Dermot Healy , Hans-Christian Oeser Die schöne Welt der Lügen

Inhaltsangabe zu „Die schöne Welt der Lügen“ von Dermot Healy

Der Vater wartet nachts vorm Schlafzimmer ungeduldig auf die Niederkunft seiner Frau. Als nach Stunden nur noch laute Schnarchgeräusche zu hören sind, öffnet er die Tür: Neben seiner Frau liegt der Arzt im Bett, der im Bierrausch eingeschlafen ist. Der Vater muss mit dem Fahrrad eilig eine Freundin für die Geburtshilfe holen, denn der Doktor ist partout nicht wachzukriegen. So ist Dermot Healy nicht zur Welt gekommen - er glaubte es nur die längste Zeit. Familiengeschichten wurden im Haus der Healys so erzählt, dass jeder meinte, er sei dabei gewesen. In Wahrheit trug sich das Ereignis in der Nachbarschaft zu. "Dichtung beginnt im Haus einer Nachbarin"§, folgert Healy, und sie ist die große Schwester der Lüge. So ist es nur folgerichtig, wofür der Literat sein erstes Lob erntet - für einen Schulaufsatz, den er Wort für Wort abgeschrieben hat.

nach seite 150 nur noch überflogen, hätte mir mehr erklärungen und struktur gewünscht

— Anja_Lev

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary