Dermot Healy , Hans-Christian Oeser Die schöne Welt der Lügen

Inhaltsangabe zu „Die schöne Welt der Lügen“ von Dermot Healy

Der Vater wartet nachts vorm Schlafzimmer ungeduldig auf die Niederkunft seiner Frau. Als nach Stunden nur noch laute Schnarchgeräusche zu hören sind, öffnet er die Tür: Neben seiner Frau liegt der Arzt im Bett, der im Bierrausch eingeschlafen ist. Der Vater muss mit dem Fahrrad eilig eine Freundin für die Geburtshilfe holen, denn der Doktor ist partout nicht wachzukriegen. So ist Dermot Healy nicht zur Welt gekommen - er glaubte es nur die längste Zeit. Familiengeschichten wurden im Haus der Healys so erzählt, dass jeder meinte, er sei dabei gewesen. In Wahrheit trug sich das Ereignis in der Nachbarschaft zu. "Dichtung beginnt im Haus einer Nachbarin"§, folgert Healy, und sie ist die große Schwester der Lüge. So ist es nur folgerichtig, wofür der Literat sein erstes Lob erntet - für einen Schulaufsatz, den er Wort für Wort abgeschrieben hat.

nach seite 150 nur noch überflogen, hätte mir mehr erklärungen und struktur gewünscht

— Anja_Lev
Anja_Lev

Und jetzt auch noch Liebe

unfabulous

Kukolka

Buchstabenliebhaberin

Ein Haus voller Träume

Ein stimmungsvoller Familienroman mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren.

Jashrin

Frühling in Paris

Zähe Geschichte. Aber ganz nett für zwischendurch..

Julchen77

Was man von hier aus sehen kann

Wundervolle Geschichte(n)! ♥️

PaulaAbigail