von Derek Meister

Positiv (70):
cvcoconuts avatar

kann man nicht mehr weglegen

Kritisch (4):
twentytwos avatar

Unglaubwürdig und nicht wirklich spannend.

Inhaltsangabe zu "Der Jungfrauenmacher"

Eine Sturmflut spült die Leiche einer Frau an den Strand. Seltsam ist, dass sie wie eine Kreatur des Wassers wirkt: Die Meerestiere haben ihren Körper in Besitz genommen, ihre Füße fehlen und in ihrem Hals befinden sich Wunden, die wie Kiemen aussehen. Als eine zweite Frau tot in der Nordsee treibt, weiß der junge Polizeichef Knut Jansen: Er hat es mit einem Serienkiller zu tun. Mithilfe der FBI-Ermittlerin Helen gelingt es ihm, die Spur des Mörders aufzunehmen. Und als Knut und Helen bewusst wird, mit welchem Monster sie es zu tun haben, sind sie längst im Begriff, vom Jungfrauenmacher in die Tiefe gezogen zu werden...

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:15.06.2015

CarinaElenas avatar
    CarinaElenavor 2 Monaten
    Schade das die Reihe zu Ende ist

Ich war so mega enttäuscht das die Reihe zu Ende ist 😢😭 die Bücher habe ich einfach nur so verschlungen, das war echt der Wahnsinn - habe schon lange nicht mehr so guten "Stoff konsumiert" 😄 Hier zum Inhalt: ⚓ Band 1 "Der Jungfrauenmacher": Am Nordsee-Strand von Valandsiel wird die unkenntliche Leiche einer Frau an die nordfriesische Küste angespült. Nach dem Fund einer weiteren Wasserleiche machen sich der zuständige Revierleiter Knut Jansen und die ehemalige FBI-Profilerin Helen Henning auf die Suche nach dem Jungfrauenmörder. ⛱ Band 2 "Die Sand Witwe": Kommissar Knut Jansen und Profilerin Helen Henning stehen vor einem Rätsel: In Valandsiel werden mehrere mit Sand gefüllte Leichen gefunden, die der Mörder zu grotesken Figuren drapiert hat. Seine Taten scheinen keinem Muster zu folgen, werden dabei aber immer brutaler und perfekter. Als er sich anonym bei der Polizei meldet, nimmt ein nervenzerreißendes Katz- und Maus-Spiel seinen Anfang, denn er hat eine junge Frau in seiner Gewalt – und die soll nun sein letztes Opfer werden, die Krönung seines perfiden Plans. Werden Knut und Helen die Wahrheit enthüllen, die seit fünfundzwanzig Jahren im Sand vergraben liegt? 🌊 Band 3 "Blutebbe": Auf einem Geisterschiff im Watt werden die Leichen zweier Frauen gefunden. Sie sind grausam zugerichtet, wie Fische aufgehängt und ausgenommen worden. Ihre Lungen fehlen, und der Mörder hat eine seltsame Rune hinterlassen. Ein Ritualmord? Die Ermittlungen führen Knut und Helen zu einem weiteren Todesfall, der bereits Jahrzehnte zurückliegt. Treibt ihr Täter seitdem unbemerkt an der Küste sein Unwesen? Bevor Knut und Helen die schaurige Wahrheit herausfinden können, werden sie selbst zu Gejagten ... ☆

cvcoconuts avatar
    cvcoconutvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: kann man nicht mehr weglegen
    Der Ruf des Meeres

Eine Frauenleiche wird an der Nordseeküste angespült, ohne Füße und arg in Mitleidenschaft gezogen. Der erste richtige Fall für den jungen Revierleiter Knut Jansen. Nicht lange und sie finden eine zweite Leiche. Ex-Profilerin, gerade gelandet in dem kleinen Dörfchen, hilft bei dem Fall.

Anfangs fand ich die Zusammenarbeit der Protagonisten etwas schleppend, aber dann hat es sehr schnell Fahrt aufgenommen. Knut wirkt ein bisschen hilflos in seiner Rolle, manchmal auch etwas naiv, verbeißt sich aber so in dem Fall, was man ihm zugutehalten muss. Man merkt auch im Laufe der Geschichte, dass er mit seinen Aufgaben wächst. Helen dagegen, kommt gerade vom FBI und ist doch mehr der Profi. Interessant fand ich ihre Ermittlungen, die Deutungen der Körpersprache, wie man erkennt wenn jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Eigentlich sind es so viele Kleinigkeiten, die man bewusst schon gar nicht mehr wahr nimmt. Die Handlung baut sich immer mehr auf und steigert sich in der Spannung, dass man am Schluss einfach nur noch weiter lesen muss.

MotteEnnas avatar
    MotteEnnavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Mitreisende Story im norddeutschen Charme mit ganz eigenen Charakteren
    Der Sturm nach dem Sturm

Knut Jansen ist noch keine dreißig, aber seit kurzem schon Revierleiter der Polizei Valandsiel. Damit tritt er das schwere Erbe seines Vaters an und muss sich gegen die dienstälteren und erfahreneren Kollegen behaupten. Dennoch sieht sein Berufsalltag sehr beschaulich aus in dem kleinen Touristenstädtchen, wo gelegentliche Unfälle und kleinere Diebstähle zum Tagesgeschäft gehören. Das ändert sich schlagartig, nachdem durch einen schweren Sturm zwei mumifizierte Mädchenleichen angespült werden. Ihnen fehlen die Füße und ihre Beine wurden zusammengenäht.
    Da Valandsiel sich noch nie mit so einem Verbrechen befassen musste, schalten sich die Kollegen vom LKA ein und stoßen Knut damit unvermittelt vor den Kopf. Nicht nur, dass die Kollegen, ein Teil der Stadtbevölkerung und auch sein Vater an ihm Zweifeln, jetzt wird er auch noch von auswärtigen Kollegen angezweifelt. Unterstützung in seinen eigenen Ermittlungen findet Knut Jansen zum Glück in der FBI-Agentin Helen Henning, die nach dem Tod ihres Vaters nach über zwanzig Jahren in ihre Heimat zurückgekehrt ist.

Fazit

Das Buch hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt, auch wenn es ein wenig schwächer war als der dritte Teil. Knut Jansen ist einfach noch zu Unerfahren und benimmt sich teilweise wie ein bockiger Junge, dem ein Spielzeug weggenommen wurde. Dadurch sind manche seiner Handlungen überstürzt und unüberlegt. Wenn es allerdings um polizeiliche Ermittlungen geht beweist er, was in ihm steckt. Durch den Kleinstadtcharakter, wo jeder jeden kennt, bekommt das Buch eine ganz eigene Atmosphäre und beeinflusst die Ermittlungen, da der örtliche Tauchlehrer auch als Bergungstaucher für die Polizei agiert.
    Das Buch liest sich durch seine kurzen Kapitel und den flüssigen Schreibstil fast von alleine. Da in jedem Abschnitt ein anderer Erzählstrang weitergeführt wird, wird man beim Lesen regelrecht gefesselt, da man ja wissen möchte, wie es weitergeht.
    Von meiner Seite eine absolute Leseempfehlung für jeden, der einen tollen Thriller für den Feierabend oder das Wochenende sucht.

Wichellas avatar
    Wichellavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Protagonisten mit Stärken und Schwächen, gute Story, verschiedene Erzählstränge, spannend
    Serienmörder in Friesland

Bisher kannte ich Derek Meister nur mit seiner historischen Krimireihe. Doch dieses Buch lässt mich auf weiteres  neugierig werden.
    Dies ist der erste Teil einer  Serie, die in Friesland spielt.
    Der Schreibstil ist unkompliziert. Man kann das Buch gut lesen, möchte auch gar nicht aufhören.

Zum Inhalt:
    In einem beschaulichen Touristenstädtchen, in dem kaum relevantes für die Polizei passiert, wird bei einer Sturmflut eine Leiche angeschwemmt. Es wird schnell klar, dass es eine ältere Leiche ist und dass es mehr gibt, als die gefundene.
    Der junge, noch unerfahrene Leiter der dortigen Polizeistation, lernt  eine Frau kennen, welche nach längerer Abwesenheit, in ihre Heimat zurückgekehrt ist. Sie war Profilerin beim FBI in den USA. Er bittet sie um Hilfe bei den Untersuchungen. Das LKA aus der Landeshaptstadt mischt ebenfalls mit. Knut der Polizist hat damit so seine Probleme, die Profilerin ganz und gar nicht.
    Während die Spuren untersucht und verfolgt werden, was sich als nicht einfach erweist, da auch noch privates mit hineinspielt, erfährt man aus einem weiteren Erzählstrang, wie der Täter handelt. Dies ist trotz der klaren Handlung recht geheimnisvoll. Man kann nicht ersehen wer er ist und warum dies alles geschieht.

Meinung:
    Die Protagonisten Knut und die Profilerin Helen haben beide so ihre privaten Probleme. Während die von Knut im hier und heute liegen und man miterlebt was ihm zu schaffen macht, sind die von Helen nicht genau definiert. Man weiß nur, dass sie mit ihrem Beruf und wohl ihrem letzten Einsatz in den USA zu tun haben. Ich vermute, dass man darüber in den Folgebänden noch einiges erfährt.
    Knut ist kein drotteliger Dorfpolizist, nur unerfahren in der Leitung seiner kleinen Dienststelle. Bisher schaffte er es nicht, sich Respekt zu verschaffen. Den Posten bekam er als Nachfolger seines Vaters. Eine schwierige Ausgangsposition.

Die Geschichte beginnt aus Sicht des Täters. Erst mal ist unklar, was es mit ihm auf sich hat. Er bleibt lange Zeit sehr geheimnisvoll. Es wird eigentlich viel verraten über seine Denkungsart und auch über die Gründe für sein Handeln. Dennoch kann man ihn nicht greifen, weiß nicht wirklich was da vor sich geht.
    Selbst als Erzählstränge über ein Opfer hinzukommen, wird man nicht klüger.

Damit bleibt die Spannung bis zum Schluß erhalten. Selbst dann noch, als man erfährt wer der Täter ist.

Fazit:
    Als Einzelband hätte ich gesagt da fehlen mir ein paar Informationen über die Protagonisten. Besonders, aber nicht nur,  über Helen. Bei Reihen ist es ja häufig so, dass nicht alle Details gleich im ersten Band verraten werden.
    Es ist ein guter Krimi/Thriller, der nichts mit den vielen Regionalkrimis zu tun hat, die in Massen veröffentlicht werden. Auch wenn er in Friesland spielt.
    Wenn die Folgebände genauso spannend sind und die Charaktere ihre Persönlichkeit so behalten ohne Superhelden zu werden, bin ich Fan dieser Reihe.
    5 Sterne gibt es von mir, für diesen 1. Teil.

Annejas avatar
    Annejavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend, fesselnd aber auch sehr unterhaltsam
    Der erste Mord für Knut Jansen

Willkommen in Valandsiel, einem kleinen Örtchen an der Nordsee.

Mittlerweile ärgere ich mich sehr darüber, das ich mit dem 3. Teil der Reihe begonnen habe. Ich lese gewöhnlich immer einen Band nach dem anderen, begonnen beim Ersten und erfreue mich daran, wie sich die Charaktere weiter entwickeln oder wie die Welten sich verändern.

Warum ich dann mit dem letzten Teil begann? Ich wusste nicht das es eine Reihe ist. Dies soll keine Entschuldigung sein, aber ich hatte mich leider zu spät über das Buch informiert.

Freundlicherweise überließ mir das Bloggerportal von Random House die ersten beiden Bücher der Jansen/Henning- Reihe, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte.

Also auf gehts ....

Der Einstieg in eine neue Geschichte war wie immer spannend, auch wenn man die Charaktere schon etwas kannte. Da ich aber erst jetzt den ersten Teil der Reihe erlas, durfte ich diese Charaktere noch einmal komplett neu kennen lernen, was mir sehr viel Spaß machte.

Die führenden Hauptprotagonisten im Buch waren Knut Jansen und Helene "Helen" Henning, welche unterschiedlicher nicht sein konnten, aber zusammen trotzdem ein tolles Team abgaben.

Knut, war für mich ein Charakter der schwierig zu fassen war. Als neuer Chef des Polizeireviers, muss er sich erst einmal beweisen. Schwierig dabei war, das sein Vorgänger, sein Vater war, der das Revier mit aller höchster Achtung verließ und seinem Sohn damit ein Amt übergab, für das ihn viele nicht bereit hielten. Trotz allem bemühte er sich und bewies bei seinem ersten großen Fall das mehr in ihm steckte, als nur ein "Dorfpolizist".

Kommissare, Revierleiter oder auch Detektives gibt es mittlerweile zu Hauf. Hier noch einen Charakter zu entwickeln der auffällt, birgt so manches Hindernis. Doch genau wie Helen, blieb mir auch Knut, nach dem Lesen im Gedächnis. Sei es seine Liebe zu Rock, seine Stiefel aus Schlangenleder oder sein aufopfernder Charakter. Natürlich konnte ich nicht alles an ihm gut heißen, aber der Großteil seiner Art und Weise war verständlich und äußerst angenehm.

Helen, ist für mich wohl beste Beispiel für eine starke Frau. Sie arbeitete für das FBI in Amerika und fand den Weg zurück nach Valandsiel nur durch den Tod ihres Vaters.
    Neben den ganzen Streitigkeiten um das Erbe ihres Vaters, wird sie durch Zufall mit in den aktuellen Fall gezogen und kann hier ihr angelerntes Wissen einsetzen. Trotz der Angst, die sie hin und wieder hatte, war sie ein sehr positiver Charakter, der mit Witz und Humor, aber auch mit Disziplin und Eifer, bei mir großes Gefallen auslöste.

Magnussen, Diehl und Birthe, waren nicht immer leichte Protagonisten und machten es einem sehr schwer sie zu mögen. Sie alle hatten ihre eigenen Anforderungen an Knut und die Leitung des Reviers, weshalb sie auch manchmal negativ auffielen. Als Polizisten waren sie sehr stark, aber und das war das spannendste, sie wussten nicht wie sie im Ernstfall handeln sollten. Man merkte einfach das sie noch einen Mord hatten und genau das machte sie nur noch interessanter.

Bis zum Ende konnte ich nicht erahnen wer der Täter sein könnte und ob ich ihn beim lesen vielleicht schon kennen gelernt hatte. Auch die Erklärung für seine Taten war angsteinflößend, aber teilweise doch verständlich, so das man doch etwas Mitgefühl entbehren konnte.

Es machte soviel Spaß ein Buch zu beginnen bei dem man schon nach ein paar Seiten, jedes Wort förmlich aufsaugte.

Das Kennenlernen der Charaktere, egal ob Haupt- oder Nebenperson, erfolgte leserfreundlich, verriet aber nicht sofort alles. Da das Buch der Auftakt zu einer Reihe war, wurde man natürlich mit einigen gut versteckten Cliffhangern überrascht. Tatsächlich fragte man sich nach dem lesen so einige Dinge, weshalb man am liebsten gleich mit dem nächsten Buch beginnen wollte.

Was zu einem Thriller natürlich gehörte, war Spannung und die baute sich einmal auf und fiel wieder zusammen, so das man stetig etwas erwartete. Tatsächlich geschah auch immer etwas, sei es die Ermittlungsarbeit von Knut Jansen, Helen´s Heimkehr und der damit verbundene Erbschaftsstreit oder Auszüge aus dem verhalten des Täters. Langweile fand man im Buch auf keiner Seite.

Wenn ich ein Buch wie dieses lese, dann möchte ich die Umgebung spüren, das Gefühl haben neben den Personen zu stehen und mich einfach in diese Welt ziehen lassen. Genau das schaffte es. Ich spürte förmlich die Gischt auf mir und genoss die raue Seeluft, auch wenn ich noch immer in meinem Lesesessel saß.

Was mich störte? Eigentlich nix. Ich empfand das Buch als sehr ausgewogen und gut recherchiert. Ich hatte Spaß und genoss den Nervenkitzel beim Fangen des Täters.

Wunderschön trifft es wahrscheinlich nicht ansatzweise, aber ich belasse es einmal dabei.

Das Meer und die Wolken wirken sehr dunkel, lassen aber helle Flecken erkennen. Gerade die Häuser und der Leuchtturm erstrahlen förmlich und ziehen die Blicke auf sich.

Allerdings fehlte mir im Bild etwas, das auf den aktuellen Fall schließen ließ. Denn da hätte es genug Möglichkeiten gegeben.

Sowohl der Name des Autors als auch der des Buchtitels fallen sehr auf, da sie helle Farben besitzen und einen dunklen Untergrund haben.

Ich finde richtige Motive auf Büchern immer schöner, was leider sehr selten geworden ist. Gerade deswegen wäre mir das Buch in einer Buchhandlung sehr schnell aufgefallen.

Ein Thriller der nicht nur fesselte sondern auch gut unterhielt und dabei nie an Spannung verlor. Ich bin begeistert.

MellieJos avatar
    MellieJovor einem Jahr
    Kurzmeinung: absolut toller Auftakt mit Nordseefeeling.
    absolut toller Auftakt mit Nordseefeeling.

Nachdem ich 2016 den 2. Teil gelesen habe und vor kurzem Band 3: Blutebbe rezensiert habe. Habe ich mir vorgenommen auch die ersten beiden Teile zu rezensieren. Denn es ist wirklich eine tolle Reihe mit sympathischen Ermittlern.

Die Geschichte Spiel an einem Ort an der Nordseeküste mit dem Namen Valandsiel, wo auch der Autor lebt. Dort wird die Leiche eines jungen Mädchens an den Strand gespült. Und das als der frisch von der Polizeischule auftauchenden Knut Jansen anfängt; und da er sehr ehrgeizig ist, und das kleine Revier bald leiten möchte stürzt er sich auf diesen Fall.

Es ist bisher in der Gegend der erste Fall dieser Art und sorgt bei der Bevölkerung für Angst. Die sich steigert, als eine weitere Tote gefunden wird.
    Schlussfolgerung für den sympathischen Knut es wird sich wahrscheinlich um einen Serienkiller handeln.
    Zum Glück bekommt er Unterstützung von der ehemaligen FBI- Profilerin Helen Henning bei der intensiven Suche nach dem Täter. Schaffen die Beiden es gemeinsam den perfiden Täter zu stellen?

Ich war vom Schreibstil total begeistert und von den ersten Seiten sogleich in der Geschichte, alleine die Tötungsarten ( die Mädchen wurden mit zusammengenähten Beine gefunden, wie MeerJUNGFRAUEN halt) sind schockierend, aber auch fesselnd. Ich fühlte mich auf 413 Seiten gut unterhalten auch von der sprachlichen Umsetzung ein toller Thriller, und durchweg spannend!

Der männliche Prota Knut bringt Frische und ein klein bisschen Unschuld ist das Polizeirevier, ich habe ihn sofort gemocht. Auch wenn ihm natürlich noch die jahrelange Erfahrung und die Selbstsicherheit fehlten macht er seine Sache sehr gut. Manchmal hilft Unbefangenheit auch.

Helen die gerade frisch aus den USA nach einem traumatisierten Erlebnis zurückkehrt, kommt genau rechtzeitig um ihm zu helfen.

Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten der Beiden so verschiedenen Charaktere und Werdegang raufen sich Knut und Helen zusammen, denn es geht vorrangig darum den Mörder schnell zu finden vor der nächsten Leiche. Helen mag ihre neugewählte Heimat immer mehr.

Im Laufe des Falls wächst Knut an seinen gemeinsamen Ermittlungen mit Helen immer mehr über sich hinaus.

Das Zusammenspiel von Knut und Helen lockern die Spannung etwas auf vor allem die zeitweise traurigen und düstere Atmosphäre, die stellenweise erwacht. Auch die Passagen, welche aus der Sicht des Killers eingefügt sind, geben dem Ganzen das gewisse Etwas
    Obwohl es wirklich total spannend war setzt Derek noch einen oben drauf mit dem unerwarteten Finale!

Ohne mit der Wimper zu zucken volle Punktzahl und klare Leseempfehlung!
    Jetzt werdeich gleich noch beim zweiten Teil Die Sandwitwe weiter lesen.

Erschienen im @Blanvalet Verlag

Zu kaufen gibt es das Buch direkt beim Verlag und hier:

Ihr findet diese Rezension auch wie immer auf unserem Blog:

Ich möchte mich bei @Randomhouse für die Verfügung Stellung des Rezensionsexemplars zu danken.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spitzenklasse, Spannung von vorn bis hinten, sympathischer Detective!
    Spitzenklasse, Spannung von vorn bis hinten, sympathischer Detective!

Ich habe den 3ten Teil dieser Reihe als Rezensionsexemplar bekommen (ohne zu wissen, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt) und stand vor der Wahl, das Buch sofort zu lesen oder die ganze Reihe von Anfang an zu genießen und habe mich für die Reihe entschieden. Bloß gut, das Buch ist nämlich wirklich mega gut!

Knut Jansen ist noch sehr jung und hat gerade erst den Posten als Polizeichef angenommen und damit seinen Vater Thor ersetzt, der hochangesehen in dem kleinen Nordseestädtchen war.

Knut sieht sich gleich mit einem mysteriösen Leichenfund konfrontiert. Die Leiche einer Frau wird angespült, übersäht von Krabben und Muscheln und mit Kiemenähnlichen Schnittverletzungen am Hals. Wer ist die Unbekannte? Wo kommt sie her? Wer ist dafür verantwortlich?

Mithilfe von Helen einer ehemaligen Profilerin aus den USA nimmt Knut die Verfolgung des Unbekannten Täters auf. Schnell wird eine zweite, ähnlich zugerichtete Leiche angespült und jeder wird irgendwie verdächtig.

Der Polizeichef war mir durchweg sympathisch, er ist noch sehr jung und teilweise unbedarft und geht leichtgläubig an die Sache ran. Oft habe ich Mitleid mit ihm gehabt weil er der Lösung schon so nah war aber es einfach nicht gesehen hat. Trotz seiner Schusseligkeit war er total authentisch und ich mochte ihn total! Helen ist die Starke Kraft an seiner Seite und ergänzt ihn super.

Lange tappte ich bezgl. der Auflösung im Dunkeln und habe überlegt und gegrübelt ob nicht doch der oder jener der Täter ist. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, tolle Umsetzung der Storyline, habe total mit Knut mitgefiebert und mitgelitten. So muss ein Thriller aussehen! Freue mich total dadrüber, dass Derek Meister zudem ein deutscher Autor ist und das zeigt, dass nicht alle guten Bücher nur aus den USA kommen!

Wer einen spannenden Thriller sucht mit einem jungen engagierten Polizeichef, eine Story die von der ersten Seite an fesselt, der ist hier genau richtig. Ich freue mich auf die weiteren Teile!

Laberladens avatar
    Laberladenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Toller Start in die Nordseekrimi-Reihe
    Toller Start in die Nordseekrimi-Reihe

Darum geht’s:

Mit der angespülten Frauenleiche am Strand ist Knut Jansen, der Leiter der örtlichen Polizeidienststelle, erst einmal überfordert und muss seine Kollegin über Funk bitten, das Handbuch mit den einschlägigen Verfahrensweisen herauszukramen und zum Tatort zu bringen. Doch von dem LKA-Schnösel will Knut sich den Fall auch nicht aus der Hand nehmen lassen. Da kommt ihm die fesche Profilerin aus den USA gerade recht, die in die Provinzstadt an der Nordsee zurückgekehrt ist, um das Erbe ihres verstorbenen Vaters anzutreten. Sie soll ihm helfen und ihr Spezialwissen einbringen. Zögernd stimmt Helen Henning zu.

So fand ich’s:

Knut Jansen ist kein alleskönnender Superheld und das fand ich sehr erfrischend. Er wurde von seinem Vater und Vorgänger auf den Posten des Dienststellenleiters gehoben und musste sich bisher mit Strafzetteln und Taschendieben beschäftigen. Dass er beim Anblick seiner ersten Leiche erst einmal nicht das Prozedere parat hat, ist da nur allzu verständlich. Doch als das LKA seinen kleinen Ort überrollt und ihm den Fall aus der Hand nehmen will, erwacht sein Ehrgeiz. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten stürzt er sich aber mit viel Eifer in die Ermittlungen.

Helen Henning ist die beste Ermittlerin, die man sich für diesen Fall vorstellen kann, denn sie hat in den USA schon mehrere Serienmörder zur Strecke gebracht. Dass sie nicht ganz unbelastet ist und eigentlich genug private Probleme hat, denn auf das Erbe des Vaters haben auch Helens Mutter und Schwester ein Auge geworfen, macht Helen menschlich. Und doch bleibt sie ein bisschen blass, denn man kann kaum hinter ihre Fasade schauen. Das fand ich schade, denn sie scheint mir eine sehr spannende Figur zu sein.

Die weltgewandte und bestens geschulte Verbrecherjägerin und der Dorfpolizist mit genauem Wissen um die Bevölkerung und die örtlichen Besonderheiten bilden nicht unbedingt ein harmonisches Team, aber ein interessantes. Sie ergänzen sich, reiben sich aber auch aneinander, und arbeiten zusammen, weil beide den Mädchenmörder fassen wollen.

Drum herum finden sich Knuts Kollegen, der pensionierte Polizeichef Thor und gleichzeitig Knuts Vater, der LKA-Schnösel Maas, der zu Knuts Ärger viel besser mit Helen harmoniert und auf dessen Flirtversuche sie viel wohlwollender reagiert als auf Knuts Bemühungen, es gibt die Bewohner des kleinen Ortes und nicht zuletzt die Familien der verschwundenen Mädchen, die einen Kreis von gelungenen Nebenfiguren bilden und das Geschehen verdichten und bereichern. Selbst der Täter darf ab und zu seine Perspektive beisteuern.

Der Krimi wirkt mit leichter Hand geschrieben und lässt sich enstprechend flüssig weglesen. Derek Meister bringt die Nordseeatmosphäre mit Strand, Meer und Touristen genauso gut rüber wie die Stimmung nach dem heftigen Sturm, der gleich zu Beginn des Buches wütet. Die Handlung ist gut konstruiert und die Auflösung hat mich absolut überzeugt.

Mich nervte nur wieder mal der Klappentext. Wahrscheinlich bin ich inzwischen zu empfindlich bei dem, was auf der Buchrückseite steht. Aber dass da eine Info  enthüllt wird, die im Buch selbst erst auf Seite 287 (von 413) von den Ermittlern erkannt wird, finde ich nicht gut. Okay, es war keine extrem wichtige Info. Aber der Autor hat sich sicher etwas dabei gedacht, das erst so weit hinten im Buch aufzudecken. Wie gut, dass ich inzwischen die Buchrücken und Klappentexte erst lese, nachdem ich das Buch beendet habe.

Abgesehen davon hat mich dieser Krimi mit seinen interessanten Figuren und der gut durchdachten Handlung prima unterhalten und ich freue mich schon auf den zweiten Teil mit Knut Jansen und Helen Henning.

twentytwos avatar
    twentytwovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Unglaubwürdig und nicht wirklich spannend.
    Der Jungfrauenmacher

Als die Mädchenleiche am Strand angespült wird und Polizeichef Knut Jansen mit seiner ersten Leiche konfrontiert wird, weiß er zum Glück noch nicht dass es noch viel schlimmer kommt. Trotzdem geht es ihm gegen die Ehre dass sich umgehend das LKA einschaltet um den Fall zu übernehmen. Als er zufälligerweise die Profilerin Helen Henning kennenlernt nutzt er die Chance sie um Hilfe zu bitten und ihm bei den Ermittlungen zur Hand zu gehen.

Schnell stellt sich heraus, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. In mühevoller Kleinarbeit recherchieren sie weit in die Vergangenheit. Ihr Entsetzen wird immer größer als sie sich dem ganzen Ausmaß des Falles bewußt werden. Als sie sich sicher sind, dass es schon wieder ein neues Opfer gibt, erkennt Knut Jansen seine Chance sich endlich beweisen zu können. Er setzt alles auf eine Karte, auch wenn er dabei in Kauf nehmen muss, dass es ihn seinen Job kosten kann.

Fazit
    Eine unglaubwürdige Story mit schwachen Protagonisten, die insgesamt zu konstruiert wirkt um überzeugen zu können.

Aglayas avatar
    Aglayavor 2 Jahren
    Stellenweise etwas langatmig, aber dennoch spannend

In einem kleinen Nest an der Nordsee wird nach einem Sturm eine junge, weibliche Leiche ans Ufer gespült. Besteht ein Zusammenhand zwischen der Toten und den jungen Frauen, die seit einigen Jahren immer am selben Tag im Juni verschwinden?

Die Geschichte wird in erster Linie aus der Sicht der beiden Protagonisten Knut und Helen erzählt, mit einigen Kapiteln aus der Sicht des Täters während seiner „Arbeit“. Dabei achtet der Autor Derek Meister penibel darauf, bei den Kapiteln aus Tätersicht nichts zu verraten, dass die Ermittler vorher nicht schon herausgefunden haben. So kann der Leser zwar den Ermittlungen folgen, allerdings keine eigenen anstellen und den Täter vor den Ermittlern finden. Gegen Schluss werden die beiden Handlungsstränge wie erwartet zusammengeführt und enden in einem thrillertypischen Showdown.

Die Handlung ist spannend aufgebaut, jedoch wird das Motiv des Täters schon sehr früh klar. Wer der Täter ist bleibt zwar lange im Dunkeln, ist aber aus Sicht des Unterhaltungsfaktors auch nicht weiter wichtig. Die beiden Protagonisten Knut und Helen waren mir durchaus sympathisch, gegen weitere Abenteuer der beiden hätte ich nichts einzuwenden. Allerdings gab es bei den Beschreibungen der beiden etwas gar viele Wiederholungen. Spätestens nach dem fünften Mal hat auch der dümmste Leser verstanden, dass Knut gerne Cowboystiefel hat und Helen eine Beinprothese trägt…

Der Schreibstil des Autors Derek Meister ist mir während der Lektüre nicht sonderlich aufgefallen, er lässt sich flüssig lesen ohne sich durch irgendwelche auffälligen Merkmale aufzudrängen. Allerdings werden die detaillierten Beschreibungen der Ermittlungsarbeit im Laufe der Geschichte dann doch etwas zu sehr auf die Spitze getrieben, wodurch einige Längen entstehen. Neben den Ermittlungen und dem Privatleben der Protagonisten erhält auch die Kulisse ihren Platz im Buch, plastische Beschreibungen versetzen den Leser gedanklich an die Nordsee und lassen ihn das Wellenrauschen hören.

Mein Fazit

Spannender Kriminalfall mit manchmal etwas zu detaillierten Ermittlungen.

bieberbrudas avatar
    Auf meinem Blog verlose ich ein Exemplar von "Der Jungfrauenmacher".

Bitte tragt euch hier in das Gewinnspielformular ein:

Ich wünsche euch viel Glück! :-)
    Zur Buchverlosung
    Daniliesings avatar
    Auch in unserer dritten Woche des Blanvalet Sommers dürft ihr euch auf einen packenden Thriller freuen, der euch einige Stunden eurer Lesezeit an sich fesseln wird! Derek Meisters Thriller "Der Jungfrauenmacher" hat es wirklich in sich und wartet mit einer grausamen Mordserie an der Nordsee auf!

Mehr zum Inhalt:

Eine Sturmflut spült die Leiche einer Frau an den Strand, die wie eine Kreatur des Wassers wirkt: Die Meerestiere haben ihren Körper in Besitz genommen, und in ihrem Hals befinden sich Wunden, die wie Kiemen aussehen. Als eine zweite Frau tot in der Nordsee treibt, ahnt der junge Polizeichef Knut Jansen: Er hat es mit einem Serienkiller zu tun. Mithilfe der ehemaligen Profilerin Helen Henning gelingt es ihm, die Spur des Mörders aufzunehmen. Doch als den beiden bewusst wird, mit welchem Gegner sie es zu tun haben, sind sie längst im Begriff, vom Jungfrauenmacher in die Tiefe gezogen zu werden …

Gleich reinlesen!

Möchtet ihr herausfinden, was es mit diesen mysteriösen Mordfällen auf sich hat? Wer ist überhaupt der Jungfrauenmacher und was sind seine Absichten? Macht gleich bei unserer Buchverlosung mit und gewinnt mit etwas Glück eins von 10 Exemplaren des Buches! Dafür müsst ihr uns eure eigene kleine Mordgeschichte erzählen! Wir sind schon gespannt!

Stellt euch vor, in eurem letzten Urlaub wäre ein Mord geschehen! Beschreibt uns in 5-10 Sätzen, was ihr erlebt habt!

Mit der Teilnahme an dieser Verlosung rückt ihr außerdem eurer Chance auf den Gewinn eines Reisegutschein von RTK Reisen im Wert von 500€ näher sowie 5 sommerlichen Buchpaketen aus dem Blanvalet Verlag.
    Dorina0409s avatar
    Letzter Beitrag von  Dorina0409vor 3 Jahren
    Endlich kam auch mein Buch an! Vielen Dank nochmal!
    Zur Buchverlosung