Desi Ruge , Simon Ruge Katze mit Hut

Inhaltsangabe zu „Katze mit Hut“ von Desi Ruge

Illustr. v. Gebert, Helga. 205 S. N.-A. (Quelle:'Sonstige Formate/01.07.1984')

Katze mit Hut

Alais

22. December 2013 um 15:38

Aus Versehen landet die Katze mit Hut, die eigentlich mit dem Zug nach Hamburg möchte, in Stackeln an der Kruke. Da sie nun schon einmal dort ist, möchte sie sich den kleinen Ort auch näher ansehen. Da fällt ihr ein hübsches und zu vermietendes Haus in der Backpflaumenallee auf, das sie kurzerhand bezieht - sehr zum Erstaunen des Eigentümers, Herrn Maulwisch, der sie, die sich bereits häuslich niedergelassen hat, in seinem Haus auffindet. Herr Maulwisch und die Katze mit Hut werden sich einig und bald ziehen weitere Gäste in das Haus - Sonderlinge und Waisenkinder wie die Puddingbrumsel, die von der Katze mit Hut liebevoll aufgenommen und versorgt werden. Doch als der Tag der Mietzahlung gekommen ist, ist nicht genügend Geld im Haus ... Dieses Buch diente als Vorlage für die beliebte Verfilmung durch die Augsburger Puppenkiste und ist in mehrere Erzählungen unterteilt, die sich den Abenteuern der Hausbewohner widmen. Da bricht ein Häkelfieber aus, es werden Schätze gesucht und der Garten verwandelt sich urplötzlich in einen undurchsichtigen Dschungel ... Ein sorgfältig gestalteter Text mit sehr viel Wortwitz, der auch die größeren Kinder noch erfreuen kann. Als Kind schon habe ich diese warmherzige und lustige Geschichte geliebt, jetzt aus Erwachsenensicht erst wird mir bewusst, dass sie auch wichtige Werte wie Toleranz und Verantwortung gegenüber Schwächeren vermittelt. Unter meinen Lieblingsbüchern eindeutig die Nummer 1!

• Rezension zu "Katze mit Hut" von Desi Ruge

Katze mit Hut

Grummelchen

20. December 2009 um 16:06

Eine sehr selbstbewusste Katze (mit Hut) zieht in ein kleines, leerstehendes Haus in Stackeln an der Kruke und beginnt, eine bunte Gesellschaft von Tieren, die sonst nirgends unterkommen, um sich zu sammeln. Das Lama, das nur rückwärts läuft, der tolpatschige Stolpervogel, Baby Hübner (ein Klavier spielendes Wildschwein) und Marianne, das Dudelhuhn sind nur ein paar der ungewöhnlichen und lebenslustigen Gestalten, die schnell im Haus der Katze einziehen. Da die Katze mit Hut bei ihrem Einzug jedoch vergessen hat, den Hausbesitzer aufzusuchen, ist es fraglich, wie lange diese bunte Familie ihr Heim behalten kann... Katze mit Hut ist ein Kinderbuch zum Liebhaben! Phantasievoll und freundlich geschrieben, zeichnet es das Bild einer Gemeinschaft von kleinen und großen Persönlichkeiten, die scheinbar nur zufällig Tiere sind und äußerst menschliche Schwierigkeiten zu meistern haben. EIne wunderschön erzählte Geschichte, die sich nicht nur zum Selberlesen, sondern auch sehr gut zum Vorlesen eignet.