den Leichen, denn seit er der leitende Beamte von Valandsiel ist, gab es in seinen Augen schon viel zu viele Tote. Doch so kommt es wieder zur Zusammenarbeit mit Helen. Diese hat in diesem Band mit der Freilassung ihres Peinigers zu kämpfen und ist froh, sich mit dem Fall und Knut ablenken zu können.

Derek Meister hat hier wieder ein tolles Buch geschrieben, welches gleich zu Beginn mit den Morden an den zwei Frauen startet. Die Ermittlungen sind glaubwürdig dargestellt, mit vielen Sackgassen, die sich erst nach und nach aufklären. Der Mittelteil war in einer eher langsameren Gangart, um dann zum Ende hin in ein wahres Galopp zu verfallen.

Es war für mich als Leser fast nicht möglich, das Buch zur Seite zu legen, da sich die Ereignisse im letzten Drittel überschlagen, eines zum anderen kommt, sich alles aufklärt und man an manchen Stellen da sitzt, das Buch in der Hand hält und sich denkt: Nein, das kann nicht sein!

Ich war echt überrascht und geschockt, was sich ereignet hat und bin so gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.

Trotz des etwas langsameren Mittelteils kann ich dieses Buch nur jedem ans Herz legen. Die Spannungskurve steigt zum Ende hin ins Unermessliche und es hat mir Spaß gemacht, Knut und Helen bei ihren Ermittlungen beizuwohnen. Auch wenn es „schlimmere“ Thriller gibt, bekommt es von mir eine volle Leseempfehlung.

Schmusekatze69s avatar
    Schmusekatze69vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr spannend. Ein Buch, was man kaum aus der Hand legen kann.
    Ritualmorde????

„ Blutebbe“ spielt in einem Küstendorf an der Nordsee. In Valandsiel, treibt sich ein Serientäter rum, der die beiden Ermittler Hansen und Henning und das dazugehörige LKA ganz schön auf Trab hält.
    Bei den Toten werden Runen entdeckt. Handelt es sich hier um okkulte Ritualmorde??? Diese Zeichen bringen Thor Hansen mit ins Spiel, der Vater von Knut. Ein früherer Fall kommt in Erinnerung.
    Kann es sein, das der Täter nach 20 Jahren wieder zurück ist????
    Fazit:
    Die Charaktere in dem Buch sind manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus sehr sympathisch. Hansen mir seinem Hang zu allem Cowboyoutfit und seiner Musik und Henning, die irgendwie traumatisiert ist und sich aus ihrem Schneckenhaus kaum rausbewegt. Trotz allem merkt man, das sich die Charaktere in ihren menschlichen Beziehungsebenen weiter entwickeln und auch weiter erstklassig gestrickt werden.
    Derek Meister hat ein Buch geschrieben, das einen von der ersten Seite an packt und nicht mehr los lässt. Spannend und packend wird die Geschichte ohne extreme Brutalität geschildet, aber faszinierend und sehr bildlich, das es einem leicht fällt, sich in die Situation reinzuversetzen. Immer und immer wieder wird man in die Irre geführt, weil man das Gefühl hat, das Annahmen und Orte nicht stimmen können.
    Die Spannung ist sehr geladen, wird ab und zu etwas abgebremst, aber entlädt sich im nächsten Augenblick wieder rasant. Es kommt zu einem grandiosen Showdown.
    Etwas überladen, weniger nachvollziehbar, sehr amerikanisch, trotzdem gut.
    Das Buch aus die Hand zu legen fällt schwer. Derek Meister werde ich im Auge behalten, weil er mich sehr mit deiner Art zu schreiben überzeugt hat.

Engel1974s avatar
    Engel1974vor einem Jahr
    Kurzmeinung: spannende Handlung mit Gänsehautfealing
    spannende Handlung mit Gänsehautfealing

Nach der „Jungfrauenmacher“ und „Die Sandwitwe“ gibt es mit „Blutebbe“ nun den 3. Thriller aus der Serie um das Ermittlerpaar Helen und Knut. Geschrieben wurde sie von Derek Meister.

Um was geht es?

Auf einem Geisterschiff im Watt werden die grausam zugerichteten Leichen zweier Frauen gefunden. Das mysteriöse daran, ihnen fehlen die Lungen und der Mörder hat eine seltsame Rune hinterlassen. Erste Parallelen führen Knut und Helen zu einem Todesfall, der schon mehrere Jahre zurückliegt. Stellt sich nun die Frage, ob es sich um einen Trittbrettfahrer oder selbigen Mörder handelt. Doch ehe die Beiden, die schaurige Wahrheit herausfinden, werden sie selbst zu Gejagten. Ein Ex-Häftling und Mafiaboss, den Helen einst ins Gefängnis gebracht hat, sinnt auf Rache.

Meinung:

Bereits die beiden Vorbände haben ein Gänsehautfeeling bei mir hervorgerufen und auch mit diesem Band hat es der Autor abermals geschafft. Die Handlung geht in stetigen Schritten voran und hält einige Überraschungen bereit. Zum Ende hin überschlagen sich sogar die Ereignisse, da hätte ich mir dann doch etwas mehr „Luft zum atmen“ gewünscht.

Habe ich in den Vorbänden noch die recht farblos wirkenden Protagonisten sowie die Abhängigkeit des Kommissars Knut von seinem Vater bemängelt, haben sie in diesem Band endlich Farbe und ein Gesicht bekommen. Endlich kann man sich in Knut und Helen hineinversetzten und sogar mit ihnen mitfühlen.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm, gut, schnell und flüssig zu lesen. Mein einziger Kritikpunkt ist hier, wie bereits oben erwähnt das rasante Ende, da habe ich mich dann doch etwas erschlagen gefühlt.

Fazit: spannende Handlung mit Gänsehautfealing

bieberbrudas avatar
    bieberbrudavor einem Jahr
    Solider Nordsee-Thriller

Derek Meister ist zurück und lehrt dem beschaulichen Küstenort Valandsiel wieder das Fürchten! Dieses mal deutet alles auf Ritualmorde hin...doch was genau steckt hinter den brutalen Vorkommnissen?

Inhalt:
    Ein im Watt gestrandetes Geisterschiff gibt einige Rätsel auf. Weshalb meldet sich keiner per Funk? Ermittler Knut Jansen und seine Kollegin Helen Henning befürchten Schlimmes und finden vor Ort ein wahres Blutbad vor: Zwei Frauen wurden auf bestialische Weise ermordet und ausgeweidet! Auf den Körpern findet man merkwürdige Runen, die auf einen Ritualmord schließen lassen. Interessanterweise ergibt sich hierdurch ein Muster eines ungelösten Mordfalles aus der Vergangenheit - kann es sein, dass der Mörder nach rund 20 Jahren Pause sein blutiges Werk fortsetzt?

Meine Meinung:
    Die Reihe um Jansen und Henning hat mir bisher immer sehr gut gefallen, denn der Autor verwebt seine außergewöhnlichen und atmosphärisch dichten Thriller immer mit einem Hauch Horror/Grusel. Das ist auch bei Blutebbe der Fall, aber ich muss gestehen, dass mir der dritte Fall nicht ganz so gut wie die beiden Vorgänger gefallen hat. Das liegt vor allem daran, dass nach dem ersten Mord die Spannung deutlich abfällt und erst langsam wieder anzieht, sodass im ersten Drittel des Buches einige Längen auftreten. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse dann geradezu und wirken etwas konstruiert und unrealistisch (das hatte ich bei der Sandwitwe schon bemängelt). Hier darf der Autor im vierten Fall dann gerne einen Gang zurückschrauben. Mir hat dieses mal aber gut gefallen, dass man den Täter von Anfang an kennt und dem Geschehen deshalb aus den Blickwinkeln von ihm und dem Ermittlerteam folgt. Insgesamt also ein solider und wieder einmal blutiger Thriller mit kleineren Schwächen.

Fazit:
    Auch wenn Blutebbe nicht an die Vorgänger herankommt: Derek Meister bietet einen soliden Nordsee-Thriller mit einem Hauch Grusel. Ich vergebe 3 Sterne und freue mich auf weitere Fälle des Ermittlerteams.

Taluzis avatar
    Taluzivor einem Jahr
    Kurzmeinung: „Blutebbe“ von Derek Meister lässt sich flüssig lesen auch wenn nicht alle Szenen realistisch wirken.
    alte Runen

Knut Jansen singt in seiner Freizeit und spielt Gitarre. Der junge Polizeirevierleiter hat seinen ersten großen Auftritt im Dock 5. Als Cowboy will er ein paar Klassiker zum Besten geben. Da erhält er einen Anruf von seinem Kollegen. Im Watt soll ein Geisterschiff vor sich hintreiben. Jansen lässt alles stehen und liegen. Er eilt mit seinem Kollegen Veith ins Watt. Auf dem Schiff machen sie einen grausamen Fund. Die Leichen zweier Frauen sind wie Fische aufgehängt und ausgenommen.

Auffällig ist, dass die Lungen der Frauen fehlen und am Tatort eine alte Rune zurückgelassen wurde.

Die Ermittlungen führen Knut und seine Kollegin Helen zu einem alten Todesfall. Wurde dieser damalige Unfall zu schnell von Knuts Vater als Unfall abgetan? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Fund damals und den Frauenleichen?

Für das Ermittlungsteam Knut und Hansen ist es der mittlerweile 3. Fall. Das soll den Leser aber nicht stören, da die Bände unabhängig voneinander gelesen werden können.

„Blutebbe“ liest sich flüssig, ist grausam brutal und hin und wieder humorvoll ironisch. Für zartbesaitete Nerven sind die blutig, detailgetreuen Schilderungen der Taten nichts. Die Geschehnisse werden schon recht reißerisch geschildert.

Die Geschehnisse an der Nordsee in dem beschaulichen Küstenort Valandsiel sind nicht die einzigen Ereignisse, die Helen und Knut zu setzen werden. Im Laufe der Geschichte bahnt sich noch ein weiteres dramatisches Ereignis an. Helens Ex-Verlobter sieht seinen Zeit der Rache gekommen und mischt alles auf. Die Geschehnisse haben einen gemeinsamen Höhepunkt, der dadurch und durch seine Brutalität schon wieder unrealistisch wirkt.

Die Charaktere wirken sympatisch, aber manche bleiben beim Lesen undurchsichtig und grau. Gut dargestellt war das sich wandelnde Verhältnis zwischen Knut und seinem Vater Thor. Beide müssen über ihren Schatten springen um sich wieder zu nähern.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nichts für schwache Nerven!
    Nichts für schwache Nerven!

Diesen Thriller habe ich angefordert, weil mich der Klappentext bereits gefesselt hat, eine solche Geschichte hatte ich bisher nicht gelesen.

Derek Meister wurde 1973 in Hannover geboren. Er studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg. Er schreibt TV-Event-Filme und vor allem Krimis und Thriller. Sein historischer Kriminalroman Rungholts Ehre war für den Glauser-Krimipreis nominiert. Derek Meister lebt mit seiner Familie in der Nähe des Steinhuder Meers.

Die Kindle-Edition kostet 8,99€, das Taschenbuch mit 400 Seiten 9,99€.

Ich habe leider erst beim Lesen erfahren, dass das Buch der dritte Teil einer Serie ist. Ich habe es trotzdem gelesen, weil man oft Bücher nicht zwingend in einer Reihe lesen muss, hier ist es aber sehr von Vorteil, da der Autor auf alte Geschehnisse zurück kommt, Beziehungen sich verändern und mir hier eine ausführliche Vorstellung der Figuren gefehlt hat, was aber sicherlich in den vorangegangenen Teilen Thema war. Deswegen gibt es von mir keinen Punktabzug dafür.

Die beiden Hauptfiguren finde ich super. Beide sind sehr originell, Knut, ein musikliebender Surfer in Cowboykluft und Helen, Restaurantführerin und frühere FBI-Agentin, die durch einen Schuss eines ihrer Beine verloren hat und deswegen eine Prothese trägt. Beide wirken etwas mitgenommen zu Beginn, was sich im Laufe des Thrillers noch steigert.

Was ich bei der Geschichte etwas schade fand, ist, dass der Täter relativ schnell klar war, und das möchte ich bei einem Thriller überhaupt nicht haben. Ich möchte mitfiebern, mitleiden und mitraten, das war hier leider nicht gegeben.

Allerdings muss ich sagen, dass diese Tatsache durch die detaillierten Schilderungen der Geschehnisse, durch krasse, blutige, gruselige Grausamkeiten wieder wett gemacht wurde. Deswegen ist auch die Grundstimmung ständig eine dunkle. Diese Geschichte ist definitiv nichts für zarte Gemüter, auch ich war teilweise versucht, das Buch weg zu legen, habe dann aber doch weiter gelesen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht.

Für Thrillerfans ein Muss, aber lest die Serie am besten in der Reihenfolge.