Cover des Buches Knochenwald (ISBN: 9783442368501)
smutcops avatar
Rezension zu Knochenwald von Derek Meister

Rezension zu "Knochenwald" von Derek Meister

von smutcop vor 14 Jahren

smutcops avatar
smutcopvor 14 Jahren
Wiedereinmal ein (Derek)- Meisterbuch mit den gewohneten Zutaten. Sehr gut recherchiert läßt uns der Autor wieder mit dem brummigen Lübecker Kaufmann Rungholt und seinem beflissenem Kapitän Marek im Jahre 1392 durch Münchens Straßen und Umland wandern. Die Beschreibung des täglichen Lebens und dem lähmenden Einfluß der Kirche zu dieser Zeit sind dem Autor etliche Seiten wert. Mein Tip wie immer bei den Meister- Werken: Lesen Sie zunächst das Glossar. Roter Faden der Geschichte ist neben dem bekannten Sünde - und Sühnebild dieser Zeit die Alchemie. Mutige Männer und Frauen des 14 Jh. leisten unter Lenbensgefahr wissenschaftliche Pionierarbeit.Auch ein gutes Pfund detektivischer Handarbeit hat der Autor diesmal beigemengt. Fazit: Bei Meister weiß man was man bekommt. Einen detailreichen Blick auf Lebensumstände und Weltanschauung der damaligen Zeit, mit authentisch wirkenden Darstellern. Die Bücher um Rungholt liest man am Besten chronologisch, da sich die Geschichte um den Helden auch um sein Privatleben herum weiterentwickelt.