Desiree von Trotha Die Enkel der Echse

Inhaltsangabe zu „Die Enkel der Echse“ von Desiree von Trotha

"Vieles von dem, was ich als Europäerin in 30 Jahren gelernt habe, kann ich in Agadez getrost in den Papierkorb werfen (den es nicht gibt). Worte und Gesten, Vernunft und Gefühle, Wissen und Glauben - alles entzieht sich gewohnten Vorstellungen. Schon ein Blick zuviel, sei er auch noch so schüchtern und respektvoll, kann beleidigen. Es gelten völlig fremde Regeln, gebunden an die strengen Vorschriften des Schamgefühls - tekerakit. Diesem geheimnisvollen Wort sollte ich noch oft begegnen. Immer dann, wenn sich jemand in meinen Augen merkwürdig verhielt, über bestimmte Dinge nicht sprechen wollte oder plötzlich verstummte."§Aus sehr persönlicher Sicht berichtet die Autorin über ihre Begegnung mit Tuaregnomaden am Rande der südlichen Sahara, die ihr ihre Freundschaft geschenkt haben und sie seit Jahren an ihrem Leben teilnehmen lassen. (Quelle:'Flexibler Einband')